Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kuerzundbuendig_Header.jpg
22. März 2024

Letzte Chance!​

Workshop ND- und Polfilterfotografie, Langzeitbelichtung (Update 22.03.2024)​


WS-1.jpg

Die Langzeitbelichtung bei Tag erfreut sich seit einigen Jahren einer immer größer werdenden Beliebtheit. In diesem Workshop werde ich zeigen, worauf es beim Fotografieren mit langen Verschlusszeiten bei Tag mit Hilfe von Neutral-Graufiltern ankommt. ND-Filter z.B. erweitern die Gestaltungsmöglichkeiten in der Fotografie und Polfilter unterstützen Kontrast und Farbe schon bei der Aufnahme.

WS-2.jpg

Themen & Inhalt​

  • Filterarten (Verlaufsfilter, Graufilter und Polarisationsfilter)
  • Fotografieren mit Filtern
  • Auswirkungen durch den Einsatz mit Filtern
  • Langzeitbelichtung
  • Kameraeinstellungen für das Arbeiten mit dem Stativ

Ablauf​

Zu Beginn (ca. 2 Std.) werden unterschiedliche Filtersysteme und deren Vor- und Nachteile vorgestellt. Danach werden die einzelnen Arbeitsschritte erklärt und los gehts „on Location“ mit der Praxis.

Die Location im Umkreis von Dortmund wird nach Wetter und Absprache gewählt!

WS-3.jpg

Die Dramatisierung der Aufnahmen sollen in diesem Fotoworkshop den Schwerpunkt bilden. Je nach Wetter, Zeitfenster und passender Location kann auch noch die Darstellung von fließendem Wasser, und/oder das Verschwindenlassen von Personen dazu kommen.

Der Workshop wird unterstützt von Kase, die entsprechende Filtersätze und Halter (inkl. variable ND-Magnet-Rundfilter, 82mm) zur Verfügung stellen.

Termine und Ort​

Wegen der großen Nachfrage gibt es nach den Osterferien zwei Zusatztermine:
Samstag 13.04.2024 - ausgebucht
Samstag 20.04.2024
(weitere Termine möglich!)
Jeweils 11:00 – ca. 16:00 Uhr, maximal 6 Teilnehmer je Termin. Der Workshop ist kostenlos!
Treffpunkt:
Union-Salon, Siegfriedstraße 14, 44137 Dortmund

Anmeldung​

Anmeldung bitte mit Namen, Anschrift, Telefon nur unter [email protected]
Mehr Infos hier:

Buchtipp.jpg

pure. analog. passion. Handbuch für das Arbeiten mit der Großformatkamera​


Buch-1.jpg

Die Großformatkamera
Ein Großteil der ikonischen Fotografien des letzten Jahrhunderts wurden mit Großformatkameras aufgenommen (auch Fachkamera genannt). Auf den ersten Blick scheint das große Filmformat das wichtigste Kriterium zu sein. Am gebräuchlichsten sind die Formate 4x5“ (ca. 10x13 cm) und 8x10“ (ca. 20x25 cm). Die Fläche eines einzigen 8x10“ Negativs entspricht in etwa der Fläche aller 36 Aufnahmen eines klassischen Kleinbildfilms. Natürlich kann der Detailreichtum und die schier unendlich anmutende Grauwertabstufung eines großen Planfilms etwas Berauschendes haben. Für Kenner:innen der Photographie sind jedoch die Verstellmöglichkeiten der Fachkamera das ausschlaggebende Kriterium für die Großformatkamera.

Wahrscheinlich hat daher fast jeder, der intensiv der Fotografie nach geht, schon mal darüber nachgedacht, wie es wäre, mit einer Fachkamera zu fotografieren, denn diese Kameras verkörpern die handwerkliche Basis der Fotografie. Mit diesen Kameras musste man die Grundzusammenhänge von Belichtungszeit, Blende und ISO (Lichtempfindlichkeit des Films) perfekt beherrschen. Man konnte und kann bei der Arbeit mit ihnen nicht einfach sein Gehirn auf Standby und die Kamera auf Smartphone-Modus stellen, um zu Ergebnissen zu kommen. Darüber hinaus bieten Fachkameras die meisten „Freiheitsgrade“ bei den mechanischen Verstellmöglichkeiten, so dass jeder lernt, was Shift, Swing, und Scheimpflug bedeuten - Bildgestaltung deutlich jenseits der computerbasierten Bildkomposition!

Das Handbuch zur Großformatkamera gibt meisterhafte Einblicke in diese Handwerkskunst. Wie ist eine Großformatkamera aufgebaut? Welche Verstellmöglichkeiten gibt es? Und vor allem: Welche kreativen Spielräume stehen Großformatfotograf:innen dadurch zur Verfügung? Mit zahlreichen Bildern, Grafiken und Tabellen werden alle wichtigen Elemente praxistauglich erklärt. Ein kleiner Galerieteil mit Photos von etlichen namhaften Großformatfotografen rundet das Handbuch ab.

Buch-2.jpg


Buch-3.jpg

Das Buch bietet die Möglichkeit einer kleinen Zeitreise zu den Basics der Fotografie, um zu lernen, wie wichtig diese Grundlagen auch heute noch sind! Darüber hinaus wird mit einer interessanten Fotogalerie im zweiten Teil des Buches die Einzigartigkeit der Großformat-Fotografie mit aktuellen Fotos belegt. Das Buch macht einfach Spaß, auch wenn man nicht unbedingt über den Erwerb einer Großformatkamera nachdenkt.

Handbuch - Großformatkamera #79820
100 Seiten mit zahlreichen Illustrationen, EUR 16,90
Bezugsquelle: JOBO International GmbH, Kölner Straße 58a, 51645 Gummersbach

Mehr Infos hier:

© Netzwerk Fotografie und Dieter Doeblin. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Dieter Doeblin, Fotos: D. Doeblin, D. Kohlhauer, T. Gollan, W. Bronsart, Christiane
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten