Langsamer Wake-up aus Standby

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
V

verbraucher

Guest
So, hallo ins D3S-Lager,

hab mich von der D700 hier hin geupgradet - das Prachtstück ist eingetroffen.

Was mir als erstes auffiel: Die Wake-up-Phase aus Standby ist schneckenlangsam. Egal ob man auf die Bildwiedergabe drückt oder Menue - es dauert knapp 4 Sekunden (kenne ich nicht von der D700, das geht immer flott).

Ist das typisch für die D3S oder kann ich das irgendwo beeinflussen (Energiespar-Optionen)?

Gruß,
O.
 
Anzeigen
Hallo verbraucher :hallo: ,

ich kann Dir nur eine Freitagsantwort geben!
Deine D3S ist schrott, aber ich würde Dir 50,- € noch dafür geben.
Bitte um E-Mail wenn Dir mein Vorschlag zusagt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland

Roland1961


PS
herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera, ich habe leider keine D3S
und kann Dir bei Deinem Problem leider nicht helfen.
Aber es hat mich ungemein gereizt Dir eine Freitagsantwort zu geben :hehe::hehe::hehe:
 
Kommentar
Hallo,

Egal ob man auf die Bildwiedergabe drückt oder Menue - es dauert knapp 4 Sekunden (kenne ich nicht von der D700, das geht immer flott).
kann ich nicht nachvollziehen. Bildwiedergabe und Menü startet nahezu ohne Zeitverzögerung (vielleicht 1/10s ... oder so). Das mit dem Standby verstehe ich nicht. Meinst Du den Start der Belichtungsmessung bei halb gedrückten Auslöser? Auch da bemerke ich de facto keine Verzögerung.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,


(...)Das mit dem Standby verstehe ich nicht. Meinst Du den Start der Belichtungsmessung bei halb gedrückten Auslöser? Auch da bemerke ich de facto keine Verzögerung.

Ciao
HaPe

Nun, wenn man die Kamera nicht abschaltet sondern einfach nur wegstellt, scheint sie sich nach einem bestimmten Zeitpunkt in eine Art Standby-Modus zu begeben. Denn wenn ich sie nach ein paar Minuten nehme und auf "Menue" oder die Bildwiedergabe drücke, leuchtet die grüne Diode unten rechts knapp 4 Sekunden und erst dann erscheint wieder was im großen Display/Monitor. Wirkt irgendwie wie ein Wake-up aus Standby.

Grübel. :nixweiss:
 
Kommentar
Die Frage sollte anders gestellt werden, z.B.
die Canon von meinem Kumpel ist da viel schneller. Ist Nikon wirklich noch so gut?
Antwort:
Im Prinzip jein. Meine D3s geht ohne Zeitverzögerung, aber bei Nikon ist eben auch nicht mehr alles so top in der Justage.
4s? Einschicken. Aber vielleicht meinen ja einige, du kannst sie nicht richtig bedienen.
 
Kommentar
... Denn wenn ich sie nach ein paar Minuten nehme und auf "Menue" oder die Bildwiedergabe drücke, leuchtet die grüne Diode unten rechts knapp 4 Sekunden und erst dann erscheint wieder was im großen Display/Monitor. Wirkt irgendwie ein Wake-up aus Standby.
das hat zwar jetzt nicht direkt mit der cam zu tun, aber ich würde die Speicherkarte mal raus- und wieder reinstecken oder mit einer anderen probieren.
Es könnte sein, dass die Kamera beim "aufwecken" die CF neu initialisiert und falls die Karte Schreibfehler beim Zugriff macht, könnte daraus die Zeitverzögerung resultieren :nixweiss:
 
Kommentar
Sonst, wenn du keine andere CF Karte zum Wechseln da hast, dann halt ohne Speicherkarte probieren - der Versuch schadet nicht.
Wichtig ist nur beim Karte ziehen und reinstecken Kamera vorher aus - ist klar ;)
 
Kommentar
das hat zwar jetzt nicht direkt mit der cam zu tun, aber ich würde die Speicherkarte mal raus- und wieder reinstecken oder mit einer anderen probieren.
Es könnte sein, dass die Kamera beim "aufwecken" die CF neu initialisiert und falls die Karte Schreibfehler beim Zugriff macht, könnte daraus die Zeitverzögerung resultieren :nixweiss:

Jepp! Hab mal die 16er raus und eine 8er (GB) rein - siehe da: Startet signifikant schneller. Aber in der D700 läuft die 16er top. Hm.

Aber: Nach unmittelbarer Wiederholung gehts noch zackiger. Also wieder eine Art "Wake-up aus Standby", nur eben schneller weil kleinere Speicherkarte.
 
Kommentar
die zwei grün gekennzeichneten Tasten für ein paar Sekunden lang drücken: ISO + WB
 
Kommentar
Hi,

Die Frage sollte anders gestellt werden, z.B.
die Canon von meinem Kumpel ist da viel schneller.
schneller als was? Als vier Sekunden? Ich denke, wenn die Kamera des TE vier Sekunden braucht, dann hat er die Frage ganz richtig gestellt. Und wenn sie nach einem Factory-Reset immer noch vier Sekunden braucht, dann ist das ein Fall für den Service und nicht für eine Canon vs. Nikon Diskussion.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
...also den internen Bildzähler wirst du nicht auf die Werkseinstellung zurücksetzten können :hehe:
 
Kommentar
So, folgende Ergebnisse nach Reset (Kamera nicht ausgeschaltet, nur ein paar Minuten in Ruhe gelassen, dann auf Menue oder Bildwiedergabe gedrückt):

16 GB Karte drin > Hauptdisplay startet nach fast 4 Sek.
8 GB Karte drin > Hauptdisplay startet nach 1,5-2 Sek.
ohne Karte > Hauptdisplay startet zackig, wie ich es auch von der D700 m. Karte drin gewohnt bin.

Ergo: Hängt mit dem Zugriff auf die Karten zusammen. Selbige hatte ich mal FAT32 und mal kameraintern formatiert. Keine anderen Ergebnisse.

Was nun? Zurück mit der Knipse?
 
Kommentar
Ich denke, das mit der Kapazität der Karten dürfte es im Prinzip keine Rolle spielen, was die Verzögerung angeht.
Auch schon den anderen Slot ausprobiert? Eventuell sind die Kontakt-Stifte verbogen :nixweiss:
 
Kommentar
Ich denke, das mit der Kapazität der Karten dürfte es im Prinzip keine Rolle spielen, was die Verzögerung angeht.
Auch schon den anderen Slot ausprobiert? Eventuell sind die Kontakt-Stifte verbogen :nixweiss:

So, Slot 2 auch getestet. Gleiches Ergebnis:
Mit 8er-Karte braucht die Initialisierung bis zur Anzeige knapp 2 Sekunden.
Mit 16er-Karte braucht die Initialisierung bis zur Anzeige knapp 4 Sekunden.

Scheint doch irgendwie mit der Karte und ihrer Größe zusammenzuhängen.
 
Kommentar
Hi,

Scheint doch irgendwie mit der Karte und ihrer Größe zusammenzuhängen.
ein klarer Fall von voreiliger Schlussfolgerung. Nur weil die Speichergröße ein für Dich wichtiges Merkmal ist, muss es das für die Kamera noch lange nicht sein. Ein anderes Merkmal wäre z. B. die Zeit für einen Lesezugriff. Da die Kamera aber bestenfalls das Verzeichnis der Karte einlesen muss und nicht alle (nicht beschriebenen) Speicherstellen, ist dieser Ansatz IMO auch nicht zielführend.

Ich habe mal gerade verschiedene Karten durchprobiert von 128 MByte Noname bie 32 GByte Markenware. Das Ergebnis ist immer gleich. Der Aufruf des Menüs gleich nach dem Einschalten erfolgt faktisch ohne erkennbare Verzögerung.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten