Testbericht Laowa 35mm f/0.95 Full Frame

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hier sieht man schon ein paar Beispiele, zeigen sehr weiches Bokeh:


Und hier ein erster Review:

Scheint nicht auf scharfe Ränder bei Offenblende gebaut zu sein, was ich aber nicht schlimm finde. Abgeblendet wird alle scharf. Es scheint wirklich mehr auf Bokeh hin optimiert zu sein. Und dieses Bokeh ist für ein 35mm sehr speziell. Weich, sehr weich, wie man es sonst eher bei 85 oder 105mm Portraitobjektiven hat. Das gibt den Bildern ihren eigenen Stil. Könnte damit interessant werden für die, die genau das suchen.
Ich selber mag bei 35mm ein Bokeh, das dann doch ein klein bisschen häter ist. Das gibt den Bildern einfach noch mehr Tiefe. Und man erkennt noch was klarer, wo das Foto gemacht wurde - ohne dass der Hintergrund sich gleich vordrängt.
Ich ziehe daher meinen grossen 35mm Glasklotz, das 35/1.2, wohl vor. Obwohl viel grösser und nochmals einiges schwerer als das Laowa. Was auch dazu kommt: Bei f/.0.95 aber auch nur schon bei f/1.4 braucht es absoult statische Motive für manuellen Fokus, wenn der wirklich sitzen soll. Dann braucht man eben die Zeit, die Lupe zu nutzen, den Ausschnitt auf die richtige Stelle zu bewegen und dann scharfzustellen. Während das Sigma 35/1.2 selbst an älteren Kameras wie der A7R II doch sehr wohl mit Motiven mit wenige Bewegung klar kommt. An einer A1 oder A9 gehen wahrscheinlich auch heftigere Bewegungen.
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten