Langsamer Wake-up aus Standby

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi,


ein klarer Fall von voreiliger Schlussfolgerung. Nur weil die Speichergröße ein für Dich wichtiges Merkmal ist, muss es das für die Kamera noch lange nicht sein. Ein anderes Merkmal wäre z. B. die Zeit für einen Lesezugriff. Da die Kamera aber bestenfalls das Verzeichnis der Karte einlesen muss und nicht alle (nicht beschriebenen) Speicherstellen, ist dieser Ansatz IMO auch nicht zielführend.

Ich habe mal gerade verschiedene Karten durchprobiert von 128 MByte Noname bie 32 GByte Markenware. Das Ergebnis ist immer gleich. Der Aufruf des Menüs gleich nach dem Einschalten erfolgt faktisch ohne erkennbare Verzögerung.

Ciao
HaPe

Okay. Übrigens: Unmittelbar nach dem Einschalten ist d. Menue oder d. Bildwiedergabe auch sofort da. Nur wenn ich die Kamera auf "on" einen Moment nicht bediene (ab ca. 25-30 Sek. und länger) und dann wieder auf die Tasten drücke, hat's diese Verzögerung (und die eben auch noch unterschiedlich, abhängig von der der Größe der Speicherkarte). :nixweiss:

Gruß,
O.
 
Kommentar
Anzeigen
In den meisten Fällen hängt dies nicht mit der Kapaität der Speicherkarten zusammen sondern mit der Geschwindigkeit der Karten und deren Conbtroller.

Bei uns sind die D3s-Bodies mit UDMA-Speicherkarten unmittelbar einsatzbereit, von 4 bis 32GB.

Das hat mit Marken- und NoName-Karten gar nicht so viel zu tun.

Mit 233x-16GB-Karten ohne UDMA dauert es dann schon 1-2 spürbare Sekunden.

Welche 16GB-Karte hast Du denn im Einsatz ?
 
Kommentar
Hi,


ich habe mit meinen unterschiedlichen CF Speichern in meiner D3s Dein Problem nachgestellt.

Ich hatte von Anfang an mit einer takeMS 120X 16 GB ähnliche Probleme wie Du, allerdings dauerte bei mir die Aufwachphase nur ca. 1,5-2 Sekunden. Deshalb habe ich sie aus meinem Fotoequipment ausgetauscht und nutze sie nur als Wechselspeicher. Dieser erstgenannte Speicher stammte übrigens noch von meiner D700 und funktionierte dort perfekt.

Mittlerweile nutze ich 2 SanDisk Extreme 60MB/s mit 32GB bzw. 16GB. Wenn ich nur einen der beiden Speicher verwende habe ich nur eine sehr kurze Aufwachpahase, nutze ich beide ist die Aufwachpase wieder länger, aber immer noch deutlich kürzer als 0,5 Sekunden.

Persönlich vermute ich das die Aufwachphase von der Speichergeschwindigkeit und der Anzahl der genutzen Speicher abhängt und nicht von der Größe eines allein genutzten Speichers abhängt.


Grüsse aus Hamburg
Christian
 
Kommentar
Ich habe es gerade bei mir nachvollzogen. Ergebnis:
So lange die Belichtungsmessung noch aktiv ist, erscheint das Menü oder die Bildwiedergabe unmittelbar.
Ist die Belichtungsmessung nicht mehr aktiv dauert es ca. 2 Sekunden bis Menü oder Bildwiedergabe auf dem Display angezeigt wird. Unabhängig ob die Karten leer oder voll sind.
Getestet mit folgenden Karten: 2x Sandisc Extreme III 8GB 60MB/s und 2x Sandisc Extreme III 8GB 30MB/s, jeweils beide Slots belegt.
 
Kommentar
Hi,


ich habe mit meinen unterschiedlichen CF Speichern in meiner D3s Dein Problem nachgestellt.

Ich hatte von Anfang an mit einer takeMS 120X 16 GB ähnliche Probleme wie Du, allerdings dauerte bei mir die Aufwachphase nur ca. 1,5-2 Sekunden. Deshalb habe ich sie aus meinem Fotoequipment ausgetauscht und nutze sie nur als Wechselspeicher. Dieser erstgenannte Speicher stammte übrigens noch von meiner D700 und funktionierte dort perfekt.

Mittlerweile nutze ich 2 SanDisk Extreme 60MB/s mit 32GB bzw. 16GB. Wenn ich nur einen der beiden Speicher verwende habe ich nur eine sehr kurze Aufwachpahase, nutze ich beide ist die Aufwachpase wieder länger, aber immer noch deutlich kürzer als 0,5 Sekunden.

Persönlich vermute ich das die Aufwachphase von der Speichergeschwindigkeit und der Anzahl der genutzen Speicher abhängt und nicht von der Größe eines allein genutzten Speichers abhängt.


Grüsse aus Hamburg
Christian

Hi,

das kommt schon sehr nah an das Szenario, was ich gerade teste (checke gerade ein paar andere Speicherkarten - mal in d. D700, mal in der D3S) und komme zum Ergebnis, dass die 16er Lexar schon mal rausfliegt. Mit der Verzögert es sich in der D700 nämlich auch etwas im Verhältnis zur 8er. Hatte ich gestern Abend noch nicht so signifikant beobachtet.

Mit 8GB-Karten ist mir ein Shooting eh wohler, falls mal eine den Geist aufgibt, ist nicht gleich ein Tag Arbeit weg. :hehe:

Gruß,
O.
 
Kommentar
Ich habe es gerade bei mir nachvollzogen. Ergebnis:
So lange die Belichtungsmessung noch aktiv ist, erscheint das Menü oder die Bildwiedergabe unmittelbar.
Ist die Belichtungsmessung nicht mehr aktiv dauert es ca. 2 Sekunden bis Menü oder Bildwiedergabe auf dem Display angezeigt wird. Unabhängig ob die Karten leer oder voll sind.
Getestet mit folgenden Karten: 2x Sandisc Extreme III 8GB 60MB/s und 2x Sandisc Extreme III 8GB 30MB/s, jeweils beide Slots belegt.

Wo stellt man den Zeitraum ein, in der die Messung noch aktiv bleiben soll? Ich meine, dass ich das irgendwo auch schon bei der D700 gesehen hatte.
 
Kommentar
Vielleicht wäre es noch aufschlussreich zu beobachten, was das kleine grünes Lämpchen tut, neben dem Kartenslot: geht es nachm Karten einlegen nach 1-2 Sekunden aus? Leuchtet es für 5 Sekunden auch auf bei Bildwiedergabe so lange?
Wenn das so ist, dann wäre der 'langsamer Wake-up' erklärbar. Diese LED ist ja da, um zu zeigen, dass der Karten-Zugriff stattfindet.
 
Kommentar
Vielleicht wäre es noch aufschlussreich zu beobachten, was das kleine grünes Lämpchen tut, neben dem Kartenslot: geht es nachm Karten einlegen nach 1-2 Sekunden aus? Leuchtet es für 5 Sekunden auch auf bei Bildwiedergabe so lange?
Wenn das so ist, dann wäre der 'langsamer Wake-up' erklärbar. Diese LED ist ja da, um zu zeigen, dass der Karten-Zugriff stattfindet.

Die grüne LED leuchtet synchron zur "Wake-up-Dauer", also genau so lang/kurz.
 
Kommentar
Beobachte dasselbe Problem nach Umstieg von der D3 - nämlich wenn ich die alte SanDisk Ultra 4 GB grad in Verwendung habe. Bei der 8 GB Extreme habe ich das Problem nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten