Kurzer Ausflug mit dem neuen 85/1.4 ART

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaDiDi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heute brachte der nette DHL-Paketbote das neue 85/1.4 DG DN ART mit E-Mount.

Die 2. Generation dieses ART Objektivs konnte deutlich in Größe und Gewicht
reduziert werden, soll aber optisch, vor allem in der Schärfe, offen, besser
geworden sein, außerdem soll der AF schneller und präziser sein.

An der kleinen A7C ist es etwas kopflastig, aber es soll ja auch zukünftig
primär an der A7 IV hängen.


full


Einen kurzen Ausflug, um das Objektiv anzutesten, habe ich dann heute doch noch unternommen.
Alle nachfolgenden Fotos wurden offen, bei Blende 1.4 aufgenommen.
 
Anzeigen
Zum Abschluss noch klassische Portraitfotos:


full




full





SW-Aufnahmen gehen auch:


full




Mein erster Eindruck, das Objektiv scheint sehr brauchbar zu sein.... :)
 
2 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Schöne Portraits. Das Objektiv scheint echt ein Knaller zu sein. Besonders der integrierte Schwarz-Weiß-Modus gefällt mir. (Wundert mich, dass Nikon so was noch nicht hat. Andererseits war Sony Sigma ja immer schon einen Schritt weiter als die anderen Hersteller.) Gibt es dazu einen Schalter am Objektiv oder muss man zum Moduswechsel in die Menüführung der Kamera gehen? ;)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Bei der letzten Aufnahme hatte ich die JPEGs auf SW-Modus eingestellt, die RAWs kann man dann natürlich auch farbig "entwickeln". Bei den hier gezeigten Aufnahmen handelt es sich ausschließlich um JEPGs. Weißabgleich und Belichtung waren ok, so dass ich nicht auf RAWs zurückgreifen musste.
 
Wie schafft man es, das bei f1.4 die Augen und die Nase scharf sind. Sind die Fotos gecroped? Wie weit stehst du weg vom portraitierten?
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die drei Portraits sind gecroped. Entfernung etwa 1,5m.
 
Dieses tolle Sigma-Objektiv wird es wohl auf absehbare Zeit nicht für das Z-Bajonett geben.

Aber dafür wird Nikon wohl noch in diesem Jahr ein Z85/1.2S anbieten. Ich vermute mal, dass es preislich etwa Faktor 2,5 kosten wird und wohl doppelt so schwer wird, dafür aber kaum Verzeichnungen hat und auch sonst eine vorzügliche Bildqualität.
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Das 85/1.4 ART ist dann auch für die "besonderen Momente", für Situationen mit wenig Licht. Für mich würde aber auch ein 1.8 oder 2.0 für schlechtes Licht reichen, da ich in solchen Fällen die ASA hochstelle.
Viele wundern sich dann über die geringe Tiefenschärfe oder die Vignettierung und bei vielen Objektiven über die weniger gute Qualität. Die lichtstarken Objektive spielen ihre Stärke bei der Bildgestaltung und dem helleren Sucherbild bei einer SLR aus.
Glüchwunsch noch zum Kauf des ART-Objektiv und zeig weiter schöne BIlder
 
P
pulsedriver kommentierte
Es gibt auch für Nikon Z eine günstige Lösung mit 85/1.4 und AF. Das Samyang AF 85/1.4 am FTZ. Funktioniert gemäss Samyang mit aktueller Firmware:


Die F Version vom Objektiv wiegt 480g! Kostenpunkt zwischen 650 und700 Euro neu. Und im Gegensatz zur alten version ohne AF gilt das neue Samyang 85/1.4 AF als optisch ziemlich gut.

Einfach nochmal zum betonen: Das 85/1.4 AF Samyang für F wiegt nur wenige Gramm mehr als das 85/1.8 Z. Natürlich kommt dann noch der FTZ dazu, aber den kann man ggf. aj auch für andere Linsen nutzen. Ich persönlich würde da die 2/3 Blenden mehr Licht höher gewichten als Dritthertseller oder nicht.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
„…gilt als optisch ziemlich gut…“ wäre dann im Vergleich zum erwiesenermaßen excellenten 1.8/85 Z nochmal zu verifizieren bzw. evaluieren. Und auch, welche Leistung der AF des Samyang der m Vergleich zum Schrittmotor des Nikkor Z bringt.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Also ich gehe wetten das Samyang in der Linienauflösung nicht an das 85er ART rankommt, ich kann nur vom 105er ausgehend sprechen, das 85 hab ich nicht - und das ist schlicht der Hammer. Man merkt es sofort wenn man das Bild ansieht. Frilich ist es auch eine Frage des Motives und der Situation
 
P
pulsedriver kommentierte


AF am FTZ mag vielleicht sogar noch was leiden. Nur für Action Fotos würde ich wohl jederzeit ein 70-200mm vorziehen, wegen der Flexibilität. Und mal abgesehen davon, für richtige Action ist eine D5 oder D6 der bessere Body für ein 85/1.4 von Samyang. Oder dann eine Sony A1, A9.
Für etwas ruhigere bewgte Motive wird beides gut genug sein. Wie auch der Nikon Z Body.

Kommen wir zum leistung. Das Samyang wurde am Sony Sensor getestet. Daher vergleich ich nicht 1:1 die Zahlen, sondern wie nahe sie in der Bildmitte an die Topwerte für den jeweiligen Sensor kommen und wie sehr der Rand abfällt.



Beide Objektive kommen in er Mitte in Bereiche, die in etwa den Topwerten für den jeweiligen Sensor entsrechen. Das Nikon 85/1.8 Z bei f/4, das Samyang schon bei 2.8
Abgeblendet für landschaft, wo die Ecke zählt, schafft das Nikkor maximal 62, das sind rund 75% des Topwertes in der Mitte. Das Samyang bei 5.6 schafft 54, verlgichen mit 78 Maximum in der Mitte, also nur etwa 70%. Kleines Plus fürs Nikkor bei Landschaft, aber gross ist der unterschied nicht. Dafür schafft das Samyang ind er Mitte schon bei f/2 etwa 90% des Maximums, das Nikkor hat bei f/2 in der Mitte erst 70% dessen, was es dort maximal erreicht. Wer also bei Portraits auf superscharfe Augenpartien steht, der fährt klar besser mit dem Samyang. Mir ist das nicht so wichtig, da würde auch die Leistung vom Nikkor reichen. Andere haben aber diesen Stil der schreienden Schärfe um die Augen und Rest weich, dafür lieber das Samyang.

CA ist bei beiden tief. Kein Vorteil für eines.
Verzeichnung ist bei beiden unter 0.5% beiM Samyang sogar was tiefer. Beides so wenig, dass es eigentlich egal ist.

Coma Korrektur ist beim Samyang besser, zumal es bei f/2.0 schon fast gar kein Coma mehr gibt. Das Nikon zeigt auch bei f/2.5 noch deutlich Coma. Wäre für mich ein Punkt für das Samayng, weil Stadtlandschaft in er Nacht doch mal ein Thema ist. Für die, die Astro auch mit leichtem Tele machen, ist es eh klar, 2/3 Blenden mehr und weniger Coma, da muss man nicht mehr weiter diskutieren.

Das Samyang vingettiert bei f/1.4 sehr viel. 3 Blenden. Bei f/2 sind die Messwerte fast gleich. Schwäche beim Samyang, aber nur in einem bereich, den das Nikkor gar nicht erst hat. D.h. kein wirklicher nachteil. Den könnte es nur im Vergleich gegen ein anderes 1.4er oder 1.2er holen. Aber gegen ein 1.8er nicht.

Bokeh:

Beide gut, gefällt.

Ich sehe das Samyang ganz leicht vorne. Aufgrund des besseren Schärfe in der Mitte bei grossen Blenden und der besseren Coma Korrektur.
 
Die Sigmas sind einfach klasse! Schade, dass es sie nicht mit Z-Anschluss gibt. Was natürlich nicht heißt, das die Nikon Zetts schlecht wären.

Sehr schöne Fotos zeigst du hier!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten