Laden eines Akkus Typ EN-EL 18c im Ladegerät MH 26a

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

csblob

Sehr aktives NF Mitglied
ich habe mir vor ein paar Monaten für meine D850 einen Akku Typ EN-EL 18c und dem Ladegerät MH 26a gekauft (original Nikon). Da beides super zusammen funktioniert kaufte ich mir einen zweiten Akku Typ EN-EL 18c (ebenfalls original Ware).

Jetzt kommt das Problem: Während sich der erste Akku (Baujahr 2020) problemlos aufladen lässt, hat der zweite Akku (Baujahr 2018) das Problem, dass er nicht auflädt. Ich schickte ihn zurück und kaufte bei zwei anderen Händler jeweils einen neuen Akku (beide auch Baujahr 2018). Auch dort das gleich Bild.

Nun stelle ich mir die Frage ob ich zu blöd bin oder die Akkus mit Baujahr 2018 alle ein Problem haben.

Hier nochmal das genaue Prozedere: Ich lege den Akku ins Ladegerät, der Akku beginnt normal zu laden (Akkuladefachkontrollleuchte und 50% Kontrollleuchte blinken beide grün). Nach ein paar Minuten ändert sich die Anzeige. Akkuladefachkontrollleuchte und CAL ON Kontrollleuchte beginnen abwechselnd grün zu blinken. Dieses Verhalten bleibt nur bestehen und ändert sich auch nach Stunden nicht.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Akkuladeverhalten bzw. kann mir sagen was ich falsch mache. Bin so langsam am verzweifeln. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Timo

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Längere Zeit gelagerte Akkus werden vom Original-Ladegerät wohl nicht mehr akzeptiert. Fremdladegeräte sind da offensichtlich nicht so zimperlich.
Nachdem der Akku auf diese Weise „wiederbelebt“ wurde, soll es dann mit dem Nikon-Gerät wieder gehen.

Das hier von mir auf die Schnelle. Selber bin ich davon nicht betroffen. Es werden sich sicher noch andere Leute hier melden.

1 Kommentar
C
chateaufort kommentierte
Dies ging mir auch bei einem Akku zur von mir kaum noch benutzen D700 so (EN-EL 3). Das Fremdakkuladegerät hat den Job dann gemacht, Akku wurde wieder von der Kamera akzeptiert. Bei einer Kontrolle heute war es bei dem zweiten Akku auch der Fall, dass das Ladegerät nur kurze Zeit geladen hat. Der geht dann wieder an das Fremladegerät.
Aber: das sind zwei sehr alte Akkus. Bei einem Akku des Produktionsjahres 2018 sollte das nicht der Fall sein, dass es ein Problem gibt.
Ich probiere mal aus, wie die Akkus noch gehen, am besten ist sicherlich der jüngste, ein Nachbau von PIXEL, der sehr ordentlich gearbeitet hat.
Aktualisierung: der andere alte Akku hat nach ca. 12 Bildern aufgegeben. Angeblich voll geladen, aber die Kamera wollte nicht mehr mit ihm arbeiten, was sich dadurch ankündigte, dass die Bildanzeige nach erfolgter Aufnahme gleich wegblieb ...

Zuletzt bearbeitet:
So etwas hörte ich auch schon über die EN-EL 18er Akkus.
Angeblich kann ein NIKON Service Point diese "überlagerten" Akkus neu programmieren, dann ist das Problem gelöst.

Das hätte ich mal vorher wissen müssen. Habe einen EN-EL18b "gebraucht" über ebay von einem Saturn Markt gekauft gehabt. Der war meiner Erinnerung nach von 2016 und wurde nur zu Vorführzwecken eingesetzt worden. Eigentlich sichere Bank. Problem fing aber schon sofort an, denn im original Ladegerät MH-26 war er praktisch tot nachdem er bei mir ankam. Nix zu machen, er lud nicht und es gab auch keinerlei Anzeige.

Glücklicherweise hatte ich noch ein Pantona Ladegerät, womit er aufladbar war. Habe ihn dann bei 25% Ladung wieder in den originalen gesteckt und weiter geladen bis 100%, was auch nun ging. Leider entleerte er sich relativ schnell innerhalb weniger Tage, sodass ich nun die Kalibrier-Funktion des MH-26 nutzte. Doch dies verschlimmerte das Ganze nur noch. Frisch voll geladen blieb er ein paar Tage im 90er Bereich, um dann plötzlich quasi über Nacht in einen einstelligen Bereich bis hin zu Ladekapazität 0% beim nächsten Versuch der Aufladung und Nutzung runterzufallen.

Nach dem 3. vollständigen Laden zeigte er auf einmal Zustand"4" an, also quasi das Ende der Lebenszeit des Akkus. habe ihn dann reklamiert und auch das Geld zurückerhalten. Bin eigentlich ein Verfechter der Original-Akkus, aber dies hat mich erstmal geschockt und ich bleibe vorerst bei meinen 2 Nachbauten. Die entladen sich zwar ebenfalls, es dauert aber bei ihnen Monate bei zugegeben wenig Nutzung, bis sie wieder ans Ladegerät müssen.

Kommentar
Inzwischen habe ich 5 EN-EL18 (ohne zusätzlichen Buchstaben, a und c) Baujahr 2012 bis 2019, wurden und werden mit den MH-26 und 26a immer schön gleichmäßig geladen und gepflegt. Alle laufen ohne Probleme.
Hatte vor fast drei Jahren ein Problem mit einem neuen EN-EL15 - kurz in Düsseldorf angerufen, da der Akku ca. 8 Monate alt war und gefragt, ob sich eine Einsendung lohnt, die wurde bejaht, 4 Tage später hatte ich einen neuen Akku.

Kommentar
Moin,
ich frische alle Accus alle 3 Monate auf - egal, in welchem Ladezustand sie sich befinden. Die Accus von der D700 (inzwischen die 2. Austattung) sind ca. 5 Jahre alt - keine Probleme. Die Camera wurde mit der D5 außer Betrieb genommen. Der Accuzustand ist "0".
Die Accus der D5 haben es auf 4,5 Jahre geschafft, es ist noch die Grundausstattung, und der Zustand ist in den letzten 2 Monaten vom "0" auf "1" gewechselt. Alle Teilchen Original Nikon.
Gruß Emc2

1 Kommentar
C
chateaufort kommentierte
Die Anzeige in der D700 gibt keine verwendbare Auskunft über den Zustand der Akkus. Dies gilt insbesondere für die Zustandanzeige. Und wenn der Ladezustand nach dem Laden weniger als 100% anzeigt, ist der Akku mehr oder weniger erledigt.

Moin,

ich habe insgesamt nacheinander drei neue Akkus EN-EL-18c aus zwei unterschiedlichen Quellen bekommen die exakt den selben Effekt aufwiesen. Da ist wohl eine Serie nicht in korrektem Zustand ausgeliefert worden. Die Akkus gingen zurück zu Nikon und kamen "repariert" nach zwei Wochen zurück. Funktionieren seitdem tadellos. Ich glaube auch nicht dass das an einer zu langen Lagerung liegt, da ein Bekannter zwei sicherlich lange (mehrere Jahre) gelagerte Akkus zu seiner D3x unlängst neu gekauft hat: kein Problem!

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Moin,
es kann wirklich vorkommen, dass eine ganze "Produktionslinie" ausfällt, weil die Chips alle aus der gleichen Charge kommen. Eine Charge besteht aus mindestens 100 Wafern (Siliciumscheiben) in 5"-Größe. Ihr könnt Euch ausrechnen, wieviel Chips sich auf solch einem Wafer befinden... Welchen Verbraucher es trifft, ist reiner Zufall. Beispiel: Mein Navi Garmin Camper 760. Nach jeder Reklamation mit ausführlicher Problembeschreibung bekam ich von Garmin (München) ein Neugerät. Als das dritte immer noch nicht funktionierte, wurde mir kommentarlos der Einkaufspreis komplett erstattet. Das Folgemodell funktioniert problemlos.
Gruß Emc2

Mir ging es genauso, irgendwo habe ich das hier auch schon geschrieben: Der Akku der bei der D6 dabei war funktionierte problemlos. Als ich einen bei einem Händler zusätzlich gekauft hatte, hatte ich auch das Problem dass ich ihn nicht laden konnte, also zurück geschickt un einen neuen bekommen, same procedure, beide hatten das Produktionsadatum 2018, dann mit Nikon telefoniert und da gab es nach kurzer Rücksprache mit der Technik die Info dass man ihn einschicken soll, Nikon würde ihn wieder reaktivieren. Ich hatte dann zwischenzeitlich noch bei einem zweiten Händler bestellt da der erste Händler das Geschäft rückabgewickelt hatte. Auch der dritte akku machte dasselbe, also nichts. Der zweite Händler hat mir dann auch noch einen neuen geschickt, der hat dann auch problemlos funktioniert. Mittlerweile wundere ich mich dass Nikon dazu noch kein Statement oder Hinweis veröffentlicht hat.

Wenn ich das alles lese bleibt eigentlich nur eine logische Konsequenz: beides von Fremdherstellern

hilft aber nichts wenn die Kamera nur den Originalakku akzeptiert ;)

gruß
Wolfgang

Kommentar
Hallo in die Runde

Ich hatte das gleiche Problem mit einem neuen EN-EL 18c mit dem Originalladegerät!
Unmöglich dieses Ding zu laden während Stunden! Nur unregelmässiges blinken... auch kalibrierung war nicht möglich!
Auch in der D5 schien der Akku tot zu sein. Wollte ihn schon zum Händler zurückbringen...
Nach längerer Suche (ca 5 Std...) im Net dann einen zweiten Akku eingesetzt... und oh Wunder nach einiger Zeit begann der normale Ladevorgang! Danke Google;)
Das gleiche Prozedere dann vor ein paar Tagen mit dem Akku eines Kollegen...
Ich vermute dass die Spannung der neuen EN-EL 18c zu tief ist (oder war) um mit dem Ladegerät zu “kommunizieren!?! Eventuell können Elektroniker das bestätigen?
Die weiteren Ladevorgänge verliefen ohne Probleme.

Gruss,Georges

1 Kommentar
C
csblob kommentierte
Einen zweiten Akku eingesetzt? Die laden doch im original Akku nur nacheinander. D.h. du hast den vermeindlich defekten als ersten oder zweiten Akku eingesetzt?

Ich vermute eher, dass die Akkus (die bei Auslieferung meist eh nur "halb voll" geladen sind, weil das für die Lithiumzellen angeblich besser ist) zu lange ohne Nachladen gelagert wurden, so dass die Akku-interne Elektronik den Akku als tiefentladen bezeichnet, was dazu führt, dass Ladegeräte mit Sensorkontakten wie die Nikon-Originale ein Laden verweigern.
Während bei vielen anderen Akkus die bei einer Kamera mitgeliefert werden mir bekannt ist, dass man diese erst mal aufladen muss, bevor man sie ein setzt, wobei das Ladegerät durchaus zu Beginn des Ladevorganges hektisch blinkt, was "Akku defekt" heißen kann, sich aber nach einigen Minuten beruhigt,
scheint die Elektronik in diesen EN-EL 18c so ungünstig programmiert zu sein, dass sie "falsche Fehlermeldungen" ausgibt.

Kommentar
Ist ja vielleicht eine blöde Frage, aber bist Du sicher, dass der Akku original ist? Ist das Echtheitshologramm von Nikon drauf?

2 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
Ich bin bei meinen Akkus sehr sicher.... und bei beiden Ladegeräten, die unabhängig voneinander mit den betreffenden Akkus die gleichen Anzeigen aufmachten, ebenso.

C
csblob kommentierte
Die Akkus sind zu 100% original. Ebenso das Ladegerät

Die täuschend ähnlich aussehenden Ladegeräte von Fremdherstellern versuchen erst gar nicht, besonders schlau zu sein, sondern laden alles, was sich nur im entferntesten wie ein Akku anfühlt. Ich habe in so einem MH-26a Look-alike mit einem gewissen Aufwand an Kabelstrippen und Krokoklemmen mit Erfolg den Akku des Godox V860 II N aufgeladen. Der hat auch drei Li-Ion Zellen, wenngleich nicht die gleichen wie der Nikon Akku. Das reicht aber trotzdem, um ihn zu laden.
Das gab es aber auch schon vor 20 Jahren. Ich habe ein computergesteuertes Ladegerät für NiCd und NiMH Akkus aus dem letzten Jahrtausend. Manche Akkus, die dieses für tot erklärt hatte, fühlten sich nach einem Ladedurchgang an einem primitiven Steckerladegerät wieder ganz wohl. Wobei das mit wiederbelebten Akkuleichen halt so eine Sache ist. In den Herzschrittmacher würde man die nicht mehr einsetzen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten