Lösung für Backup von täglicher Arbeit und Archiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So ungefähr stelle ich mir das auch vor, kannst Du mal genau erklären, was man in Lightroom einstellen muss, dass es Thumbnails lokal behält und den auslagert?

Oh je, mein MacBook Pro ist gerade "im Krankenhaus", und ordentlich wie ich bin, habe ich Lightroom natürlich nicht zweimal installiert...

In den Einstellungen gibt es irgendwo den Punkt importieren, dort kannst Du auswählen wohin. Jedesmal wenn ich ein neues Raid anschaffe, muß ich also manuell diesen Pfad auswählen. LR verschiebt dann von lokal automatisch auf das Raid. Die Thumbnails sind im Katalog enthalten, und liegen somit immer lokal - das kann man gar nicht ändern, ebensowenig, wie Du eine Katalog nicht auf einem Netzlaufwerk speichern kannst.

Wenn Du Bilder nur von einem "externen" Pfad (also eine externe HDD) manuell importierst, solltest Du halt im Importdialog "nicht verschieben" auswählen.

Du kannst in den Einstellungen irgendwo definieren, daß die Thumbnails mit höchster Qualität (1:1) erstellt werden, und nicht automatisch verworfen werden sollen (löschen nach xx Tagen o. s. ä.). Desweitern kann man irgendwo einstellen, daß die Thumbnails (Vorschauen) beim Import gerendert werden sollen. Ist der Datenträger dann offline, kannst Du die Metatags durchsuchen (auch der Offlinedatenträger), und Dir auch die Vorschaubilder anschauen - nicht nur als Thumbnails. Du mußt Dir natürlich darüber im klarem sein, daß der Katalog dann gegebenenfalls richtig groß wird. Wenn Deine HDD groß genug ist, ist das aber egal.

Kann man auch Originale nur teilweise auslagern? Dh. nachträglich manuell Genze Ordner auf andere Festplattenauslagern und Lightroom behält den Pfad, auch wenn die externe Platte aus ist?

Lightroom übernimmt die Struktur, welche Du im Finder angelegt hast. Alles was Du in Lightroom anlegst, findest Du nachher auch auf der Festplatte im Finder. Ich habe da den Ordner Bilder, der enthält den Ordner Alben, darunter dann z. B. Autos (dadrunter dann z. B. Z3s, Z4s...) und Catzzz (dadrunter ...). Ich importiere den Ordner "Alben" (in den Einstellungen habe ich ausgewählt, daß die Ordner NICHT verschoben werden, sondern den Originalpfad behalten. Lightroom erstellt dann automatisch ein "Register" je Datenträger, und importiert die erstellte Struktur. Legst Du einen Ordner an, findest Du diesen nachher exakt dort auch im Finder. Verschieben über Datenträger hinweg funktioniert problemlos.

Da ich nach Datum sortiere, und die Bilder dann tagge, nutze ich diese Funktion aber nur sehr selten - funzzzt aber hervorragend.
Natürlich kannst Du auch einzelne Bilder hin- und herschieben. Deiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. :)

Verschiebst Du mal einen Ordner im Finder, markiert LR den Ordner dann als fehlend, und Du kannst diesen via Rechtsklick suchen (Finderdialog).


...
Was mir an iPhot gefällt, ist, dass man super schnell einen Überblick über alle „Ereignisse” hat, auch mit dieser tollen Mouse-Over-Scroll-Funktion.

Ich habe das Programm noch nie genutzt. Habe es mal probiert, bin aber irgendwie an der Menge der Bilder gescheitert.

Mangels eines ordentlichen Handbuchs finde ich es sehr mühsam, die Organisation der Bilder mit Lightroom (bei mir Version 2) hinzubekommen. Ich arbeite mich gerade aber durch die Video-Tutorials.
Irgendwo auf der Adobeseite - ich glaube im DesignCenter - gibt es ein paar hervorragende Videotutorials genau zu diesem Thema. Dieser Link: http://projectphotoshoplightroom.com/about.php?p=tutorials ist IMHO auch sehr gut.

Was ich überhaupt nicht nutze, sind Kollektionen (Sammlungen). Innerhalb dieser kann man IMHO auch nichts verschieben... Liegt - vermute ich daran, daß das nur Links auf die Bilder im Katalog sind.
 
Kommentar
Anzeigen
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten