Label für DVD - gefährlich ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sarasocke

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo !

Ich wusste nicht wohin mit dieser Frage, ich hoffe es ist hier richtig !

Hat jemand Erfahrung mit Labels für DVDs ? Ich meine die Aufkleber, die direkt auf dem Disc geklebt werden.

Ich wollte welche benutzen, jemand hat mir aber eben vorgewarnt, dass sie im DVD Player sich auflösen können. Der Kleber wird warm, der Label klebt dann im DVD Player statt am DVD.

Habt ihr auch schon sowas gehört ?

Liebe Grüsse
Carol
 
Anzeigen
Hallo Carol ...

... das möchte ich nicht bestätigen, aber ich mag auch keine geklebten Label auf meinen CD/DVD's, weil leichte Unwuchtungen, die durch verschobene oder falsch aufgebrachte Label entstehen können, durch die hohe Rotationsgeschwindigkeit der CD/DVD-Rohlinge die Lager der Laufwerke beschädigen können ...

... wenn Du Aufdrucke brauchst, denk doch einmal daran per Tintenstrahldrucker diese auf die Rohlinge direkt zu drucken ... dafür sind allerdings besondere Rohlinge notwendig, die aber heutzutage nicht mehr so viel mehr kosten ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Finger weg von Labeln. Ich habe meine ersten gebrannten CDs auch mit Labeln versehen, die kann ich reihenweise wegwerfen, weil Lesefehler auftreten...
 
Kommentar
Labels können sich nicht nur im Laufwerk lösen,
sie können auch die DVD-Schicht langsam aber sicher zerstören,
und damit die DVD unlesbar machen.

Bei DVDs ist das sogar noch kritischer als bei CDs.

Walter
 
Kommentar
Seit 5 Jahren klebe ich Labels auf DVD's und bisher hatte ich keinen einzigen Ausfall. Auf CD's sind es mittlerweile 8 Jahre und da gab es bisher auch noch keine Probleme. Ich habe in den meisten Fällen Marken Ware benutzt und die DVD's halbwegs vernünftig gelagert. Bei den CD's habe ich einen Teil im Auto liegen und waren somit schon öfters höheren Temperaturen ausgesetzt. Auch da gab es bisher keine Probleme. Ich will damit sagen, dass es nicht unbedingt so ein großes Risoko ist. Vor drei Jahren habe ich mal eine Test-DVD gebrannt: 2x mit Label und 2x ohne Label, selbe Daten, Rohling vom selben Hersteller, niedrige Geschwindigkeit, gleiche Lagerung. Diese DVD's teste ich ab und an um zu sehen welche zuerst den Geist aufgibt. Bisher funktionieren sie alle noch. Zugegeben, dies ist sicherlich fernab von einem vernünftigen Test aber ich war einfach mal neugierig.
Vor 1,5 Jahren hatte ich nach einer Alternative gesucht weil ich durch einen Artikel verunsichert war und habe mir einen Brenner mit LightScribe zugelegt. Diese Lösung gefällt mir optisch nicht besonders und es dauert mir auch zu lange bis das Cover fertig ist (20 MMin.), vielleicht gibt es in der Zwischenzeit aber schnellere.
DVD's auf denen ich Foto's archiviere bekommen auch bei mir kein Label um eine mögliches Risiko auszuschließen.
Gruß,
Alex
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
Finger weg von Labeln. Ich habe meine ersten gebrannten CDs auch mit Labeln versehen, die kann ich reihenweise wegwerfen, weil Lesefehler auftreten...

Ich weis zwar nicht wie alt deine DVD's sind, aber Lebensdauer von CD's und DVD'S sind nicht so hoch, wie ursprünglich angenommen. Unter ungünstigen Lagerbedingungen kann die Lebensdauer dieser Scheiben, gerade von "Billigscheiben", durchaus das einer alten VHS-Kassette unterschreiten. Das betrifft zuerst einmal Rohlinge zum selberbrennen, wegen der minderwertigen Produktionsprozesse. Da werden Maschinen in der Produktion, wegen der hohen Nachfrage, über die Maßen hoch in der Stückzahl "überlastet".
Das deutsche Musikarchiv hat schon die ersten Verluste von "normalen" Datenträgern (wie wir sie im Handel fertig kaufen können), trotz optimaler Temperaturen und Luftfeuchtigkeit, erlitten.
 
Kommentar
Benutze seit Ende der 90er Label zum Aufkleben, habe noch nie Probleme
damit gehabt. Versucht doch mal von einer einmal beklebten DVD/CD den
Label wieder zu entfernen... Keine Chance.

Kommt vielleicht auf die Marke an. Benutze immer dieselben (Zweckform).

Roland
 
Kommentar
Auf keine Fall sollte man gelabelte DVD in Slot-In Laufwerke stecken (z.B.: Mac Book).
Zum beschriften finde ich diese Lightscribe Scheiben nicht schlecht.
 
Kommentar
Das Problm mit beklebten Scheiben betrifft eher die DVDs als die CDs. Label neigen dazu, sich im Laufe der Zeit zu verziehen und dann ist die DVD schlechter dran, da sie nicht so grosse Toleranzen im Abstand Lesekopf/Scheibenoberfläche verträgt. Ein anderes Problem ist auch, das die DVDs von einem Brenner gebrannt, von einem anderen Lesegerät aber dann nicht erkannt werden.

Ich lese auch in Videoforen mit und da heulen die Leute Rotz und Wasser, weil sie ihre alten Silberlinge nicht mehr öffnen können und deswegen die alten Produktionen verloren sind.

Übrigens, Zwischen-Kontrollen der DVDs sind zwecklos: Kann man sie heute noch öffnen, kanns das letzte Mal gewesen und morgen schon Schluss sein.
Selbstgebrannte DVDs sind und bleiben sehr problematisch.

Mein Rat also: NIEMALS bekleben, sondern bedrucken. (Solche Tintenstrahler sind schon für weit unter 100.-EUR zu haben.)
 
Kommentar
fisheye schrieb:
Vor 1,5 Jahren hatte ich nach einer Alternative gesucht weil ich durch einen Artikel verunsichert war und habe mir einen Brenner mit LightScribe zugelegt. Diese Lösung gefällt mir optisch nicht besonders und es dauert mir auch zu lange bis das Cover fertig ist (20 MMin.), vielleicht gibt es in der Zwischenzeit aber schnellere.
DVD's auf denen ich Foto's archiviere bekommen auch bei mir kein Label um eine mögliches Risiko auszuschließen.
Gruß,
Alex


Also ich habe einen Canon Drucker (Nikon hat ja leider keine :hehe: ) der wie im oberen Posting beschrieben auf speielle CD´s bzw. DVD´s jegliche Grafik drucken kann.
Das geht schnell (wie auf Papier) und schaut wirklich professionell aus.
Man braucht zwar eigene Rohlinge, die sind aber nicht wesentlich teurer.
Auch die Drucker kosten nicht mehr als vergleichbare Drucker, die das nicht können.

Labels würd ich schon deswegen nicht nehmen, weil sie mMn einfach schlecht aussehen.

lg Börni
 
Kommentar
Ich kann mich auch nur den Drucker-Empfehlungen anschließen. Wer mit Labels bisher keine Probleme hatte hat i.d.R. Glück gehabt. Zumindest wer sich eh einen neuen Din-A4-Standard-Drucker kaufen möchte, sollte die entsprechenden Canon-Modelle mal ins Auge fassen. Meiner ist genial und kann auch alles andere richtig gut! :up:
 
Kommentar
FINGER WEG VON GEKLEBTEN LABELS !


Leute, ich verdiene meine brötchen als toningenieur in einer großen rundfunk anstalt in köln.....wir haben einen archiv von ca. 16 000 000 minuten audio material auf alten analog bändern, was seit ca. 8 jahren auf cd´s kopiert wird. (2 x eine Sicherheitskopie, eine Sende CD)
Unser Lieferant, muss besondere richtlienien , die von uns vorgegeben sind befolgen und gibt eine garantie von 10 jahren...spätestens danach müssen diese umkopiert werden.
Bei uns wird alles gedruckt!

1. Die geklebten labels lösen sich mit der zeit, bleiben im laufwerk.
2. Durch die sich langsam abhebenden labels, entsteht eine unwucht, die das CD bzw DVD laufwerk beschädigt.
3. Die reflexsions-schicht leidet.
4. CD wird unbrauchbar........

usw...usw...usw....
 
Kommentar
Wow !

Thanks !

Ich bin gerade dabei die Geschichte unseres Tierschutzvereins auf DVD zu verewigen, viele Bilder von Rumänien und einiges an Text. Da muss Magix zeigen was er kann !

Das Projekt gelingt bis jetzt ganz gut, und die DVDs sollten zugunsten unseres TSV verkauft werden. Es wäre wirklich zu blöd, wenn wir dabei die DVD-Spieler vernichten sollten .....

Ich kann mir leider momentan kein Drucker leisten (wir brauchen erstmal einen neuen normalen Drucker - der jetzige spinnt).

Also da muss der Filzstift dran.
 
Kommentar
Weiter oben fiel
ja bereits der Gedanke "Lightscribe". Da kommen ja keine fremden Chemikalien (Kleber, Farbe) ins Spiel, das dürfte m.E. für Archivierung besser passen und ordentlich aussehen..

Kann da Jemand vielleicht weiterhelfen mit Link oder Verweise zu Erfahrungen (bzw. eigene Erfahrungen) mit LS, denn ich kann mir schon vorstellen, künftig alle zu sichernden Fotos und Arbeiten ausschließlich mit LS zu realisieren (das Schreiben mit diesen speziellen Stiften für CD-Oberflächen geht zwar am Schnellsten, sieht dafür auch nicht so toll aus).

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
Ich widerhole mich zwar aber:

Bevor man sich einen neuen Brenner kauft, der LS unterstützt, würde ich das Geld lieber in einen Canon Tintenstrahldrucker stecken, der die Silberlinge bedrucken kann.

Vorteil: Es kann jegliche Grafik, Schrift etc. in Farbe auf die CD gedruckt werden. Die bedruckbaren CD´s bzw. DVD´s kosten nicht viel mehr.
Das sieht dann professionell aus und vergeudet auch keine Zeit.

Ich habe so einen Drucker im Büro und bin äußerst zufrieden!!!!

lg Börni
 
Kommentar
Wir haben einen Light Scribe-Brenner im Büro und nutzen ihn für CDs, die verkauft werden. Sieht nett aus, man kann auch Grafiken einbauen, nur der Kontrast ist nicht allzu hoch, alles ist Ton in Ton Silbern.
Aber schon eine praktische Technik, wenn es ordentlich aussehen und nicht viel kosten soll. Der Brenner war 15,- Euro teurer als der ohne LS.
 
Kommentar
Carol schrieb:
Wow !
Ich kann mir leider momentan kein Drucker leisten (wir brauchen erstmal einen neuen normalen Drucker - der jetzige spinnt).

Also da muss der Filzstift dran.

Dann ist das doch der PERFEKTE Moment sich einen neuen zu genehmigen. Die Canon´s kosten auch nicht mehr als andere ordentliche Tintenstruller ohne CD-Druck-Funktion!!:up: :up:
 
Kommentar
pixelschubser2006 schrieb:
Dann ist das doch der PERFEKTE Moment sich einen neuen zu genehmigen. Die Canon´s kosten auch nicht mehr als andere ordentliche Tintenstruller ohne CD-Druck-Funktion!!:up: :up:

Hi !

Das habe ich jetzt auch rausgefunden :)

Unser neue Drucker soll natürlich ganz normal drucken können (Briefe :) ), scannen, ab und an mal ein Bildchen drucken und dann die DVDs auch drucken. Es scheint die Canon Pixma iP Serie kann das. Nur welcher in der Serie :gruebel:
 
Kommentar
Eine klitzekleine Frage hätte ich noch ...

Gibt es ein Drucker der DVDs druckt und auch scannen/kopieren kann ?
Vielleicht bin ich einfach zu blond, ich dachte aber, dass heutzutage alle Drucker kopieren/scannen würden, aber bei der Beschreibung der Canon Pixma iP 4500 steht nix.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten