Laowa hat ein 180mm f/4.5 APO CA-Dreamer 1.5X ultra macro vorgestellt, für 499$
Hier ein erster Test:
phillipreeve.net
Was ich ganz spannend finde, mit AF für Nikon Z und letztlich auch für Canon RF. Wer jetzt sagt: Moment, das RF ist doch ohne AF? Richtig, aber sie bauen aus dem Grund auch eine EF Version. Und ich bin mir 100% sicher, dass die völlig klaglos am EF/RF Adapter funzen wird. Problem mit dem Patent des AF mit RF Bajonetts elegant umschifft.
Nebenbei wird die EF Version auch sonst spannend. Erstmal für die, die noch auf DSLR setzen, Canon Fotografen haben da nun wieder ein langes Makro im Angebot.
Aber auch noch durch das Anderes: 480g, 88mm Länge und das für ein 180mm Tele! Sowas haben wir lange nicht mehr gehabt. Natürlich wird es mit Adapter auf RF länger, aber der muss ja nicht fix am Objektiv bleiben, erst recht, wenn man mehr als ein EF Objektiv noch nutzt.
Das gibt also in winziges Tele, das in Messenger Taschen wie der Tenba DNA Serie unten quer liegend hin kann, selbst die Slim Versionen sind tief genug dafür. Mit f/4.5 noch ähnlich lichtstark wie mittel lichtstarke Zooms in dem Bereeich, aber eben winzig. Selbst das RF 70-200/4, das mit der Brennweite länger wird, ist 12cm lang. Bei Nikon? Ich nutze ein AF-S DX 55-200 non VR zum Filmen mit der Z7, denn die schaltet damit automatisch auf DX um, ist so als hätte man 300mm, respektive mit digitalem Stabi noch mehr. Das ist 79mm lang und damit noch kürzer als die 88mm der EF Version hier. Aber sonst? Wird es eng, was ähnlich Komapktes zu finden.
Hier ein erster Test:
Review: Laowa 180mm 4.5 Apo Macro 1.5:1 - phillipreeve.net
The Laowa 180mm 4.5 Apo Macro is a very versatile tele lens with an impressive macro feature, is this finally the
phillipreeve.net
Was ich ganz spannend finde, mit AF für Nikon Z und letztlich auch für Canon RF. Wer jetzt sagt: Moment, das RF ist doch ohne AF? Richtig, aber sie bauen aus dem Grund auch eine EF Version. Und ich bin mir 100% sicher, dass die völlig klaglos am EF/RF Adapter funzen wird. Problem mit dem Patent des AF mit RF Bajonetts elegant umschifft.
Nebenbei wird die EF Version auch sonst spannend. Erstmal für die, die noch auf DSLR setzen, Canon Fotografen haben da nun wieder ein langes Makro im Angebot.
Aber auch noch durch das Anderes: 480g, 88mm Länge und das für ein 180mm Tele! Sowas haben wir lange nicht mehr gehabt. Natürlich wird es mit Adapter auf RF länger, aber der muss ja nicht fix am Objektiv bleiben, erst recht, wenn man mehr als ein EF Objektiv noch nutzt.
Das gibt also in winziges Tele, das in Messenger Taschen wie der Tenba DNA Serie unten quer liegend hin kann, selbst die Slim Versionen sind tief genug dafür. Mit f/4.5 noch ähnlich lichtstark wie mittel lichtstarke Zooms in dem Bereeich, aber eben winzig. Selbst das RF 70-200/4, das mit der Brennweite länger wird, ist 12cm lang. Bei Nikon? Ich nutze ein AF-S DX 55-200 non VR zum Filmen mit der Z7, denn die schaltet damit automatisch auf DX um, ist so als hätte man 300mm, respektive mit digitalem Stabi noch mehr. Das ist 79mm lang und damit noch kürzer als die 88mm der EF Version hier. Aber sonst? Wird es eng, was ähnlich Komapktes zu finden.