Ladegerät oder Akku defekt? MH-24 / EN-EL14

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nero.z

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte Euch für folgendes Problem um Hilfe bzw. Tips bitten:

Für meine D5100 hatte ich zunächst ein gutes Jahr keinerlei Probleme mit dem Originalakku bzw. der Akkulaufzeit. Um etwas Backup zu haben für Urlaubsreisen hatte ich mich zusätzlich mit einem weiteren Original Nikon EN-EL14 ausgestattet. Nach ungefähr einem weiteren Jahr, genau weiß ich es leider nicht mehr, haben beide Akkus extrem an ihrer Laufzeit verloren. Nach dem Volladen haben diese z.B. nur noch für 1-2 Tage durchgehalten, um z.B. für die Weihnachtstage benutzt werden zu können.

Als günstige Alternative wurde dann ein versuchsweise ein Patona Akku angeschafft, der aber von Anfang an nicht die erhoffte Verbesserung gebracht hat. Ich habe von vornherein nicht die Leistung der Originale erwartet, aber viel mehr als die gefühlt defekten Originale hat dieser auch nicht gebracht.

Aufgrund extremen Zeitmangel habe ich mich länger nicht mehr intensiv mit dem Fotografieren beschäftigt, von daher habe ich diesen Zustand für längere Zeit in Kauf genommen, nun nervt es aber doch. Ich bin leider nicht der akribische Fotograf, daher kann ich leider keine genaueren Zeitangaben machen.

Da sich der günstige Akku auch von Anfang an ähnlich schlecht verhalten hat, ist mein Verdacht auf das Ladegerät gefallen, ob dieses einen Defekt haben könnte.

Habt ihr Erfahrungen, ob ein Ladegerät insofern "kauputt" gehen kann, daß die Akkus nicht mehr voll werden oder diese sogar zerstört?

Wie kann ich rausfinden, ob das Ladegerät oder die Akkus einen Defekt haben?

Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Sonntag wünscht Alex.
 
Anzeigen
Aus dem Bauch heraus würde ich das Problem bei den Akkus vermuten. Die heutigen Ladegeräte sind von ihrer elektronischen Bauweise her recht robust.
Dein Vergleich zwischen den Originalen und dem Patona-Nachbau hinkt leider. Die Biliigversionen (meist aus China) bringen häufig selbst im nagelneuen Zustand nicht versprochenen Leistungen (Kapazitäten). Wenn 1900 Milli-Amperestunden draufsteht, erfüllen sie diese noch lange nicht selbstverständlich.
Am besten wäre es, wenn du dich mit jemandem austauschen könntest, der das gleiche Ladegerät und die gleichen Akkus hat. Dann könnte man deine Akkus in dem anderen Ladegerät laden und umgekehrt und dann mal unter gleichen Bedingungen vergleichen.
Ansonsten kann man Ladegerät und Akku nur in der Werkstatt prüfen lassen, aber das ist wahrscheinlich zu teuer im Vergleich zum Preis für ein neues Ladegerät bzw. Originalakkus.
 
Kommentar
ich habe zahlreiche patona-akkus verschiedener modellreihen. alle sind den originalen ebenbürtig. da ja in diesem fall auch die original-akkus kein anderes verhalten zeigen, liegt es augenscheinlich eben nicht an den akkus. außer dem netzteil kommt aber auch die kamera selbst in frage. ist die denn mal überprüft worden? die gewährleistung/garantie ist vermutlich leider schon abgelaufen. dennoch würde ich mit dem problem mal zu einem nsp.
 
Kommentar
....oder sich ein Pixo Universal-Ladegerät kaufen und damit die Akkus mal laden.
Was zeigt denn die Kamera im Menü bzgl. dem Akkuzusrand an? (Lebensdauer 0-4)

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Hallo,

besitzt Du ein Multimeter, mit dem Du die Leerlaufspannung der Akkus messen könntest?

Hast Du den Eindruck, dass sich die Akkus auch ohne Nutzung der Kamera zu schnell entleeren?
Gilt das ggf. auch für einen außerhalb der Kamera gelagerten Akku?

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten