Lago del Pellicone

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

logware

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin ... oder besser buon giorno.

Ende Februar war ich mal wieder für ein paar Tage im Grenzgebiet Toscana/Lazio am Bolsenasee.

An einem Tag habe ich einen Ausflug zum kleinen See "Lago del Pellicone" gemacht, den ich euch heute mal vorstellen möchte.

# 1

picture.php



Der See liegt im östlichen Teil des archäologischen Parks Vulci, einer Ausgrabungsstätte der etruskischen Stadt Vulci, in der Schlucht des "Fiume Fiora".

# 2 (Der See ist mit Nr. 04 auf der Karte gekennzeichnet)

picture.php


Gruß
Thomas
 
Anzeigen
weiter geht's:

Der Lago del Pellicone ist ein natürlich aufgestauter Teil des Flusses "Fiume Fiora", der am südlichen Hang des Monte Amiata entspring und nach ca. 80 km bei Montalto Marina ins Mittelmeer mündet.
Leider führte der Fluss zu dieser Zeit Niedrigwasser, sodass der Wasserstand im See extrem niedrig ist.


# 3

picture.php



# 4

picture.php



#5

picture.php

Gruß
Thomas
 
Kommentar
und weiter.

Im Norden des Archäologischen Parks liegt das "Castello dell’Abbadia“ (Nr. 11 auf der Karte) mit der Brücke "Ponte dell’Abbadia" (Nr. 01), die den Fiume Fiora überspannt:


# 10

picture.php



# 11

picture.php



# 12

picture.php



# 13

picture.php



# 14

picture.php



# 15

picture.php



#16 - Fiume Fiora in der Schlucht - Richtung Lago del Pellicone

picture.php


Gruß
Thomas
 
Kommentar
weiter geht's:

in der Vergangenheit mussten damals hier in der Gegend wohl auch Saurier gelebt haben.

Wurde hier doch vor kurzem ein Oberschenkelknochen mit Hüftgelenkt eines Brontosaurus gefunden:

#17

picture.php


(Zweitverwendung)


Damit schließe ich meinen kurzen Bericht über den Lago del Pellicone.

Sollte er euch bekannt vorkommen, könnte es daran liegen, dass dieser See schon häufig in etlichen italienischen Filmen als Kulisse herhalten musste.


--- E N D E ---​


Ciao
Thomas
 
Kommentar
Interessanter Bericht, Thomas, und eine schöne Gegend!
Die Menschen in #9 lassen die Dimensionen nochmals anders erscheinen :up:
 
Kommentar
Buona Serra,

das Kulinarische aus dieser Region möchte euch nicht vorenthalten:
(Leider habe ich davon nur Handyfotos)

# 18 - Crostini con prosciuto
picture.php


# 19 - Pizza Diavolo forte
picture.php


#20 - Colonna vertebrale da giovane vitello (Wirbelsäule vom Jung-Kalb)
picture.php


#21 - Spaghetti alle vongole (Spaghetti mit Venusmuscheln)
picture.php


#22 - Spaghetti all'astice (Spaghetti mit Hummer)
picture.php


#23 - Hosteria del Borgo
picture.php


So, das war das Abendessen (Cena) der 4 Tage.​

Ciao
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten