Langzeiterfahrung mit Billig-BGs für D500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fx33

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Weil in einem anderen Thread gerade wieder mal der Preis für den Original-BG für die D500 ein Thema war, wollte ich mal rumfragen, welche Langzeiterfahrungen hier im Forum mit billigen Alternative von Drittanbietern mit Batteriegriffen für die D500 gemacht wurden.
 
Anzeigen
Ich habe einen BG von Meike für meine D7000 seit dem ich diese Kamera habe im Einsatz (knapp 5 Jahre), nie Probleme gehabt. Gleiches gilt für einen BG von Neewer für meine D7200 nur noch nicht so lange.
An beiden BG´s hängt ein SunSniper Gurt. Auch damit gab es nie Probleme. Ich kann also die Ausagen nicht bestätigen die sagen ein billig BG is nix :)
 
Kommentar
Das kommt immer auf das Kameramodell an. Es gab welche, da war Original eher ein Jammer und dann wiederum Nachbauten, die nicht so recht mit Gehäuse wollten. Also lassen andere Modelle keine Rückschluss zu. Für die D500 habe ich noch nichts sinnvoll Eindeutiges gehört oder gelesen.
 
Kommentar
Ich hatte / habe einen BG von Meike für meine D700. Passform ist ok, aber das Teil hat die Akkus und auch eingesetzte Mignon-Zellen förmlich leergesaugt - auch bei Nichtgebrauch. Spätestens nach 2 Tagen! waren der vollgeladene Akku / die neuen Batterien leer. Weshalb habe ich nicht herausfinden können. Habe mir dann einen gebrauchten original-BG gekauft. Mit dem habe ich bislang keinerlei Probleme und der Meike ist im Karton gelandet (als Notfallteil behalte ich ihn aber...)
 
Kommentar
Für die D700 habe ich einen originalen BG. Der für die D500 ist mir aber zu teuer. Ich weiss, dass sich einige Foristen einen billigeren BG von verschiedenen Drittanbietern gekauft haben. Davon würde ich gerne Erfahrungsberichte lesen.
 
Kommentar
Ich habe einen von Meike in Benutzung. Soweit ganz gut, doch in letzter Zeit zeigt die Kamera mit internem vollem Akku und geladenem Akku im Griff hin und wieder an dass die Akkus leer sind, also im Schulterdisplay. Dann hilft nur den BG abmachen und wieder neu ansetzen. Dann ist meistens wieder Ruhe.

An der D850 habe ich den Originalen, da habe ich bis jetzt noch keine Solche Effekte sehen können. In beiden Griffen nutze ich den EN EL 18 Nachbau.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
So, vier Monate später...

...wiederhole ich meine Frage nochmal: welche Langzeiterfahrungen gibt es mit BGs von Drittanbietern für die D500?

Es haben doch verschiedene Foristen BGs von unterschiedlichen Anbietern gekauft, zumindest konnte man das im Forum in der Vergangenheit lesen. Es wäre schön, wenn sich Alternativ-BG-Besitzer mit ihren Erfahrungen melden würden.

Ich tendiere mehr denn je dazu, mir einen BG zuzulegen, aber der Preis, den Nikon für das Original aufruft, macht mir trotzt eines Rests des Weihnachtsgeldes, der Weihnachten unbeschadet überstanden hat, Bauchschmerzen. Der Preis ließe sich nur mit gravierenden Vorteilen gegenüber den billigeren Alternativen begründen, deshalb meine - wiederholte- Frage nach Erfahrungen mit nicht originalen BGs für die D500.
BGs für andere Kameramodelle interessieren mich übrigens nicht.
 
Kommentar
Ich hab den BG für die D500 damals mitgekauft weil der Händler mir einen unschlagbaren Paketpreis gemacht hat.

Aber der war noch nie angeschraubt.
Insofern kann ich nicht mal sagen ob der Originale HG richtig gut ist :dizzy:
 
Kommentar
Hi,
ich habe seit langem einen Meike BG für die D500 im Einsatz. Ich benutze ihn aber quasi nur als Zusatz Auflage für meine Hand. Dennoch kann ich sagen er tut was er soll. Die Verarbeitung ist gut , jedoch sind Knöpfe und Drehräder mit Original BG´s von Nikon nicht vergleichbar. Thema Druckpunkt, Feedback etc. Akkus saugt er nicht leer. Vielleicht minimaler Verbrauch im Standbybetrieb. Benutze Originalakkus..
Kurz um, für meine Zwecke perfekt hier vermisse ich den originalen BG nicht.

Gruß Günter
 
Kommentar
Ich hab den BG für die D500 damals mitgekauft weil der Händler mir einen unschlagbaren Paketpreis gemacht hat.

Aber der war noch nie angeschraubt.
Insofern kann ich nicht mal sagen ob der Originale HG richtig gut ist :dizzy:

Den Test kann ich gerne übernehmen. Wenn Du mir einen unschlagbaren Preis machst :D:cool::p
 
Kommentar
Lest Ihr eigentlich auch mal die Ausgangsfrage? Da ging es um Erfahrungen von Fremd-BGs mit der D500.

Ich habe den Meike MK D500 seit über 2 Jahren in Benutzung.
Das Original war mir schlicht zu (über)teuer(t), der Meike kam inkl. Versand 61,-€ . . .

Der BG ist ständig dran und macht einfach, was er soll.
Alle Funktionen i.O. und auch das Steuerrad läuft bis heute ohne jede Beanstandung.

Ich halte die aktuell rund 400,-€ von Nikon für das Original schlicht für Wegelagerei...

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Ich halte die aktuell rund 400,-€ von Nikon für das Original schlicht für Wegelagerei...
Gruß
Bernd

Da gehe ich mit Dir konform. Nikons Preispolitik ist diesbezüglich jenseits von gut und böse. Ich habe für alle meine bisherigen Kameras irgendwann auch BGs gekauft. Mal Nachbauten, mal Originale. Für meine D750 hatte ich auch erst einen von Meike. Der zog aber den Akku leer und deshalb bin ich auf den originalen gewechselt. Allerdings immer nur gebraucht für ca. 120-150€ in div. Marktplätzen. Wie dem auch sei, grundsätzlich muß ich nicht alles vom Hersteller haben. Aber bei Batteriegriffen habe ich bisher zumeist schlechte Erfahrungen mit den Nachbauten gehabt. Deshalb mache ich speziell da eine Ausnahme und versuche zuletzt immer, einen originalen von Nikon zu erhalten.

Vielleicht würde ich bei einer D500 auch zuerst wieder einen Nachbau nehmen angesichts des Preises für den MB-D17. Aber wie bei meinen anderen Kameras, sobald ich ein gutes Angebot für den originalen sehen würde, wäre es wahrscheinlich um mich geschehen. Ich traue den Nachbauten einfach nicht mehr. Kann aber leider auch nicht ohne BG...:p
 
Kommentar
Ich denke, ich werde es mit dem Meike-BG mal versuchen. Für den Preis kann man nicht viel falsch machen. Danke für den Input.
 
Kommentar
Ich habe auch den BG von Meike seit 2 Jahren im Einsatz. Preis - Leistung ist mehr als ok. Meiner hatte noch einen Funkfernauslöser dabei. Jedoch hat der Meike zum original BG mehr oder NUR Plastik. Ich habe jedenfalls aus diesem Grund den Kameragurt (Sniper) nie an den BG geschraubt, und bei schwereren Objektiven den BG auch nicht fürs Stativ genommen. Ist auf jeden Fall bei den geringen Kosten ein "Nice-to-have". Hochkant ist damit wesentlich angenehmer zu fotogrfieren.
 
Kommentar
Der BG kam gestern an. Es ist die Version mit Fernauslöser und zwei Akkus. Einer der Akkus hat anscheinend einen Fehler, in der mitgelieferten Ladeschale lädt er nicht. Das wäre mir aber egal, der Akku hat keinen besonderen Wert für mich. Ich habe den BG mal mit beiden Händen gepackt und mit viel Kraft versucht, das Gehäuse zu verwinden. Es ist mir nicht gelungen, ganz offensichtlich ist das Teil sehr steif. Das Gewinde für die Stativschraube geht durch den Kunststoffboden durch und ist im Inneren des Griffs mit einer verstärkenden Metallplatte im Boden des Gehäuses verbunden. Das scheint mir hinreichend stabil zu sein. Mit einem schweren Objektiv nutze ich auf dem Stativ eh die Objektivschelle, ich fürchte also auch da keine Stabilitätsprobleme. Die Fernbedienung habe ich noch nicht getestet, ansonsten macht der BG was er soll: Fokussieren, Auslösen, Fokuspunkt verschieben, Blende und Zeit verstellen...
Die D500 erkennt den Griff übrigens, kann allerdings den Zustand des Akkus nicht auswerten.
 
Kommentar
.
Das Gewinde für die Stativschraube geht durch den Kunststoffboden durch und ist im Inneren des Griffs mit einer verstärkenden Metallplatte im Boden des Gehäuses verbunden.
.
Stimmt! Habe bei meinem jetzt mal genauer nachgeschaut. Nehme damit meine Behauptung "Plastik" zurück und werde in Zukunft das Teil ordentlich belasten:D

.
Die D500 erkennt den Griff übrigens, kann allerdings den Zustand des Akkus nicht auswerten.

Gerade mal überprüft und bei mir werden alle Akkus ausgewertet, jedoch habe ich nur Original Nikons im Einsatz. Liegt vielleicht an den 3-Hersteller-Akkus.

.
Und der nächste, der mit einem Fremdhersteller-BG eine nicht so tolle Erfahrung macht...

Alles in allem ist der Meike doch recht ordentlich. Eigentlich "tut´s alles", und das zu ca 20% des Originalpreises.
Ja, die Haptik der Nikons ist besser, ohne Frage.
 
Kommentar
Also mein Meike Griff mach auch immer mehr mucken, es ist auch der mit dem Funkauslöser.

Zu dem dass er nachdem ich den Akku im BG wechsle er im Schulterdisplay anzeigt dass die Akkus leer sind, nachdem abnehmen des Batteriegriffs zeigt er dann den vollen der Kamera an, BG wieder montiert, dann funktioniert es zumeist, aber seit heute zeigt er mir dann in der Akkudiagnostik häufig nur noch einen Akku, also den aus der Kamera an obwohl auch einer im BG drin ist und der BG auch funktioniert (Wahlräder, Auslöser etc.) Jetzt mal beobachten welchen Akku die Kamera leert.

Primärer Akku steht auf BG.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich greife diesen Thread nochmal auf. Ich liebäugle inzwischen auch mit einem BG zu meiner D500 weil es mit großen und schweren Objektiven ziemlich anstrengend ist hochformat zu fotografieren. Da mich der Preis des originalen immer noch abschreckt (aktuell 385 €) jedoch mit einem Nachbau, evtl.dem Meike.

Gibt es inzwischen neue Erfahrungen mit den Fremdanbietern?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten