Löwenzahn oder Pusteblume

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

koschi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle.
Nachdem ich ich mich zuerst geärgert habe ein falsches Objektiv gekauft zu haben,hab ich es doch mal draufgeschraubt.Die Rede ist von einem TAMRON 70-300 AF und ohne VR.Hier möchte ich mal eure Meinung zu meinem ersten Ausflug in die Makrowelt hören bzw lesen.



Das Foto ist nur beschnitten, ansonsten nicht bearbeitet.
Ich erwarte eure Meinungen.Hart oder herzlich.
 
Anzeigen
Hallo Christian,
das Bild ist durchweg unscharf, also unbrauchbar. Sorry!
Ein Makro ist es in dem Sinn aber auch nicht, denn das geht noch mehr ins Detail.
 
Kommentar
Hallo,
für den ersten Versuch, schon mal gar nicht schlecht.
Aber an der Schärfe musst Du arbeiten.
  1. Nimm ein Stativ.
  2. Mit Blende 5 fehlt Dir zu viel Schärfentiefe. Blende 16 oder höher bringt Dir da mehr - dann wirst Du auch sehen, warum Du ein Stativ brauchst, den 1/100 wirst Du dann nicht mehr erreichen, es sei denn Du schraubst die ISO nach oben, aber dann beginnt irgendwann das Rauschen
  3. 3. Fokussieren auf die Mitte der Blüte, dann wird die ganze Blüte auch scharf und nicht nur die vorderen Blätter...
Aber für den ersten Versuch ist es, wie Du lesen konntest ausbaufähig.:up:

Weiter so ... die Makrowelt ist eine faszinierende - es lohnt sich!
Gruss Andy
 
Kommentar
Pusteblumen sind ja immer ein dankbares Motiv zum üben, gibt ja im Moment auch genug davon. Eigentlich haben die beiden Vorschreiber ja auch schon alles wesentliche geschrieben. Ich hätte z.B. einen Tick kürzer belichtet, die hellen Bereiche der Blüte sind doch schon hart an der Grenze.

Ich empfinde Marko mit einer D-SLR als besondere Herausforderung, da es doch weitaus schwerer ist, vernünftige Ergebnisse zu bekommen, als mit einer Kompaktkamera.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten