Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kuerzundbuendig_Header.jpg

17. November 2023

SIRUI MS18 Makroschlitten​

Sirui-1.jpg

Bei der Verwendung von Makroobjektiven ist der Einsatz von Makroschlitten meist sehr sinnvoll bzw. sogar oft unabdingbar. Makroobjektive erzeugen in der Regel eine sehr geringe Schärfentiefe. Das bedeutet, dass es oft schwierig sein kann, die jeweilige gewünschte Schärfenebene zu finden. Auch aus diesen Gründen empfiehlt es sich ,bei Makroaufnahmen die Schärfe manuell einzustellen. Dabei hilft dann ein Makro-Einstellschlitten. Klassisch benutzt man zwei Einstellschlitten übereinander, den unteren zur Wahl des Bildausschnitts und den oberen zur Feineinstellung der Schärfe. Für diejenigen, die nur hin und wieder Makroaufnahmen machen, reicht natürlich erst einmal zur Arbeitserleichterung ein Exemplar. Die Vorgehensweise ist auch mit einem Einstellschlitten die gleiche: Mittels der Schnellverstellung den Bildausschnitt bestimmen und anschließend mit der Feineinstellung die Schärfenebene festlegen.

Sirui-2.jpg
Hier der Sirui MS 18 auf einem Stativ und mit einer Sony a7 mit angeflanschten IRIX 2.8/150 Makro-Objektiv.

Wichtig bei einem Makro-Einstellschlitten ist eine solide massive Basis, ein spielfreies Laufen der Einstellspindel und der Basis auf dem Schlitten und eine definierte Steigung, damit man auch manuelle Stacks machen kann. Beim Sirui MS 18 entspricht eine Spindelumdrehung einem Vorschub um 1,25 mm. Das reicht für Abbildungsmaßstäbe bis 1:1 meist aus.

Sirui-3.jpg
Irix 2.8/150mm Macro an Sony a7ll (Tages-/Dauerlicht)

Der SIRUI MS18 Makro-Einstellschlitten ist präzise und solide gefertigt, dazu ist er gleichzeitig relativ leicht. Hier die Eckdaten:
  • Professioneller Makroschlitten - Arca-Swiss kompatibel
  • Schienenweg 170mm - Feineinstellung bis 0,01mm möglich
  • Eine Kurbelumdrehung bewegt 1,25mm
  • Kopf um 360 Grad drehbar & in 90 Grad Schritten arretierbar
  • Abnehmbare und gummierte Füße
  • Gummierte Wechselplatte mit Sliding Stoppern gegen Verdrehen der Kamera
  • Eingravierte Skala für eine bessere Reproduzierbarkeit
  • Maße: 220 x 73 x 71 mm
  • Gewicht: 440 g
  • Max. Belastbarkeit: 10 kg
  • Material: Aluminium
Mehr Infos hier:

Buchtipp.jpg

Frank Dürrach. Fotografische Bildgestaltung​

Das Handbuch für starke Bilder

Buch-1.jpg

Laut Verlag geht es in diesem Buch „um alles, was Fotografie stark macht: Atmosphäre, visuelle Kraft, klare Aussagen. All das hängt von einer guten Bildgestaltung ab. Das Ziel dieses umfassenden Handbuches ist, zu optimal funktionierenden Bildern zu kommen und die persönliche fotografische Handschrift zu stärken. All dies wird präzise, aber unterhaltsam beschrieben und anhand zahlreicher Fotos unterschiedlichster Fotografen sowie erklärender Grafiken gut nachvollziehbar dargestellt. Erfasst werden alle Strömungen des 20. Jahrhunderts inklusive der aktuellen Fotografie. Das Bildmaterial reicht von der Auftragsfotografie über die Fotogenres Freie Kunst, Mode, Street, Architektur und Reportage bis hin zur Smartphone-Fotografie.

Aus dem Inhalt:
  • Drei grundlegende Bildelemente: Akzent, Linie, Fläche
  • Acht Gestaltungsmodelle: Ein- und Zweiakzenter, Vielschichtigkeit, Schablonierung etc.
  • Acht Bildstile: Sachlichkeit, Trash, Intimer Stil, Abstraktion etc.
  • Viele übergreifende Themen: Schärfe, Farbe, Kamerastandpunkt, Vordergrund, Objektivwirkung, Dynamik, Zuschnitt etc.
Für die zweite Auflage wurde das Buch um das Kapitel „7 Sünden, 7 Tipps“ erweitert, das die toxischsten Bildfehler auf den Punkt bringt, zeigt, wie man diese vermeidet, und Ihnen die effektivsten Regeln für eine gelungene Bildgestaltung an die Hand gibt. Ein Ausblick auf die Zukunft der Fotografie im beginnenden Zeitalter der »Künstlichen Intelligenz« rundet das Buch ab.“

Was mir sehr gut gefällt, sind die Blicke über den Tellerrand der Fotografie, die der Autor Frank Dürrach häufig in die einzelnen Kapitel einbezieht. So versucht er, die Fotografie in den Kanon der Kunst zu integrieren. Diese Art der Herangehensweise hebt dieses „Handbuch“ von den zahlreichen Ratgebern für Fotografie deutlich ab. Normalerweise bevorzuge ich bei Fotobüchern ganz klar das gedruckte Buch, aber bei diesem tatsächlich als Handbuch konzipierten Leitfaden kann ich speziell für Anfänger auch die PDF-Version empfehlen, die sich sehr gut in einem zweiten Fenster auf dem Bildschirm zum direkten Vergleich eignet.

Frank Dürrach. Fotografische Bildgestaltung. Das Handbuch für starke Bilder erschien am 12.04.2023 im dpunkt.verlag- 342 Seiten, Festeinband.
ISBN Print: 978-3-86490-933-7
Preis: 36,90 €
Bei Amazon kaufen (*Partnerlink)
*Für Bestellungen über Partnerlinks erhält das Netzwerk Fotografie kleine Provisionen. Am Preis für dich als Kunden ändert sich nichts.

Buchtipp.png

Fotografie Forum Frankfurt. Talk mit Hans-Michael Koetzle​

Am Mittwoch, 22. November, um 18 Uhr, folgt der renommierte deutsche Fotografie-Experte Hans-Michael Koetzle im Fotografie Forum Frankfurt (FFF) seinem Buchtitel „Reden wir über Fotografie“ und spricht im Dialog mit Sabine Königs (Kommunikation FFF) über seine Leidenschaft zur Fotografie, die Kreativen hinter der Kamera und den Sehnsuchtsort Paris.

A_J_Hirsch_On_HMK-1.jpg

Der Fotohistoriker Hans-Michael Koetzle schöpft als Autor und Kurator aus zahlreichen Begegnungen und Gesprächen mit den Großen der Fotografie. Sein jüngstes Buch (*) versammelt Essays und Interviews aus vier Jahrzehnten – mit Ellen Auerbach, Aenne Biermann, Henri Cartier-Bresson, Helen Gee, Saul Leiter, F.C. Gundlach, Will McBride, René Burri, Martin Parr und vielen anderen.

Der Reader beinhaltet neben Koetzles Aufsätzen auch dessen akribische Archivrecherche, die Zeit- und Kulturgeschichte in den Blick nimmt. „Hans-Michael Koetzle, dem neben dem Kuratieren das Schreiben über Fotografie stets ein Hauptanliegen war, begleitet uns auf erstaunlichen Wegen durch Geschichte und Gegenwart der Fotografie als einem vielgestaltigen Medium im Wandel“, heißt es im Pressetext des Verlags.

Für mehr Infos:

(*)Hans-Michael Koetzle, Reden wir über Fotografie. Hrsg. von Andreas J. Hirsch, Kehrer-Verlag Heidelberg/Berlin, 2022. 384 Seiten, 28 Euro
Bei Amazon kaufen (*Partnerlink)
*Für Bestellungen über Partnerlinks erhält das Netzwerk Fotografie kleine Provisionen. Am Preis für dich als Kunden ändert sich nichts.

© Netzwerk Fotografie und Dieter Doeblin. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Dieter Doeblin, Fotos: D. Doeblin, Sirui, dpunkt-Verlag, A.J. Hirsch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten