Langzeitbelichtung mit dem Polfilter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sveniboy70

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi all,
als ich in meinem Urlaub mit dem Polfilter einige Langzeitaufnahmen gemacht habe, ist mir etwas aufgefallen. Die Situation war folgende, dass ich in einem Hochhaus bei Nacht durch Fenster fotografieren mußte. Da habe ich dann den Polfilter (B&W Käsemann zirkular) drau gemacht, um die Spiegelungen der Scheibe halbwegs zu eliminieren. So weit so gut....als ich dann die Aufnahmen betrachtet habe kam die große Überrraschung: Die Spiegelungen waren wieder da :motz: Kann es sein, dass der Polfilter für solche Aufnahmen nicht geeignet ist??? Sprich, ist der Filter für eine Langzeitbelichtung (ab ca. 6sec.) unbrauchbar???
Creez Sveni
 
Anzeigen
Hallo Sven,

sveniboy70 schrieb:
Sprich, ist der Filter für eine Langzeitbelichtung (ab ca. 6sec.) unbrauchbar???
Polfilter eliminieren solche Reflexe nicht vollständig. Alleine schon deshalb, weil du nicht in alle Richtungen des Bildes den optimalen Winkel haben kannst. Ich glaube eher, dass die Szenerie durch den Sucher generell "dunkel" war und damit auch die Spiegelung und durch die Langzeitbelichtung wurde nicht nur das Motiv heller, sondern auch die Spiegelung wieder sichtbar.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Du hast den Filter aber schon mittels Drehung in die richtige Position gebracht?
 
Kommentar
nixel schrieb:
Du hast den Filter aber schon mittels Drehung in die richtige Position gebracht?
Echt....einen Polfilter kann man drehen :eek: :motz: :p Ich weis schon, wie ich mit dem Polfilter arbeiten muss;) Nur bei dieser Situation hatte ich so meine Zweifel bezüglich Polfilter und Langzeitbelichtung:dizzy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten