Ladegerät im Auto?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

poirot

Aktives NF Mitglied

Welche Varianten gibt es die Nikon-Akkus (im Speziellen: EN-EL3e) im Auto aufzuladen?
Kennt jemand ein ein Ladegerät das im Auto gebraucht werden kann?

oder hat jemand Erfahrungen damit?

Gruss Guido

Anzeigen
Hallo zusammen

Welche Varianten gibt es die Nikon-Akkus (im Speziellen: EN-EL3e) im Auto aufzuladen?
Kennt jemand ein ein Ladegerät das im Auto gebraucht werden kann?

oder hat jemand Erfahrungen damit?

Gruss Guido

Nimm Dir einfach einen 12V->220V Inverter - zBsp Mobitronic, usw...

Dann kannst Du alles, inkl. Notebook im Auto aufladen.

Hat sich seit vielen Jahren bewährt,
Andy

Kommentar
Schau mal bei Ebay, da gibt´s NoName Ladegeräte für 12V / 230V.
Habe so eines mit EN-EL9 Akku für 20.- Euro plus Versand gekauft
und bin damit zufrieden. Ist besimmt auch für EN-EL3e verfügbar.

Viele Grüße

gerhard

Kommentar
Da gibt's nur ein einziges originales Modell: Nikon Multi Charger MH-19.

Das Gerät kann zwei Akkus der Baureihen EN-EL3 /a/e auf einmal laden und kann sowohl an der normalen Steckdose, als auch im Auto betrieben werden.
(Über Zusatzkabel lassen sich auch noch parallel zwei EN-4 der D1 laden und auffrischen.)

Ein überaus praktisches Teil, das ich nicht mehr missen möchte!

Kommentar
Ich schon :)

Steht dem Original in nichts nach, es wird (ebenso) ein Laderegler-IC verwendet. Noch dazu können durch die Wechselschalen-Technik auch andere 1-2 zellige Lithium-Akkus geladen werden. Bei Ebay teils auch billiger zu haben. Wechselschalen gibt's z.B. bei Reichelt (allerdings haben die gerade bzgl. Nikon ein wenig einen Drucheinander bei den Bezeichnungen/Typen).

Kommentar
Hai poirot,

gibt es, von QUENOX!!
GOOGLE macht das schon ;)

Gruß Rainer

Kommentar
Herzlichen Dank für die schnellen und guten antworten.

Einen Mobitronic wollte ich nicht einbauen um nochmals ein bisschen Platz zu verlieren. Notebook, Kühlschrank werden bei mir schon über die Autobatterie betrieben. (mit Zigarettenanschluss)

Aber den MH-19 habe ich auf der Nikon-Seite nicht gefunden. Ich gebe zu habe auf der nikon.ch nachgeschaut!!! :p Diese Variante gefällt mir aber nicht schlecht. :up: oder eine Quenox-Variante...

Besten dank an alle und dementsprechend schöne Zeit.

Gruss Guido

Kommentar
Aber den MH-19 habe ich auf der Nikon-Seite nicht gefunden. Ich gebe zu habe auf der nikon.ch nachgeschaut!!! :p Diese Variante gefällt mir aber nicht schlecht. :up:

Salut Guido!

Nikon hat den auch nicht mehr offiziell im Programm, aber über eBay ist es eigentlich kein Problem das Gerät - neu - aufzutreiben. Und das zu einem Non-Nikon Preis.. ;) Du musst nur darauf achten, dass zum Lieferumfang auch das Autokabel PC-EW1 gehört. Ist zwar in 99% aller Fälle dabei, aber man weiss ja nie...

Kommentar
Da gibt's nur ein einziges originales Modell: Nikon Multi Charger MH-19.

Das Gerät kann zwei Akkus der Baureihen EN-EL3 /a/e auf einmal laden und kann sowohl an der normalen Steckdose, als auch im Auto betrieben werden.
(Über Zusatzkabel lassen sich auch noch parallel zwei EN-4 der D1 laden und auffrischen.)

Ein überaus praktisches Teil, das ich nicht mehr missen möchte!

Nun ja, davon mal abgesehen, dass das MH-19 um die 80 bis 130 EUR neu kostet - auch über ebay - finde ich die fortgeschriebene Legende, dass die Akkus zeitgleich geladen werden, langsam ulkig. Richtig ist, dass die Akkus nacheinander geladen werden.

Heutzutage würde ich mir auch eher für 15 EUR die Billigteile holen oder gleich auf Eneloops oder Sanyo Akkus in Mignon Bauweise setzen. Ich habe ggf. 16 Stück dabei, die ich im Batteriegriff und Blitzgerät einsetzen kann.

Helmut

Kommentar
...finde ich die fortgeschriebene Legende, dass die Akkus zeitgleich geladen werden, langsam ulkig.

Ich habe nichts dergleichen behauptet, Helmut. In meinem Posting steht nur, dass man zwei Akkus auf einmal (und parallel auch noch zwei D1-Akkus) laden kann. Manchmal wäre Lesen hilfreich! :hehe:

Edit: Nikons Listenpreis für das MH-19 liegt deutlich über 300 Euro!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten