Laborfotos aus LR zu blass

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hjba

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,

ich lasse seit Jahren meine Fotos im gleichen Labor (Happy Foto) zur vollsten Zufriedenheit ausarbeiten. Die heutige Lieferung von rund 300 Bildern war aber durchwegs etwas zu blass. Als ich ein paar Fotos für eine Testausarbeitung zusammenstellte, machte ich zur Sicherheit noch einen Probeausdruck auf meinem Drucker (einfacher Canon MG6350). Auch diese Bilder waren zu blass. Glücklicherweise hatte ich vor rund drei Wochen ein farblich aussagekräftiges Bild ausgedruckt, das ich nun nochmals ausdruckte - mit ebenfalls blassem Ergebnis (weder Tinte noch Papier hatte ich seither gewechselt). Ein Druckversuch aus FastStone brachte tadellose Farben. Also hat sich oder habe ich bei meinem Lightroom (und auch Photoshop) seit der letzten korrekten Laborlieferung von Anfang November irgendetwas geändert. Wo kann ich da irgendwo falsch eingegriffen haben?
Zur Sicherheit sage ich noch, dass die Bilder auf meinen kalibrierten Monitoren bei allen Programmen mit Farbmanagement gleich (gut) aussehen. Das ändert sich erst beim Ausdruck bzw. Laborbildern.

Heinz
 
Anzeigen
Ergänzung, heute probiert:
Der Druck aus Lightroom vom Notebook ist farbrichtig. Notebook und Desktop haben den neuesten Druckertreiber.
Das Update auf LR CC 2015.9 hat an den Farben nichts geändert. Nach wie vor ist der Druck vom Desktop aus LR zu blass und aus FastStone farbrichtig. In beiden Programmen wird derselbe Canon-Druckdialog aufgerufen, den ich exakt gleich einstelle.
Mein blasser Druck kann ja eigentlich nichts mit den blassen Laborbildern zu tun haben. Es ist halt verblüffend, dass beides gleichzeitig auftritt.
Ich werde nun also die ursprünglich vorgesehene Testausarbeitung doch machen lassen.

Heinz
 
Kommentar
Ergänzung 2:
Meine letzten sicher farbrichtigen Ausdrucke stammen vom vergangenen November. Also habe ich schrittweise meine BS-Images seit diesem Zeitpunkt zurückgespielt um festzustellen, wann das Druckproblem begann. Es war dann im Zeitraum vom 6. 2. bis 5.3. In diesem Zeitraum habe ich neben anderen Änderungen auch meinen Eizo neu kalibriert und profiliert. Dabei war ich unter anderem auch in der Win10-Farbverwaltung. Also habe ich wieder dort nachgesehen und auch die Druckereinstellungen kontrolliert. Die Profilauswahl stand dort auf "Automatisch (Empfohlen)", wobei nicht ersichtlich ist, welches der 10 Canon-Profile verwendet wird. Ich habe die Auswahl auf "Manuell" geändert und ein mir passend erscheinendes Profil ausgewählt. Und das war's. Seither sind meine Ausdrucke auch aus Lightroom wieder farbrichtig. Erstes Problem gelöst.
Dass diese Einstellung auch etwas mit den blassen Laborbildern zu tun hat, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber meine Testausarbeitung wird hoffentlich Klarheit bringen.

Heinz
 
Kommentar
Servus,

ich habe als Test Originaldateien früherer - korrekter - Ausarbeitungen nochmals ausarbeiten lassen. Das Ergebnis war wieder zu blass, also deutlich blasser als die alten Ausarbeitungen. Nach meiner Reklamation sollte ich die blasse Ausarbeitung (300 Bilder) und die zugehörigen Dateien zur Überprüfung ans Labor schicken. Ergebnis: Ein paar Tage später erhielt ich eine neue Ausarbeitung, bei der Farben und Helligkeit passten. Man dankte brieflich für die Reklamation, "um die aufgezeigten Schwachstellen zu beseitigen". Welche Schwachstellen das waren, wurde nicht erwähnt. Ich habe aber diesbezüglich nachgefragt.
Es war dies in zig Jahren meine erste Reklamation die Bildqualität betreffend bei diesem Labor.
Dass derselbe Fehler - zu blasse Bilder - gleichzeitig bei meinem Drucker auftrat war reiner Zufall.

Heinz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten