Land und Landschaft...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

riegwe

Auszeit
Registriert
Hallo zusammen, hätte gerne Eure Unterstützung zur Entscheidung, ob ich eine Serie von Bildern in Farbe oder SW ferstigstellen soll.
Also für alle Fotos entweder oder.

Hoffe die Fotos sind gut genug damit ich mich hier nicht dafür prügeln lassen muss. Das soll ein repräsentativer Querschnitt sein,
gibt natürlich mehr davon, mit Details, Himmel, Erde, Bäumen, Blümchen, Weinstöcken, Sonne, Schatten etc.

Das Licht war relativ hart (bewölkt, windig) und kräftige Nachmittagsonne, also hoher Kontrast, da ist mir der Gedanke für SW gekommen, bin mir aber nicht sicher:















Was meint denn Ihr?
 
Anzeigen
Also für s/w taugen mMn nur das 1,2,3,4 und 6 Bild - besonders das dritte
Bild :hehe:

Das letzte Bild mit den Blümchen passt nicht so Recht zu den restlichen
sechs Bildern.

Meine Favouriten sind die ersten drei Bilder.
 
Kommentar
Ich finde, Du solltest die Serie komplett dem Papierkorb überantworten und die Aktion bei akzeptablen Lichtverhältnissen wiederholen. Zudem sind bei den meisten Aufnahmen die Bildausschnitte mehr als mässig - die abgesäbelten Hügelkuppen z.B., sorgen für einen mehr als amateurhaften Eindruck.
 
Kommentar
Mit SW kann man ganz bestimmte Stimmungen betonen. Aber für normale Landschaftsaufnahmen, so wie Du sie gezeigt hast, ist das völlig ungeeignet. Es gibt bei Deinen Fotos einfach keinen stilistischen Grund auf SW zu wechseln.
 
Kommentar
Ich finde, Du solltest die Serie komplett dem Papierkorb überantworten und die Aktion bei akzeptablen Lichtverhältnissen wiederholen. Zudem sind bei den meisten Aufnahmen die Bildausschnitte mehr als mässig - die abgesäbelten Hügelkuppen z.B., sorgen für einen mehr als amateurhaften Eindruck.

Vielleicht sind bei den Originalen keine Hügelkuppen (was für'n Wort...) an-
geschnitten - werner?!
 
Kommentar
Ich finde, Du solltest die Serie komplett dem Papierkorb überantworten und die Aktion bei akzeptablen Lichtverhältnissen wiederholen. Zudem sind bei den meisten Aufnahmen die Bildausschnitte mehr als mässig - die abgesäbelten Hügelkuppen z.B., sorgen für einen mehr als amateurhaften Eindruck.

zumindest kann man per Bildbearbeitung die abgesoffenen Anteile noch retten!:)
 
Kommentar
zumindest kann man per Bildbearbeitung die abgesoffenen Anteile noch retten!:)

Ähm, dann doch lieber agbesoffen :motz:

Das 4 Bild in Farbe finde ich schon nicht übel, besser würde es mir jedoch gefallen wenn du dich auf den grossen baum konzentriert hättest. Alternativ wäre auch eine noch weitere Fassung möglich - ohne den kleine Baum rechts abzuschneiden.
 
Kommentar
Hallo zusammen, hätte gerne Eure Unterstützung zur Entscheidung, ob ich eine Serie von Bildern in Farbe oder SW ferstigstellen soll. Also für alle Fotos entweder oder.
......Was meint denn Ihr?

Hallo Werner,

schwierig - manche Motive wie die Weinstöcke oder der einzeln stehende Baum sind auch s/w wegen ihrer grafischen Wirkung gut, andere doch eher "Farbkandidaten" wie die Landschaft auf dem ersten Foto.

(Warum) kannst Du nicht eine s/w-Serie und eine Farbserie mit den jeweils geeigneten Bildern machen?

Ansonsten würde ich im Zweifelsfall eher alles in Farbe machen, dann besteht nicht die Gefahr, dass man bei der s/w-Umsetzung nichts verschlimmbessert..
 
Kommentar
Auf jeden Fall Farbe!

Bei Bild 1 solltest du mit EBV noch ein wenig die Tiefen anheben (aber bitte nicht so wie im Tirol4 Bild)

Bild 2 oben noch ein wenig wegschneiden, damit der Himmel ganz weg ist.

Das Blümchenbild ganz weglassen. ;)

Außerdem muss ich dich rügen, ich wollt auf deinem Album erfahren, wo du unterwegs warst - und da ist noch nichts. :D
 
Kommentar
@BogiTw

Das weckt Interesse für den Thread!:)
Jetzt habe ich meine Version bereits von der Festplatte verbannt....
 
Kommentar
Mir gefallen die Farbbilder besser. Ich finde sie interessant gestaltet :up: (Geometrie, Linien, Diagonalen, Proportionen). Schade finde ich dass die Bilder teilweise so abgeschnitten wirken, z.B Bild 2 und 6 Die Bergkuppen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten