Landschaftsfotografie - welche Filter ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

reikan

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Forum,
ich möchte mehr in die Landschaftsfotografie einsteigen.
Hierzu hätte ich gerne Euren Rat, welche Filterstärken bei Graufilter bzw. Verlaufsfilter (100 x 100mm) für den Anfang sinnvoll (notwendig) sind.
Da ich nicht alle Varianten auf einmal anschaffen will bzw. kann, wäre ich dankbar, wenn Ihr mir so als Starter-Kit empfehlen könntet.


Vielen Dank und viele Grüße
Reinhard
 
Anzeigen
Hi,

da ich keine GND verwende, kann ich meinen Senf nur zu Grau- und Polfilter geben: ich halte die Kombination aus einem Pol (der bekanntermaßen auch Licht schluckt) sowie einem eher schwachen (ca. 0.9, also 3 Blenden) und starken Graufilter (z.B. 500-1000x) für sinnvoll. In Kombination lassen sich damit die meisten Licht- bzw. Motivsituationen abdecken.

Im DSLR-Forum gibt es tausend Beiträge zum Thema. Ich denke, mit einer GND-Kombi aus 0.6 soft, 0.9 soft und 0.9 hard machst du nichts falsch. Als Hersteller werden meist Lee oder Haida empfohlen.
 
Kommentar
Von den genannten Filtern ist für mich der Wichtigste bei Landschaftsaufnahmen ein Grauverlaufsfilter.
Vor allem dann, wenn die Kontraste zwischen hellem Himmel und dunklem Boden sehr stark sind.
Das Grauverlaufsfilter schafft hier einen gewissen Ausgleich, dunkelt also den hellen Himmel etwas ab und hellt im Gegenzug die untere dunkle Bildhälfte etwas auf.
Ich verwende aufschraubbare Grauverlaufsfilter von B+W.

Ein Polfilter ist bei Landschaftsaufnahmen mit Vorsicht zu genießen, denn bei Verwendung von Ultraweitwinkel-Objektiven kann es passieren, dass der Himmel nur in einem Bereich (links, rechts oder in der Mitte) schön blau leuchtet, in den anderen Bildteilen aber hell bleibt, so dass ein unschöner "gefleckter" Himmel entsteht.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Hei


Als Verlaufsfilter wuerd ich zuerst die Hartgraderte Variante nehmen. Hier die Staerken 0,3 0,6 0,9. Es gibt von Lee da ein Paket das diese beinhaltete.

Spaehter laesst sich das selbe Trio nochmal in weichen Uebergang dazu erwerben.

Bei den ND Filtern komme ich recht gut mit den 0,6 1,8 und 3 klar. Mit denen lassen sich die meisten Situationen haendeln.

Polfilter nutze ich oft, aber nicht immer. Da gibt es von Haida ein recht gutes System. Dort laesst sich der Polfilter als erstes vorschrauben und dann noch drei Filterscheiben vorschieben.


Gruss Mark
 
Kommentar
Ich habe mir vor 1 Woche das Filtersystem von Rollei für 100mm mit Polfilter, Halterungen, Adapter, etc. sowie ein ND 1000, ND 64 und ein GND 0.9 zugelegt.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen (und denen eines Fotokollegen) sind diese Filter hochwertig, gut zu händeln und liefern gute Ergebnisse.

Ich habe LZB und Grauverlauf getestet und bin bisher sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Vielleicht eine Alternative?

www.rollei.de/filter.
 
Kommentar
Bei den GND Filtern würde ich nur die stärkeren nehmen.
Die leichteren kann man bequem per EBV simulieren.

Softe GNDs gehen auch als Schraubfilter (die natürlich weitaus kleiner sind als so ein Lee Sytem, welches so groß ist, dass man es nicht immer dabei hat).

Ein Polfilter ist IMO auch bei Superweitwinkel klasse, auch wenn die Wirkung nicht gleichmäßig über den gesamten Bildwinkel verteilt ist. Man kann dennoch prima damit spielen. Ein Bild mit gleichmäßig blauem Himmel von links nach rechts ist eh langweilig.
 
Kommentar
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für die Ausführungen.
Es wird zuerst wohl ein GND 0,9 soft und ein ND 64 werden. Damit werde ich erst einmal ein bischen üben und dann weiter sehen.
Nochmals vielen Dank für die Tipps und viele Grüße
Reinhard
 
Kommentar
Hei


Mit der Kombi bist du schon zum Anfang einigermassen gut aufgestellt. Ich werf aber mal den Gedanken in die Runde das du bei Tageslicht kaum ueber eine Sekunde damit belichten kannst.

Also zuerst einmal nicht zuviel damit erwarten.


Gruss Mark
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten