Frage Langzeitbelichtung ohne gedrückt halten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robin B.

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Tag liebe Fotofreunde :)

Ich habe eine kleine Frage zur Nikon D90 unzwar:

Ich würde gern Bilder mit Langzeitbelichtung machen aber ich würde das gern tun ohne den Fotoknopf gedrückt zu halten. Ich habe schon ein wenig hier gestöbert aber leider nichts gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich es umstelle bzw. was ich brauche damit ich Langzeitbelichtungsbilder machen kann ohne den Knopf gedrückt halten zu müssen. Sozusagen 1x drücken um es anzuschalten und noch 1x drücken um es wieder auszuschalten.

LG Robin :)
 
Anzeigen
Hallo,

warum nicht einfach einen Kabelauslöser mit Feststeller benutzen?

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Hallo Robin,
die D90 kann das von sich aus nicht.
Du benötigst einen Fernausloser dazu. Entweder Kabel-Fernauslöser (z.B. den)
oder einen Funk-Fernauslöser (z.B. den).

Gruß,
Werner

Edit: ups, zu langsam
 
Kommentar
und das Ganze möglichst mit SVA (Spiegelvorauslösung) . Gern auch MUP (Mirror up) genannt.

VG
Jürgen
 
Kommentar
und vergiß das Stativ nicht. :)



Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Hallo Robin ,
dir ist aber schon klar das eine Langzeitbelichtung über 30 Sekunden liegt ??

Darunter kann die D90 schon wie von dir gewünscht , wenig Licht vorausgesetzt allein oder über die manuelle Vorwahl der Zeit.

mfG Paul

PS: Willkommen im Forum :up:
 
Kommentar
und das Ganze möglichst mit SVA (Spiegelvorauslösung) . Gern auch MUP (Mirror up) genannt.

SVA und MUP sind aber zwei paar schuhe... ;)

@ Robin B., kauf dir doch einfach einen infrarotauslöser für 5€, der ist klein, leicht, billig und kann durch zweimaliges drücken dasselbe.
 
Kommentar
Ich verwende gerne einen (Kabel)Timer. Mit dem kann man lange Belichtungzeiten einstellen, aber auch Belichtungsreihen z.B. 24 Stunden lange alle 15 Minuten eine Aufnahme.
Such einfach mal bei Amazon unter Timer und Kameramodell.
Meiner hat knapp 20€ gekostet.

mfg
Eberhard
 
Kommentar
Danke,

da habe ich ja etwas dazugelernt. Und sogar verstanden:

vereinfacht ausgedrückt:

SVA ist automatisierte MUP-Funktion

und MUP ist manuelle SVA

zumindest in etwa :hehe::hehe:

Viele Grüße
Jürgen
 
Kommentar
Bin mir nicht ganz sicher, aber kann man das nicht mit Camera Control Pro?
Es gibt auch ne Freeware DIYBits CameraControl.

MfG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten