Landschaftsbild mit 8.000 x 12.000 Pixel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Eagle1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Eine Agentur möchte ein Landschaftsbild mit 8.000 x 12.000 Pixel :rolleyes:

Mir fällt dazu nur ein, das Bild in 4 Teilen noch einmal zu fotografieren und dann als Panorama zusammen zusetzen? Wobei ich nicht so richtig sicher bin, ob das Motiv dann genau den gleichen Ausschnitt noch hat.

Hat jemand eine andere Idee :)

Grüße Roland
 
Anzeigen
Profis machen von dem Motiv viele einzelne Aufnahmen, und lasse die dann von PS zusammenrechnen.

Ich hoffe mal du hast dich nicht verhoben und der Agentur gesagt: "Ja klar, kein Problem"!
 
Kommentar
Entweder ziehst du eine Scanbackkamera aus der Tasche, oder du machst mit einer beliebigen Kamera entsprechend viele Einzelaufnahmen. Vier werden nicht reichen. Rechne mal mit einem Drittel Überlappung in jede Richtung zwischen den Aufnahmen. Mindestens. Wenn du unerfahren bist, dann lieber 50%. Ein windstiller Tag hilft, denn schließlich sollen sich die Wolken zwischen den Aufnahmen nicht bewegen.

Den Photoshop würde ich zum Verrechnen aber nicht verwenden. Zumindest in Version CS3 ist er spezialisierter Software weit unterlegen. AutoPano Pro arbeitet sehr gut. Und PTGui wäre mein zweiter Tipp.

Eine Landschaft auf diese Art hochwertig zu fotografieren, ist wirklich nicht schwer und bedarf keiner besonderen Ausrüstung. Es sollte nur windstill sein. Stativ, Fernauslöser und co setze ich mal voraus. Ein Nodalpunktadapter ist für Landschaften nicht wichtig, wenn man aufpasst.
 
Kommentar
Hallo Roland,

ein - wie ich finde - sehr gute Panorama-Programm ist I.C.E. von Microsoft - damit mache ich den Großteil meiner Panos
 
Kommentar
Okay danke.

Ich habe AutoStitch werde mir I.C.E. mal anschauen, ob das besser ist.

Mit AutoStitch habe ich schon Panoramas aus der Hand gemacht, mit 20-30% Überlappung.

Das Problem hier ist dass die Bilder nicht nur Nebeneinander sonder auch übereinander müssen....
 
Kommentar
Hallo Eagle,

mit I.C.E. habe ich sogar schon Motive, die im Hoch- und Quer-Format vorlagen zusammengesetzt - solltest Du dir auf jeden Fall mal anschauen, da die Bedienung sehr einfach und die Geschwindigkeit der Verarbeitung angenehm schnell ist - auch auf langsameren Systemen
 
Kommentar
Thanks :up:

Habe dazu gerade heute eine Meldung gelesen:
July 17, 2009 - Hugin 0.80 released! Hugin is an open source cross-platform panorama stitcher, completely free!

http://hugin.sourceforge.net

screenshot_small.jpg
 
Kommentar
danke, Roland :up: - werde ich mir auch mal anschauen
 
Kommentar
...Nodalpunkt nicht vergessen, wenns genau sein soll.

Gruß

Peter


P.S. Wenns auch Analog sein darf: Würde Dir 4x5" mit dem 65mm reichen? Kassel ist nicht so weit.
 
Kommentar
sach' ma' - 12 mal 8 ist 96 und nicht 60 ... zwar mag man unentschlossen sein, ob ein MB 1000 oder 1024 KB enthält, aber dieser Unterschied wird nie die 36 MB auffangen, um die der Subtitel daneben liegt ....

Ansonsten ist mir auch hugin als seriöses Produkt bekannt.

.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten