Lackabrieb beheben welche Farbe verwenden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flashcube

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, an meiner D800 ist im Bereich von Batteriefach die Farbe abgeschabt. Das ist zwar nur ein optischer Mangel aber wie o. mit welcher Farbe kann man das denn ausbessern so das es nicht schlimmer als vorher aussieht?

Ich würde gerne wissen welche Farbe gleich aussieht (Ton und Glanz).

Am Magnesium Gehäuse habe ich auch eine unschönen Kratzer.

7566c3dede29d08e89e12c8bb5676636.jpg


6e57b859a103a82c90f041e5931fbca6.jpg


Wer hat einen Tipp für mich?
Danke
flashcube


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Anzeigen
Am besten: Frag doch mal den Michael (Beuteltier), der kann Dir sicherlich am besten sagen, wie Du sinnvoller Weise vorgehst. :)
 
Kommentar
Bessere als die Tips, die bereits gegeben wurden, wirst Du nicht bekommen. Den Sprenkeleffekt der Originallackierung wirst Du nicht imitieren können. Wenn es nicht zur "Verschönerung" der Kamera wegen eines beabsichtigten Verkaufes ist, würde ich es so lassen wie es ist. Eine Kamera ist ein Werkzeug, da darf man sehen, dass es benutzt worden ist.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Revell Ral matt 9011

Aber Michael weiss da sicher einen besseren Rat.

Das oben habe mal als Tipp für objektive bekommen

Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
Ich würde es einfach so belassen. Das zeigt, dass Du mit Deiner Kamera fotografierst und gibt ihr eine persönliche Note. Eine von einem selber durch intensiven Gebrauch durchgenudelte Kamera hat schon etwas.
 
Kommentar
Hi!
Am besten: Frag doch mal den Michael (Beuteltier), der kann Dir sicherlich am besten sagen, wie Du sinnvoller Weise vorgehst. :)
Ich decke so was (nach intensiver Reinigung mit 100%igem Isopropylalkohol) mit schwarzem Edding Filzstift ab. Danach kommt ganz dünnflüssiger Cyanacrylatkleber drauf, dadurch bleibt die Farbe länger abriebfest.
 
Kommentar
Hi!

Ich decke so was (nach intensiver Reinigung mit 100%igem Isopropylalkohol) mit schwarzem Edding Filzstift ab. Danach kommt ganz dünnflüssiger Cyanacrylatkleber drauf, dadurch bleibt die Farbe länger abriebfest.

Hallo Michael,

Deine Reparaturkünste in allen Ehren, aber bei Lackreparaturen fehlt Dir anscheinend doch die Erfahrung!?

Man kann bei Microtools den Kameralack als Dose und Lackstift kaufen. Dieser entspricht allerdings der Qualität Nikon F3, also seidenmatter bis glänzender Lack in tiefem Schwarz.

Der Schrumpflack moderner Gehäuse kann man nicht vernünftig reparieren, denn der wird eingebrannt. Alle kosmetischen Maßnahmen an so einem Lack sehen schlimmer als die abgeriebene Stelle aus.

Mit dem oben genannten Lack kann man recht gut eine F3 wieder "aufhübschen", wenn man die Oberflächen ordentlich vorbehandelt und den Lack über das ganze Teil lackiert, natürlich mit einer Lackierpistole bzw. Airbrush-Pistole. Die roten Punkte an den F3-Schaltern habe ich mit Revell-Modellbaufarbe Signalrot neu gemacht, da einfach die rot ausgelegte Farbe herausgefallen ist (wohl geschrumpft und hatte keinen Halt mehr). Ebenso bekommt man den F3-Schriftzug und die Seriennummer-Gravur mit einer solchen Farbe und passender Verdünnung dazu wieder hin. - Professioneller macht man das mit echter Auslegefarbe, aber die kann/will kaum einer bezahlen.

Schwarzer Edding und Cyanoacrylat ist totaler Pfusch, sorry! Schwarze Eddings, selbst wenn sie von Edding kommen, sind nämlich nicht wirklich schwarz, sondern tiefrot. Auch nach mehrmaligem Auftrag bekommt man den roten Schimmer nicht weg! - Sekundenkleber ist das allerletzte, was an der Kamera etwas zu suchen hat, denn das Zeug verdampft widerlich und hinterlässt überall weiße Kondensationsspuren. Auch wenn die Klebung erstmal gut aussieht, nach vollständiger Aushärtung ist dann die Optik spätestens hin. Als Schutzüberzug eignet sich das Zeug mehr oder weniger gar nicht, da das Polymer erst abbindet, wenn man es aktiviert (Sauerstoffabschluss). - Hier ist jeder 0815-Baumarkt-Klarlack besser...ja sogar klarer Nagellack wäre die bessere Option.

Lasst einfach die Kratzer so wie sie sind...das sieht optisch am besten aus! Für eine optische Restauration muss man eine Menge Erfahrung haben und selbst da kenne ich Grenzen und ersetze teilweise zu stark beschädigte Teile gegen gebrauchte oder neue, um den optischen Zustand wieder herzustellen.

Viele Grüße!

Sven
 
Kommentar
Ist ja peinlich mit einer neuen Kamera rumzulaufen.
Wie Wanderer mit nagelneuen Schuhen oder Skifahrer in Bogner von Kopf bis Skispitze die aber nicht einmal von der Bergstation bis zur Hütte fahren können.

Patina!
 
Kommentar
Hallo Sven!
... Sekundenkleber ist das allerletzte, was an der Kamera etwas zu suchen hat, denn das Zeug verdampft widerlich und hinterlässt überall weiße Kondensationsspuren...
Meiner nicht. :D
Außerdem gibt es einen Aktivator dazu, mit dem man die Klebefläche klar und glatt bekommt...:up:
 
Kommentar
Der Tipp zu dem Thema! :up: Mit den Stiften habe ich schon so einiges auch nichtfotografisches aufgehübscht. Erstklassiger Stoff! Super zu verabeiten und hält wie der Teufel! Fruher habe ich auch Edding benutzt aber der ist nach ein wenig Rubbeln wieder runter, ändert mit der Schichtdicke die Farbe in Richtung rotviolett und ist auch nicht 100%ig lichtecht. Das Zeug von Microtools hält um Größenordnungen länger.
 
Kommentar
Danke für die zahlreichen Tipps. Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, aber ich werde meine individualisierte Kamera so belassen wie sie ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten