kurze Brennweite mit schönem Bokeh

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Carbonat

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin!

ich möchte ein schönes Nikon Objektiv an Micro Four Thirds mit Tiltadapter nutzen. Mir Quasi ein günstiges Tiltobjektiv zusammenbauen.
Ein Sigma 10-20 3-5,6 habe ich schonmal probiert. Aber ich denke beim Bokeh geht sicher noch was oder ;)

Budgetgrenze für das Objektiv sind gebraucht etwa 300€. Kriterium ist, dass es beim Tilten ein schönes Bokeh abbildet und eine maximal offene Blende hat. Was man für den Preis halt bekommt. Zu schwer sollte es auch nicht sein.

Sinnvoll ist natürlich etwas rein manuelles. Und durch den Cropfaktor von 2 bei MFT sollte es nicht weit über 20mm gehen, da ich damit auch auf Architektur und Städte los gehen will. (Und somit dann ja schon 40mm an KB hätte!)

Gedacht habe ich so an das Nikkor 20mm 2.8. Das gibts ja aber als AI, als AF, als AF-D, welches wäre hier zu empfehlen? Wie sind die E-Series einzustufen?
Gibt es noch etwas sinnvolles außer das 20mm?

Danke schonmal!
 
Anzeigen
Moinmoin,

naja so klein und leicht wie ein 2.8/20 wird wohl kaum ein anderes "kurzes" halbwegs lichtstarkes sein.

...was mir noch einfallen würde wäre das alte Sigma AF 1.8/20 (Vollformat, also Reserven zum Tilten), und eventuell das recht neue Walimex 16/2.0 für APS-C (DX) Sensoren.

Beides aber eher Linsen, die an µFT eher wie "Linse mit Anhang" wirken dürften ;) Trotzdem würde ichs wohl mit sowas versuchen, auch wenn das Sigma am Rand damals keine Leuchte hinsichtlich Auflösung war (ist aber ein 2.8/20 auch nicht). Das Sigma sollte man dafür von privat aber auch recht günstig bekommen.

Viele Grüße
Jan
 
Kommentar
Hi Jan,

vielen Dank für deine Antwort.

In der Tat sind das noch 2 sehr interessante Linsen, die ich noch nicht auf der Agenda hatte. Sie sind zwar sehr groß und schwer, aber das geht noch einigermaßen, vor allem da auch der Preis sehr gut stimmt. Vor allem sagt mir das Walimex sehr zu, da es 77mm Filtergewinde hat, eignet sich gut für meinen Filtersatz.

Sind auf jeden Fall mit auf meiner Liste. Dank dir!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten