Update Kurzanleitung Bilder in ein Album laden/verlinken

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bettina

Administrator
Teammitglied
Administrator
Alles neu mach der Mai...
Nach der Software-Umstellung im April 2019 hat sich hinsichtlich der Uploads in die Alben ein wenig geändert. Hier nun eine Kurzanleitung (eine ausführliche mit vielen weiteren Optionen und Begleitinformationen steht in Kürze in unseren FAQs zur Verfügung.

Pro Bild maximal 1200 Pixel Kantenlänge und maximal 1MB.

Den Upload in ein Album findest Du nun in der oberen Navigationsleiste, Menüpunkt Galerie, "Medien hinzufügen" anwählen:

full


Du kannst entweder ein neues Album anlegen oder ein bereits bestehendes aufrufen:

full



In diesem Beispiel lege ich ein neues Album an ("Medien zu einem vorhandenen Album hinzufügen"). Die erste Bild-Datei kann jetzt schon hochgeladen werden (Uploadgrenzen beachten). Titel des Albums eingeben, ggf. eine Beschreibung und die Berechtigungen für die Sichtbarkeit festlegen. Speichern, fertig.

full


Falls weitere Bilder in das angelegte Album hinzugefügt werden sollen, kann dies nun fortlaufend via Button "Datei hochladen" erfolgen, speichern anschließend nicht vergessen.

Verlinken in Beiträge ist am bequemsten mit 2 geöffneten Browserfenstern. In einem rufst Du Dir das betreffende Bild auf, klickst auf den BB Code rechts unterhalb des hochgeladenen Bildes , der automatisch in der Zwischenablage gespeichert wird und fügst ihn anschließend in Deinen Beitrag im zweiten geöffneten Browserfenster ein.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen

Bettina

Administrator
Teammitglied
Administrator
Nach Aktualisierung des Ausgangspostings habe ich dieses Thema auch in meiner Signatur verlinkt. Eine ausführliche Anleitung, die auch in unsere FAQs aufgenommen wird, ist noch in Arbeit (ein großes Dankeschön an ernst.w)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

ernst.w

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Eine ausführliche Anleitung, die auch in unsere FAQs aufgenommen wird, ist noch in Arbeit
Sind mittlerweile verfügbar:

Edit: Link ausgetauscht, Verlinkung sollte jetzt stimmen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Kommentar

Wuxi

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich habe eine Frage zum Bildereinstellen.

Ich habe gerade in allen erdenklichen Varianten ein Bild (Breite 1024Px) eingestellt.
- Verlinken auf meine Webseite (http)
- Verlinken in Forums-Album (BBCode)
- Verlinken in Forums-Album (http)

Das Bild wird immer in Breite 1000 angezeigt und verliert massiv Schärfe
Wenn man draufklckt sieht man das scharfe Original.

Dann habe ich noch Versucht mit der Einstellung "Größe Ändern" die Breite einzustellen
1656509338945.png
Das klappt zwar, aber das ist trotzdem nicht so scharf wie das Original.

Gibt es einen anderen Weg, die ORIGINALBILDER im Post anzuzeigen?
 
Kommentar

of51

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Das glaube ich nicht.
Wenn meine 1200Px Bilder aus dem Album hier gezeigt werden dann sind sie nur 1000Px.
Nach dem anklicken werden sie in einem anderen Fenster angezeigt aber immer noch verkleinert.
Erst nach dem zweiten anklicken werden sie in der Orginalgröße 1200Px angezeigt.

Die Forumsoftware kann nämlich nur bis 1000Px die Bilder anzeigen. Klaus war damals wohl zu voreilig mit der Freigabe für 1200Px und
mit der Einführung der jetzigen Software war dieses Problem dann da. Die Größe zurücknehmen wollte er wohl damals nicht.
Für ein Fotoforum ist das eigentlich ein Witz denn es beeinträchtigt die Bildschärfe.
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das glaube ich nicht
siehe Testforum.
Wenn die Bilder hier gespeichert sind kann man sie auch vergrößert anzeigen.

Aber sie werden dennoch wie ich fürchte neu gerendert also verlieren die Bilder deutlich.
 
of51
of51 kommentierte
Bei der Einführung der jetzigen Sofware gab es schon Diskussionen wegen der Anzeigengröße.
Und Klaus hatte damals zugegeben das nur bis 1000Px geht. Mit dem zweimal anklicken, damit die
Orginalgröße gezeigt wird, ist wohl so ein Ding um die Ecke.

Im Album werden sie in Orginalgröße gespeichert.
 
of51
of51 kommentierte
Hallo Bettina und Anja,
ich drücke jetzt mal auf melden. Seit doch bitte mal so nett und klärt uns zu der Thematik Bildgröße auf.
Danke.
 

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Es ist irgendwie nicht sinnvoll, in einer Kurzanleitung Probleme zu diskutieren ;) Für die Zukunft mache ich hier mal zu mit der der generellen Bitte, bei Problemen ein Supportticket aufzumachen.
Wuxi hat das übrigens getan und ich kann euch so viel dazu sagen: wir recherchieren, ob es inzwischen Lösungen des Softwareentwicklers zu diesem schon öfter diskutierten Problem gibt. Dazu muss ich aber wiederum die Antwort auf mein eröffnetes Supportticket abwarten. Sobald es etwas mitzuteilen gibt, das die grundsätzliche Forennutzung / Bildeinbindung angeht, machen wir das in einem eigenen Infothread. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld. Danke für euer Verständnis!
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Oben Unten