Langzeitbeleuchtung mit Blitz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

connectmeto

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo allerseits,

Leute ich komm wieder mal mit einer Anfängerfrage. :fahne:

In letzter Zeit habe ich ein paar Mal die Situation erlebt, dass ich ein sich nicht oder kaum bewegendes Motiv mit wenig Licht per Langzeitbelichtung aufnehmen wollte. Die Verschlusszeit war mir aber (aus verschiedenen Gründen) zu lange und der Einsatz eines vollen Blitzes zu grell, auch mit Bouncer oder Softbox.

Wie ist es am einfachsten, in einer derartigen Situation die Vorzüge der Langzeitbeleuchtung mit denjenigen eines Blitzeinsatzes zu "kombinieren"? D.h. anstatt z.B.
  • mit Blende 8 und Verschlusszeit 5 Sek. ohne Blitz
  • mit Blende 8 und Verschlusszeit 1/125 Sek mit Blitz
eine Lösung irgendwo in der Mitte zu finden, d.h. z.B. eine Langzeitbeleuchtung von z.B. 1 Sek. mit einem "abgeschwächten" Blitzeinsatz irgendwann während der Auslösungszeit?

Im Moment arbeite ich mit der D70 und dem SB800 + Pocket Bouncer + Flash2Softbox.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Connect
 
Anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das nur so, wie Du schon selbst vorgeschlagen hast, mit einem "leistungsreduzierten" Blitz. Also irgendwas zwischen P/32..P/256 vielleicht, bei 1/125s Belichtungszeit. Einfach mal ausprobieren, besondere Regeln gibt es dafür wohl nicht.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Danke Christian

Hmm... Ich habe ja bei beiden Varianten (mit und ohne Blitz) jeweils eine Automatik, die mir eine richtige Belichtung gewährleistet: Mit Blitz TTL, damit die Blitzstärke stimmt und ohne Blitz ganz einfach den Belichtungsmesser, der mir bei Zeitautomatik aufgrund der gewählten Blende die Belichtungszeit optimal einstellt.

Was ich jetzt gerne hätte, ist ein Vorgehen, welches mir die beiden Varianten kombiniert, und dies ebenfalls mit einer Automatik, die mir eine gute Belichtung sicherstellt. Bei jeder Aufnahme "auszuprobieren", welche Blitzstärke, Blende und Verschlusszeit optimal aufeinander abgestimmt sind, kann und möchte ich nicht.

Das Problem ist nicht einfach zu beschreiben wie man sieht. ;)

Gruss

Connect
 
Kommentar
Stelle die Kamera einfach auf Shutter Priority (S) wähle die gewünschte Zeit vor. Blitz auf iTTL und fertig.

Gruß Stefan
 
Kommentar
Servus!

Da hast du einen gewaltigen Denkfehler, denn 1/125 hat auch mit Blitzeinsatz nichts verloren. Du ermittelst die Belichtungszeit mit für die Tiefenschärfe benötigten Blende in der Einstellung "A" (Zeitautomatik) und stellst beim Blitz -1 bis -2 Lichtwerte ein. Die Leuchtzeit des Blitzes ist ohnehin so kurz, dass damit minimale Bewegung von Teilobjekten optisch etwas eingefroren werden, leichte Wischschatten durch die Langzeitbelichtung sind natürlich dabei trotzdem möglich. Die TTL Messung funktioniert natürlich, aber zeigt den geblitzten Eindruck durch die Minuseinstellung nicht bis kaum.

Du kannst natürlich auch die Zeitautomatik verwenden, falls du nur ohne Stativ arbeiten darfst, ein 1/15 ist da bei ruhiger Hand noch möglich. Ein Stativ ist für solche Aufnahmen aber immer mehr als empfehlenswert.

Ich persönlich arbeite sehr gerne mit manueller Einstellung (1/30) bei voller Blitzleistung, falls normale Bewegung (sitzende Menschen) im Bild ist. Damit komme ich der Sollbelichtung im nicht vom Blitz erreichten Hintergrund näher und erreiche damit einen weichen Übergang vom optimal durch den Blitz belichteten Vordergrund zum Hintergrund.
Beispiel: Sollbelichtung in 15 m Entfernung; f8, 1/15
manuelle Einstellung: f8, 1/30 - ergibt lediglich 1 Lichtwert Unterbelichtung im Hintergrund.

Es gibt inzwischen schon sehr intelligente Blitzautomatiken, welche das vorhandene Licht in die Belichtung mit einbeziehen, doch du sollst ja auch mal die manuellen Einstellungen nachvollziehen können.

Gut Licht
HaMac
 
Kommentar
Da der TE seine Frage als "Anfängerfrage" angekündigt hat, hier meine einfache Methode, in diesen Fällen weiter zu kommen:
Kamera auf "M" stellen
Zeit auf "1 Sekunde"
Blende auf "8"
... und die Belichtungssteuerung macht der Blitz (iTTL).
Bei Bedarf kann der Blitz noch runtergeregelt werden, oder mit der Einstellung der Belichtungszeit auf Beispielsweise eine halbe oder 2 Sekunden das Verhältnis Umgebungslicht / Blitzlicht beeinflusst werden.
Würde das erstmal helfen?
Ist prinzipiell ähnlich wie HaMacs Vorschlag, aber vielleicht erstmal einfacher nachzuvollziehen.
Grüße!
Frank
 
Kommentar
Hallo HaMac

Danke für Deine ausführliche Antwort. Genau diese Info hab ich gesucht!

Bloss mit Deinem allerersten Satz kann ich nicht viel anstellen:
... Da hast du einen gewaltigen Denkfehler, denn 1/125 hat auch mit Blitzeinsatz nichts verloren.
...

Was genau meinst Du damit? Kann man nicht mit einer 1/125 Sek blitzen und weshalb nicht?

Danke und Gruss aus der Schweiz

Connect
 
Kommentar
Servus,

da habe ich mich leider etwas ungenau ausgedrückt. Natürlich kannst du mit 1/125 und bei der D70 auch noch mit einem 1/500 blitzen, doch mit der Langzeitbelichtung hat dies nichts mehr zu tun. Ich meinte damit nur Belichtungszeiten länger als 1/30.

@Sterbenswoertchen: Natürlich führt auch dein Weg zu der Erkenntnis mit dem Zusammenhang Belichtungszeit - Blitz, doch das Beispiel mit einer Sekunde kann auch für den Anfänger verwirrend sein, wenn das Belichtungssoll mit zwei Lichtwerten daneben liegt.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
Danke HaMac

N.B.
Gibt es beim SB800 im Remote-Modus die Möglichkeit, die Lichtwerte manuell zu verändern? Hab nicht rausgefunden wie. Danke.
 
Kommentar
Servus,

ich weiß zwar nicht, warum du im Remote Modus mit nur einem Blitzgerät arbeitest, doch nehme ich an, dass auch da die Leistungsreduzierung des Blitzgerätes an der Vierfachwippe (unten = minus) möglich ist.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
Hallo Hängematte

Mein SB800 ist in einer Softbox montiert (flash2softbox) und wird remote von meinem eingebautem Blitz (D70) angesteuert.

Lichtkorrektur geht auf dem SB800, aber nicht im remote-Modus. Weiss nicht, weshalb.

Danke und Gruss

Connect
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten