Land der Fjorde und Wasserfälle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Charli

Sehr aktives NF Mitglied
Meine erste Reise dorthin im Juni dauerte leider nur acht Tage.
Von der landschaftlichen Schönheit des Landes war ich tief beeindruckt.
Einige meiner Landschaftsaufnahmen möchte ich hier präsentieren.
Für einen Reisebericht habe ich noch viel zu wenig von dem Land gesehen.
Deshalb stelle ich lediglich einige Bilder hier im Bilderforum ein.

Die ersten Bilder zeigen den Auerlandfjord aus der Vogelperspektive.

picture.php

picture.php

Anzeigen
Da bin ich ja mal gespannt. Wir werden demnächst auch wieder den Bus packen und Richtung Skandinavien aufbrechen. Plan A ist zwar eher Lappland und Finnmark (Nordost Norwegen) aber wenns Wetter nicht mitspielt wäre Süd-Norwegen so etwas wie Plan B...

Gruss, Martin

Kommentar

Der Auerlandsfjord ist ein südlicher Ausläufer des großen, in West-Ostrichtung verlaufenden Sognefjords.
An dessen südlichem Ende liegt das bekannte Flam.

picture.php

Auerland, sieben Kilometer entfernt von Flam.

picture.php

Blick nach Norden

picture.php

Kommentar
Beim Anschauen deiner Bilder erinnere ich mich sehr gern an unsere im vorigen Jahr gemachten Fjordfahrt von Flam nach Gudvangen.
Ich hoffe, da kommt noch was, Charli.

Kommentar
Es waren unzählige Wasserfälle, die wir in einer Woche gesehen haben, aber einer hat es mir besonders angetan:
Der Tvindefossen Wasserfall an der E 16, ca. 12 km nördlich von Voss, übertrfft alle anderen um ein Vielfaches.

picture.php

Das Wasser stürzt über viele weitverzweigte, glitzernde Kaskaden aus 150 m Höhe über die steile Felswand in die Tiefe.

picture.php

Meine bessere Hälfte konserviert das Erlebte auf ihre Weise

picture.php

Die Ausläufer des Tvindevossen

picture.php

Detailaufnahmen

picture.php

picture.php

Kommentar
Schöne Landschaftsbilder, war noch nicht überland in Norwegen. Deine Wasserfallbilder gefallen mir sehr, nicht diese Wattewasserbilder, aber sprudelnd und lebendig.

Danke,

Gruß Warner

Kommentar
Hi Charli,
War sicher ein tolles Erlebnis, was man ja nicht alle Tage hat.
Schöne Bilder, Granvinsvatnet, an der E 13, nördlich des Hardangerfjords die Serie hat mir besonders gut gefallen!

Kommentar

Wer die E 16 von Bergen nach Oslo befährt, überquert den Handangerfjord auf der gleichnamigen Brücke,
die erst im Mai 2011 fertiggestellt wurde und die vorherige Fährverbindung ersetzte.
Bis unmittelbar vor der Brücke durchfährt man einen 6 km langen Tunnel mit beleuchtetem Kreisverkehr (!)

picture.php

Wegen der großen Wassertiefe müssen die beiden über 200m hohen Pylonen an Land stehen.
Die lichte Höhe der Brücke beträgt "nur" 55 m, weshalb keine großen Kreuzfahrtschiffe mehr
in den inneren Hardangerfjord fahren können.

picture.php

Dieses Bild zeigt den östlichen Ausläufer des Hardangerfjords, auch Eidfjord genannt.
Für mich das schönste Bild der Serie, nicht zuletzt weil wenigstens ein bisschen blauer Himmel für besseres Licht sorgte.

picture.php

picture.php

Kommentar

Wegen der großen Wassertiefe müssen die beiden über 200m hohen Pylonen an Land stehen.
Die lichte Höhe der Brücke beträgt "nur" 55 m, weshalb keine großen Kreuzfahrtschiffe mehr in den inneren Hardangerfjord fahren können.

Dieses Bild zeigt den östlichen Ausläufer des Hardangerfjords, auch Eidfjord genannt. Für mich das schönste Bild der Serie, nicht zuletzt weil wenigstens ein bisschen blauer Himmel für besseres Licht sorgte.

Hallo Charli,
ein toller Bericht. Ich hoffe, dass noch viele Bilder von dir kommen. :up:
Ich bin nämlich vor einer Woche mit einem Kreuzfahrtschiff unter dieser Brücke hergefahren und das Schiff passte gerade so unten durch. Und über den Eidfjord sind wir bei strahlendem Sonnenschein in einem kleinen Boot mit Außenbordmotor geschippert.
Von 2 kurzen Oslo-Besuchen mal abgesehen war ich auch das erste mal in Norwegen. Und ich bin ebenfalls begeistert von den Fjorden, der Landschaft und den Städten. Es wird also in Kürze einen weiteren Norwegen-Thread geben. :rolleyes:

Kommentar
Hallo Michael,

bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen sind wir zu Hause gestartet. Entsprechend sommerlich war unser Gepäck bestückt, was sich bitter rächen sollte.
Von Norwegen hatte ich nur eine vage Vorstellung. Von Sonne war nicht viel zu sehen. Dass es im Juni noch so kalt sein konnte hatte ich nicht bedacht.

Wer für die nächsten Bilder noch etwas Geduld aufbringt versteht was ich meine. Sie zeigen eine völlig andere Welt... Eine sehr kalte Welt.
Es wird noch mal spannend. :)

Kommentar
Hallo Charli,

dein Bericht macht mich schon wieder ganz kribbelig.
Beim Betrachten deiner Bilder könnte ich mich sofort wieder ins WoMo setzen (sofern ich eins hätte) und Richtung Norwegen düsen.
Das Land ist wirklich unglaublich schön.
Und was das Wetter betrifft, muss man natürlich mit allem rechnen.
Du kannst im Sommer 3 Wochen nur Sonne haben, so dass du aus der kurzen Hose nicht raus kommst, es kann aber auch 3 Wochen am Stück regnen und du läufst in Wintersachen rum.
Ein Land der Extreme in jeder Beziehung.
Es freut mich aber für dich, dass du es endlich mal geschafft hast, einen Teil von Norwegen kennenzulernen.
Gib Gas und zeig` weitere Bilder, wenn`s auch kalt wird.:up:

Kommentar
Hallo Charli,
Und was das Wetter betrifft, muss man natürlich mit allem rechnen.

Danke Detlef; ich möchte mich nicht beklagen, hatten wir doch die ganze Woche über keinen Regen, was für diese Gegend nicht selbstverständlich ist, aber ein bisschen mehr Sonne und etwas wärmer hätten wir leicht ertragen.
Um das Wetter, das ihr in Norwegen hattet, kann ich euch nur beneiden und die Bilder, die du aus dieser Reise mitgebracht hast, sind nicht zu toppen.

Kommentar

Es geht weiter mit der Hardangervidda, der mit einer Fläche von zirka 8.000 km² größten Hochebene Europas.

picture.php

Endlich etwas blauer Himmel, aber dennoch saukalt und eisiger Wind

picture.php

Seit 1981 sind 3.422 km² der Hardangervidda - als größter Nationalpark Norwegens -
weitestgehend vor menschlichen Einflüssen geschützt

picture.php

Die Hochebene hat im Mittel eine Höhe zwischen 1200 m und 1400 m

picture.php

Kommentar
Hallo Michael,

bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen sind wir zu Hause gestartet. Entsprechend sommerlich war unser Gepäck bestückt, was sich bitter rächen sollte.
Von Norwegen hatte ich nur eine vage Vorstellung. Von Sonne war nicht viel zu sehen. Dass es im Juni noch so kalt sein konnte hatte ich nicht bedacht.

Wer für die nächsten Bilder noch etwas Geduld aufbringt versteht was ich meine. Sie zeigen eine völlig andere Welt... Eine sehr kalte Welt.
Es wird noch mal spannend. :)

Wir hatten zwar dicke Sachen mit, aber in Geiranger hat es den ganzen Tag geregnet, bei 11 Grad. Nachdem wir völlig durchnässt waren, wurde es uns dann doch kalt :frier:

Kommentar
Wer die E 16 von Bergen nach Oslo befährt, überquert den Handangerfjord auf der gleichnamigen Brücke,...

...Hardangervidda...

hallo Charli,
es ist gerade mal ein Jahr her, dass wir auch dort waren und Dein Thread weckt Erinnerungen, die zwar immanent sind (Norwegen vergisst man nicht, wenn man einmal dort war!!), aber dennoch durch Deine Bilder wieder viel präsenter werden als sie sonst sind.
Vielen Dank dafür, Charli!
Wir hatten für den Hardangerfjord, die Brücke und auch für die Hardangervidda im Prinzip leider kaum Zeit, weshalb unsere Bilder auch nur halbwegs so gut sind wie die Deinen, die mir sehr gut gefallen.
Mach nur weiter, ich werde - so wie es meine Zeit zulässt - Deinen Thread begleiten...
Gruß Axel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten