... läuft CAPTURE 4.4 nicht unter MS Vista ..?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

bob-emsland

Guest
Hallo zusammen ...

... nachdem ein neues PC-System mit MS Vista mein eigen nenne, wollte ich gestern Capture 4.4 aufspielen ...

.... verwende es sehr gerne für meine RAW's ...

... doch es scheint nicht zu klappen :nixweiss: ...

... beim Versuch ein RAW zu öffnen, meckert Capture die Farbeinstellen, bzw. -profile an ... und ein Hinweis, dass ich unter Systemeinstellungen unter ANzeige etwas einstellen soll, dass aber nicht hinhaut ...??

... unter XP hat's hingehauen ...

... hat jemand einen Tipp :kaffee: ..?

... Gruß Bruno
 
Anzeigen
... danke, Jens ...

... das ist ja nicht so erfreulich ... werde dann mal nach anderen geeigneten Konvertern schauen ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Hallo Bruno,

offiziell wohl nicht...
schon mal mit dem Kompatibilitätsmodus probiert. Einfach im Dateimanager die Eigenschaften der Capture..exe aufrufen, auf Kompatibilität gehen und xp als Kompatibilitätsmodus auswählen.

Hab zwar selbst leider (oder Gott sei Dank) kein Vista...aber ein Versuch ist es wert...
 
Kommentar
Nikon Capture 4.4.2 läuft bei mir auf dem Windows Vista Business einwandfrei! :up:
 
Kommentar
NC 4.4 geht unter Vista ist aber offiziell von Nikon nicht unterstützt. Schalte zur Sicherheit den Kompatibilitätsmodus zu WinXP SP2 ein. Hast Du irgendeine andere SW installiert, die mit dem FarbMgmt zu tun hat? Calibrier SW oder ähnliches?

LG, Andy
 
Kommentar
Hallo Andy ...

... nein, nicht das ich wüßte ... die Kompatibilitätsumschaltung mache ich über die Eigenschaften, richtig ..?

... Gruß Bruno
 
Kommentar
... so, aus die Maus ... klappt nicht ...

... VISTA/Capture meckert immer einen Fehler im Farbprofil an ... warum auch immer ...

... in den Einstellungen unter Farbmanagement stehen verquarste Hieroglyphen ... ein ändern nicht möglich ...

... auch ein update auf V4.4.2 hat nichts gebracht ...

... schade, gerade weil ich das Programm mit Capture Control zur Direkt-Ansteuerung der Kamera recht gut fand ...

... danke, NIKON ...
 
Kommentar
... VISTA/Capture meckert immer einen Fehler im Farbprofil an ... warum auch immer ...

... in den Einstellungen unter Farbmanagement stehen verquarste Hieroglyphen ... ein ändern nicht möglich ...

wenn nikon capture unter vista mosert, dass er die farbprofile nicht laden kann, dann liegt das an zwei fehlerhaften registry-einträgen, die wie folgt korrigiert werden müssen:
start -> ausführen -> regedit

dann die beiden registry schlüssel entsprechend bereinigen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Nikon\Common\ColorManagement\RGBProfile=C:\Program Files\Common Files\Nikon\Profiles\NKsRGB.icm

und

HKEY_CURRENT_USER\Software\Nikon\Common\ColorManagement\CMYKProfile=C:\Program Files\Common Files\Nikon\Profiles\NKCMYK.icm

(also praktisch nur den Zeichenmüll hinter \NKCMYK.icm und \NKsRGB.icm rauslöschen)
dann nikon capture erneut starten und es funktioniert.

probleme habe ich allerdings noch mit der USB-verbindung zwischen vista-PC und D2X über camera control. mal sehen woran das noch liegt...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten