Löschen JPG auf 2. Speicherkarte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas.Landsiedel

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Im Handbuch zur D610 bin ich zu folgender Frage nicht fündig geworden:

Ich verwende zwei Speicherkarten. Speicherkarte 1 für NEF, Speicherkarte 2 für JPG. Wenn ich das NEF auf Karte 1 lösche, wird das zugehörige JPG auf Karte 2 nicht automatisch mitgelöscht.

Kann man dies irgendwie einstellen, oder ist das nicht möglich? Wie gesagt, das Handbuch ist in diesem Punkt nicht hilfreich.

Gruß

Thomas
 
Anzeigen
Bei meiner D800 und der 750 geht das auch nicht.

Bei der 2. Karte bleiben die Bilder immer drauf, auch wenn Du die
Bilder gleicher Nummer auf der ersten Karte löschst.

Ich nehme dies seit einiger Zeit als Vorteil, da ich schon so manches
im Überschwang gelöschtes Bild dann wieder hatte, wenn ich es mir
anders überlegte.

Ansonsten ist meine Verfahrensweise:

Wenn alle Bilder auf dem Computer und der Sicherung dazu gespeichert
sind, formatiere ich die Speicherkarten in der Kamera.

:)
 
Kommentar
Bei meiner D800 und der 750 geht das auch nicht.

Bei der 2. Karte bleiben die Bilder immer drauf, auch wenn Du die
Bilder gleicher Nummer auf der ersten Karte löschst.

:)

Das hatte ich schon befürchtet. Bei manchen Aufträgen brauche ich vor Ort schnell JPGs, die NEFs sind dann fürs Archiv. Es wäre wünschenswert gewesen, wenn Bilder mit gleicher Nummer synchron gelöscht werden, um nicht unnötigerweise JPGs von bereits gelöschten NEFs auf der Speicherkarte zu behalten und anschließend weiterzugeben.

So muß ich aufpassen, daß ich beim manuellen Synchronisieren nicht den Überblick verliere.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Ja, ich bin auch schon darüber gestolpert. Aber wenn Du die Kamera so einstellst, dass NEF & JPEG auf der gleichen Karte landen, also die 2. Karte nur als Reserve nutzt, dann werden beim Löschen eines Bildes auf der Kamera beide Dateien gelöscht.
Du kannst also überlegen, was für Deinen Workflow sinnvoller ist, eine getrennte Speicherung oder die synchrone Löschung.

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten