Landschaftsfoto - Was kann ich besser machen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Werner1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin mir selbst nicht sicher, ob das Bild gut ist oder nicht. Ich weiß, es ist nicht superkreativ, denn es gibt viele Bilder in dieser Machart.

Sind es die Äste, die stören oder sollte ich es etwas zuschneiden? Sind Bildaufbau und Belichtung ok?



Ich bitte um konstruktive Kritik nach dem Motto: Hart aber fair.

Werner
 
Anzeigen
Hallo Werner,

ich finde die Belichtung gut gewählt.

Das Bild ist leider nicht ganz scharf auf meinem Monitor, Ich denke aber das kann man noch mit Nachschärfen in der EBV beheben.

Die Bildidee ist ja an sich nicht neu, daher müsstest Du einen besonderen Aspekt einführen um das Foto herausstechen zu lassen. Also z.B. eine besondere Lichtstimmung, besondere Farben oder eine ungewöhnlichere Perspektive, so etwas fehlt. Eventuell wäre auch ein engerer Ausschnitt besser gewesen.

Gruß
Sig
 
Kommentar
Hallo Sig,

ich habe nachgeschärft und oben beschnitten. Wirkt´s jetzt besser?



Gruß,
Werner
 
Kommentar
Hallo Werner,

für meinen Geschmack ist das Ganze Bild zu flau und hat zu wenig Kontraste.
Ich fange selber erst mit der Bildbearbeitung (CNX) an. Das hier hab ich in ca. 3-5 Minuten geändert.
Ein bisschen mit der Graditationskurve, punktuell die Kontraste verstärkt, ein wenig die Farben angehoben, beschnitten und geschärft.

Viele Grüße
frank

249604744c9967ef1a.jpg
 
Kommentar
Hallo Werner,

ich finde bein Bild völlig ok. In Franks Version saufen die Schatten ab und die Lichter fressen aus.

Das einzige was dem Bild fehlt ist Licht. Man könnte warten bis das Licht besser wird oder an einen anderen Tag das Motiv aufsuchen. Beobachten wie der Sonnenstand ist und dann noch mal zur passenden Tageszeit wieder vor Ort auflaufen .... aber wer macht das schon? Wer hat soviel Zeit? Ich nicht!

Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
Franks Version hat natürlich wirklich etwas mehr Kontrastumfang, aber eigentlich kann ich mich nur Holger anschließen: Motiv bei nicht bedecktem Himmel, bzw. besserem Licht aufnehmen.
 
Kommentar
das Motiv eventuell bei Sonnenschein und nicht bei bewölktem Himmel aufnehmen; sieht etwas duster aus

Nik
 
Kommentar
Hallo Werner,
das Problem ist der Bildaufbau! Das Auge startet links und wird sofort wieder durch den hellen Wasserstreifen rechts unten aus dem Bild geführt.
 
Kommentar
Beim helleren Licht würde m. E. das fließende Wasser nur eingefroren sein, was die ganze Bildgestaltung zerstören würde: die Aufnahme erfolge bereits mit f22 (!) bei 1,3s (laut EXIF). Wegen f22 ist eben auch die leichte Unschärfe zu sehen (Stichwort: Beugungsunschärfe).
Alternativ würde ich versuchen, den Wasserfall bildfüllend zu machen (vielleicht ein Stück zurückgehen), damit das graue Loch mit laublosen Bäumen und dem Stück Himmel aus dem Bild verschwindet. So würde man zusätzlich die benötigte längere Belichtungszeit erreichen, ohne so stark abblenden zu müssen, da diese helle Partie bei Matrixmessung die Belichtungszeit deutlich verkürzt.
 
Kommentar
hallo Werner,

mit der bearbeiteten Version hast Du schon einmal einen Schritt in die richtige Richtung getan. Klar, das gesamte Foto ist etwas flau, allerdings ist die Bearbeitung von Frank zuviel des Guten (verstärkte Kontraste, angehobene Farben...).

Solltest Du die Möglichkeit haben, das Ganze bei anderem Licht zu wiederholen (Sonnig...) teste mal ein wenig. Ansonsten versuchs mal mit EBV, aber zart...

Um die fließenden Bewegungen des Wassers auch bei Sonnenschein hinzubekommen (längere Belichtungszeiten, mittlere Blende) , benutze einen Graufilter...
 
Kommentar
Zuerst mal vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten und Tipps.

Jetzt stehen einige Dinge an: Mit der EBV spielen und Erfahrungen damit gewinnen, bei besserem Wetter nochmals in den bayrischen Wald fahren :hehe: , das Bild mal ein wenig drehen und mit einem Graufilter experimentieren.

Da bin ich ne Zeitlang beschäftigt.

Ich werde Euch meine künftigen Ergebnisse zeigen :up:

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Hallo Werner,

ein Schnellschuß noch von mir, Ausschnitt stark reduziert, nun zwar fast "Panorama"-Format, aber das viel Durcheinander da oben im Wald störte mich sehr.
Ein bisschen Towertkorrektur und Schärfung durchgeführt und ein ansehnlicher Rahmen, wie gefällts?

594745d5669a96c.jpg
 
Kommentar
Nicht schlecht. Aber ich glaube, ich fahr doch noch mal hin und drücke ein paar Mal auf den Auslöser.

Werner
 
Kommentar
Martin F. schrieb:
Hallo Werner,

Ein bisschen Towertkorrektur und Schärfung durchgeführt und ein ansehnlicher Rahmen, wie gefällts?

Ich finds sehr gut bearbeitet und habe sofort mein nächstes Themenfeld ausgewählt. :up:
Danke frank
 
Kommentar
Martin F. schrieb:
Hallo Werner,

ein Schnellschuß noch von mir, Ausschnitt stark reduziert, nun zwar fast "Panorama"-Format, aber das viel Durcheinander da oben im Wald störte mich sehr.
Ein bisschen Towertkorrektur und Schärfung durchgeführt und ein ansehnlicher Rahmen, wie gefällts?

594745d5669a96c.jpg

Schön zugeschnitten, zeigt für mich, dass auf dem ersten Bild abgesehen vom Licht, dass man sich in der Natur oft nicht aussuchen kann, einfach zu viel drauf war. Aber auch ein schöner Ausschnitt geht nur aus einem guten Bild, daher auch an Werner ein "gut gesehen"!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten