"Langzeiterfahrungen" Benro Stative (c258n6) ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

UweL

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

ich habe mindestens 2 Threads gefunden, die sich mit dem Stativ beschäftigen. Auch kenne ich die Grundsatzdiskussion "Benro ist Gitzo oder nicht" ;)

Leider kann man auf die Threads nicht mehr antworten - sie sind wohl zu alt.

Meine Frage gilt nun speziell denen, die ein solches Stativ schon "länger" haben und bei denen evtl. die erste Euphorie der Erkenntnis gewichen ist :winkgrin:

Ich habe am Wochenende bei einem Forumskollegen das genannte Benro gesehen und war erst mal recht angetan. Er hatte es aber auch erst seit ein paar Tagen. Ich suche auch noch was leichteres und vom Packmaß kleineres als mein umgebautes MA055ProB (ohne Mittelsäule, dafür mit Aluplatte).

Hält das Benro nun, was der erste Anschein verspricht? Was sind Eure Erfahrungen? Reden wir wirklich von der gleichen Klasse wie bei Gitzo?

Ach ja: Bitte keine Vergleiche zwischen Benro-Kugelköpfen und ArcaSwiss/Markins/... ich selbst habe einen Markins M10 und weiß ihn zu schätzen :)

Also wie schaut's: Was sagen die, die die Dinger schon ein paar Wochen/Monaten haben?

Viele Grüße,
Uwe
 
Anzeigen
UweL schrieb:
Hi,


Meine Frage gilt nun speziell denen, die ein solches Stativ schon "länger" haben und bei denen evtl. die erste Euphorie der Erkenntnis gewichen ist :winkgrin:

Hält das Benro nun, was der erste Anschein verspricht? Was sind Eure Erfahrungen? Reden wir wirklich von der gleichen Klasse wie bei Gitzo?

Ich habe das genannte Benro seit Dezember letzten Jahres, also auch noch keine Langzeiterfahrung, aber länger als eine Woche.

Ich besitze kein Gitzo, hatte aber das Vergnügen vor ein paar Monaten das Benro direkt neben einem älteren Gitzo ( einem 1228er) vergleichen zu können. Dessen Besitzer und ich sahen außer den bekannten Massändungen (das c258n6 entspricht dem neuere 1258er) und den Details der Metallverbindung zwischen den beiden und dem Mittelsäulenbefestigung, keinerlei gravierende Unterschiede. Auch aufgebaut einschließlich des Stabiltätsverhalten konnte augenscheinlich keine Unterschiede in der Funktionalität festgestellt werden.

Das Stativ ist sauber gearbeitet und hat staubdichte Gummiverschlüsse zwischen den Beinsegmenten, die das Eindringen von Sandkörnern verhindern, die die Verschüsse und das Carbon abschmirgeln. Die Beinsegmente sind verwindungssicher, so das man sehr schnell die Segmente aufschrauben und ausziehen kann. Im Gegensatz zu andern Stativen wird es mit einer gepolsterten Tasche und einen Tragegurt geliefert. Die moniterten Gummifüße lassen sich durch die beigelegten Metallspikes ersetzen. Auch das benötigte Werkzeug gehört zum Lieferumfang. Die Mittelsäule besitzt einen abschraubbaren Haken an dem man Gewichte befestigen kann. Die Mittelsäule kann auch überkopf montiert werden, so dass sogar Aufnahmen in Bodennähe möglich sind. Ob die kurzen Gitzo Ersatzmittelsäulen passen, habe ich noch nicht herausgefunden.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Stativ, auf dem ich ein M10 montiert habe. Es entspricht meinen Erwartungen. Da es sehr leicht ist, nehme ich es sehr oft, selbst auf Radtouren, mit. Ich war sehr erstaunt, dass es sich selbst bei sehr windigem Wetter bei Windstärken 4-5 selbst ohne zusätzlicher Beschwerung exzellent verhält und noch scharfe Aufnahmen ermöglicht.

Ein Fazit nach 5 Monaten: ich würde es wieder kaufen.:up:

Frithjof
 
Kommentar
Hallo Uwe,

ich kann Frithjof nur in allen Punkten zustimmen, ich habe das Benro C-258n6 seit Februar und habe einen Novoflex Classic Ball 3 montiert (~2050g Gesamtgewicht).

Das Benro ist sehr stabil, stabiler als das hier im Forum immer wieder empfohlene 640er Velbon. Es ist kaum teurer als das Velbon (ich habe 240 Euro bezahlt), wird aber mit mehr Zubehör geliefert. Die Tasche ist wirklich sehr brauchbar, sitzt wie angegossen für das Stativ mit CB3, das wird beim M10 nicht anders sein.

Meine derzeit schwerste Kombi mit der ich das Benro nutze ist die F4s + 80-200/2.8, damit hat das Stativ keine Probleme. Ordentlich beschwert mit der Fototasche am Haken der Mittelsäule geht sich auch etwas mehr (etwa ein 300/4, vielleicht sogar mit Konverter oder ein 300/2.8) da fehlen mir aber die Erfahrungswerte.
 
Kommentar
Habe zwar kein 258er, sondern ein Benro C-257 (mit Benro KS-1), und das seit rund 6 Monaten, kann mich aber Frithjof nur anschließen: auch ich würde es wieder kaufen. :up:
 
Kommentar
labrador schrieb:
Es ist kaum teurer als das Velbon

Möchte hierzu noch ergänzen: im Gegensatz zum Velbon ist jedoch beim Benro-Preis eine wirklich hochwertige Trage- und Schutztasche dabei!
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich kann nur über ein Benro Einbeinstativ berichten. Kann leider nicht sagen welches Model - kann mir so was unwichtiges nicht merken. Wollte mir was gutes, leichtes (Carbon) und preiswertes kaufen. Äußerlich ist das Stativ sehr gut. Die Schraubverschlüsse an den Stativbeinen sind im Vergleich zu meinen Uralt-Alu-Gitzos sehr bedienungsfreudig und halten auch sehr gut. Sorry für den Vergleich - ist für zarte Frauenhände geeignet - was man von meinen alten Gitzos nicht behaupten kann.

Ob die Schraubverschlüsse auch Staubdicht sind wie bei den Dreibeinen, weiß ich nicht. Ich hatte jedenfalls Sand drin. Nun - keine Hürde - ich bau das Teil einfach auseinander. Da kommt dann der Preisunterschied im Vergleich zu Gito zum Vorschein. Der Klemmring ist so hauchdünn, das er beim wieder zusammensetzen wegbröselt wie eine Eierschale. Nun habe ich einen edlen Wanderstock aus Carbon.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten