Langzeitbelichtung :-(

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Manuu

NF Mitglied
Registriert
Hallo erst einmal an alle!
Ich bin noch neu hier im Forum und habe gleich mein erstes Problem mit meiner D60 und mich würde mal interessieren ob ich der einzige bin damit.
Ich muss vorweg erst einmal noch sagen, dass die D60 meine erste Spiegelreflex Kamera ist und ich so zu sagen ein Neuling auf dem Gebiet bin.
Ich hab die Kamera jetzt etwa drei Monate und hab mir vor zwei Wochen den Fernauslöser ML-L3 IR zugelegt um mich mal mit Langzeitbelichtung, vor allem vom Sternenhimmel beschäftigen zu können. Nun ist mir aber zu meinem Entsetzen aufgefallen, dass ich bei einer Belichtungszeit von über 5 Minuten hässliche Violette Flecken in den oberen beiden Bildecken habe. Nun habe ich mich schon im Internet belesen wodurch dass kommen kann. Dort hat der Besitzer einer D70 beschrieben das dies wohl durch die Wärmeentwicklung elektronischer Bauteile in Sensornähe kommt und dass das ein Problem bei der D70 wäre mit dem man leben müsste.
Natürlich habe ich auch schon heraus gefunden, dass die Rauchreduzierung etwas Abhilfe verschafft, doch sind bei einer Belichtungszeit von mindestens 15 Minuten, wie ich sie Wähle, dennoch leicht violette Flecken am obere Bildecken zu erkennen.
Muss ich nun als D60 Benutzer auch mit diesem Problem leben wie die Besitzer einer D70, oder tritt dieses Phänomen nur konkret bei meiner D60 auf und ich kann vielleicht meinen Garantieanspruch geltend machen?
Mich würden also die Erfahrungen mit Langzeitbelichtungen von euch anderen D60 Besitzern hier im Forum interessieren?

Hier sind mal noch zwei Bilder die ich gemacht habe auf denen das Problem einmal mit und einmal ohne Rauchreduzierung zu sehen ist:




Bei genauem Hinsehen immer noch zu erkennen.
 
Anzeigen
garantieansprüche wegen physikalischer phänomene? das sensorglühen tritt bei derart langen belichtungszeiten zwangsläufig und bei jedem sensor auf. da hilft nur ein dunkelbildabzug. das zweite bild ist doch auch ok.
 
Kommentar
Also ist das normal so und ich muss mir keine Sorgen machen das vielleicht nur ich dieses Phänomen hab.
Danke für die Antwort!

LG Manuu:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten