Testbericht Kurztest: Kenko 2x Pro300 DGX Konverter am Makro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matschgo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wie der Titel schon sagt, nur ein kurzer Test von dem genannten Konverter. Nachdem ich zur Genüge Fotos an Teleobjektiven, aber noch nie an Makroobjektiven, von diesem Konverter gesehen habe, dachte ich mir, das muss ich mal machen.

Haptik: Plastikfeeling und etwas wackelig an der Kamera. Die D90 kann ich dabei gut 1mm hin und her wackeln... nicht so prickelnd :down:

Autofokus ist sowohl mit AF-S als auch AF Objektiven gegeben... Treffsicherheit sucht man aber vergebens mit dem Teil zwischen Objektiv und Kamera... das einzige Objektiv wo der Autofokus noch einigermaßen mit dem TC funktioniert ist mein AF-S 35/1.8... mein Tamron 70-200/2.8 pumpt andauernd rum und findet den Fokus viel zu langsam... trotz Sonnenschein... also total unbrauchbar für bewegte Objekte... da ist man mit manuellem Fokus besser dran.

Als ich das begriffen hab, verbannte ich den Konverter einzig und allein auf das Makro, weil da fokussiere ich ohnehin nur manuell.
Dazu hab ich mir gedacht, ich poste hier mal meine Testbilder von vorhin, vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen bei der Kaufentscheidung.

Setup: D90/Tamron 180 3.5/Kenko 2x Pro300 DGX/Kabelauslöser/Cullmann Magnesit 532/Cullmann Magnesit 35Nm Kugelkopf/Manfrotto 454 Makroschlitten... das Ganze natürlich mit Spiegelvorauslösung.
Blende 8 bei allen Fotos... auch bei denen mit Konverter... die Blendenzahl und Brennweite wird nicht richtig angezeigt wenn der Konverter drauf ist... dies funktioniert nämlich nicht mit jedem Objektiv... beim Tamron klappts auf alle Fälle mal nicht ;) Ich habe jedenfalls bei allen Fotos 3 Klicks abgeblendet... mit Konverter sinds eben insgesamt nochmal um 2 Blendstufen weniger. Ich hab bewusst nur abgeblendete Fotos hochgeladen weil Makros mit Offenblende macht ja sowieso niemand :rolleyes: ...Sorry für die miese Bildqualität vom Handy:





Fokus liegt auf rechten Auge des kleinen Männchens da auf dem Posterrahmen, Abbildungsmaßstab 1:1 ohne und 2:1 mit Konverter. Bilder sind OOC-RAW`s mit Automatischen Einstellungen entwickelt, ansonsten unberührt, nur eben verkleinert.

OHNE Konverter:



100% Crop:




MIT Konverter:



100% Crop:




Persönliches Fazit: Ich bin ehrlichgesagt sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Beim Crop sieht man natürlich die Unschärfe aufgrund des Konverters aber mit der Verdopplung des Abbildungsmaßstabes von 1:1 auf 2:1 hat man natürlich jetzt viel mehr Freiheiten und kommt ans Objekt noch viel näher ran bei trotzdem noch erstklassigem Bildergebnis... solange man nicht alles "niedercropt" ;)

Vielleicht konnte ich hiermit ja den unentschlossenen Intressenten an dem Teil etwas die Entscheidung vereinfachen.
 
Anzeigen
Es wird hier ja ausschließlich die Bildmitte getestet. Für mich wäre die Schärfeleistung im Randbereich aber auch wichtig, wenn es darum ginge, ob ich so eine Kombi für Makros einsetzen will.

Einfach nur eine Anregung, ob es für Dich wichtig ist, musst Du selber entscheiden.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Werner,

danke fürs Zeigen. Es ist mitunter ein Kompromiss, aber Nikon hat dem MP-E 65 leider nichts gleichwertiges zu entgegnen. Ich verwende den Kenko auch gelegentlich am 180er Tamron. Beim Sigma 150mm mit TC verhaut mir die D300 öfter mal die Belichtung, so dass ich manuell belichten muss.

Hast du Blende 8 bewusst gewählt? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die optimale Blende bei Makro mit TC2 kleiner wird, bei meinem Tamron mit TC liegt sie ebenfalls so um die 8, d.h. ich blende in dem Fall auch meistens auf.

Wenn die Motive nicht so bewegt sind, kann man auch einen Stackingversuch machen, um die geringe Schärfentiefe zu erhöhen. Kleine Bewegungen gleicht PS CS5 beim Ausrichten der Ebenen hervorragend aus.

Viele Grüße

Andreas
 
Kommentar
Hallo Andreas,

Naja ich wollte einfach 3 Klicks abblenden weil ab da das Objektiv richtig scharf wird... ich hab dann auch nicht mehr gröber abgeblendet weil ich mit dem Ergebnis ja schon zufrieden war... aber wenn das stimmt, dass mit TC bei geringerer Blende das Ergebnis besser werden soll, muss ich das unbedingt heute noch mit höheren f-Zahlen testen!
Hast du auch den Pro300 DGX? Wird bei dir da an der Kamera und in den Exifs die korrekte Blendenzahl angezeigt? Bei mir nämlich nicht :confused: Und ich dachte beim DGX wurde das implementiert... oder bessergesagt, richtig programmiert, damit das bei jeder Optik richtig angezeigt wird... seltsam.


@Heiko: Mach ich heute Abend welche :hallo:
 
Kommentar
Ich habe den 1,4x DGX PRO 300 und hier wird mit meinen Nikon und Sigma Objektiven korrekt angezeigt. Für die 2-fache Brennweite verwende ich dann die Kombination aus Sigma 1,4x und Kenko 1,4x. Da wird dann auch noch alles korrekt angezeigt.
 
Kommentar
Hallo Werner,

ich habe den Vorgänger des DGX. Die Werte werden korrekt übertragen.

Ich habe noch den Link gefunden, der die Beziehung von Abbildungsmaßstab und förderlicher/optimaler Blende zeigt. Bei 2:1 an DX dürfte Blende 8 stimmen. Wie du siehst, muss man bei noch größeren ABM weiter aufblenden.

Viele Grüße

Andreas
 
Kommentar
das ist seltsam... warum wird das dann bei mir nicht übertragen :confused: Hab ich etwa einen kaputten erwischt? :down:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten