Kurzzeit Blitz synchronisation

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

akrasch

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, liebes Forum,
Habe mir den Metz Blitz 52 AF 1 zugelegt. Finde in meiner D5300 aber die Kurzzeitsynchronisation nicht. Gibt es die in der D 5300 nicht und gibt es einen Trick sie doch einzusetzen. Welche Kamera-Alternative gibt es?
Danke, für eine Antwort
 
Anzeigen
HSS hat/kann die D5300 nicht. Das ist so dramatisch nicht, der Einsatzbereich der Kurzzeitsynchchronisation ist klein bis winzig.
Alternative?
D40/50/70, die haben einen elektronischen Verschluss.
 
Kommentar
Guter Blitz!

Alle Nikon Kameras nördlich der 3000/5000er Serie können HSS. Ich meine (!) auch, dass die D5500 dazu fähig ist. Die klassische Anwendung der Kurzzeitsynchronisation ist sicherlich das Portrait bei Gegenlicht. Das geht (grundsätzlich) auch mit einem Reflektor ... Es gibt hundert gute Gründe, auf eine andere Kamera umzusteigen. Fehlende HSS-Fähigkeit käme aber nur auf einen der hintere Plätze meiner Liste.
 
Kommentar
das Portrait bei Gegenlicht.

Genau darum vermisse ich dieses feature.
Danke auch für den Tip.

Gruß
 
Kommentar
Ich habe mich ein bischen schlau gemacht. Demnach kann der Einbaublitz keine Kurzzeit-Synch. auch nicht die D7100.
 
Kommentar
Der interne Blitz keiner Nikon Kamera kann FP-Kurzeitsync!

Allerdings können die größeren Nikon Kameras einen externen FP-Kurzeit-fähigen Blitz ansteuern.

Die D3X00, die D5X00, die D40(x) und die D60 können das mit keinem Blitz.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten