Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kuerzundbuendig_Header.jpg
10. November 2023

Verbindung schaffen mit Automatik-Adapter!​

Mega-1.jpg

Von Megadap kommt mit dem ETZ21 Pro eine neue Version des Autofokus-Adapter für Objektive mit Sony E-Bajonett an Nikon Z-Kameras. Bei der aktuellen Version entfällt der USB-Anschluss für die Firmware-Aktualisierung. Eine Aktualisierung der Firmware kann jetzt über die Speicherkarte direkt vorgenommen werden!

Für Besitzer einer Nikon Z-Kamera erschließt sich mit dem Megadap ETZ21 Pro AF-Adapter die vielfältige Welt der (Sony) E-Mount-Objektive. Das gilt im Prinzip sowohl für FX- als auch für APS-C-Objektive einschließlich manueller Versionen. Leider werden die beliebten und guten Viltrox-AF-Objektive von Megadap (noch) nicht unterstützt – schade!

Hauptmerkmale des Megadap ETZ21 PRO AF Adapters:​

  • Autofokus-Unterstützung: Der Adapter erkennt und übernimmt den Autofokus von Sony E-Objektiven und Drittanbieter-Objektiven, einschließlich Funktionen wie automatische Blende und AF/MF-Modusumschaltung.
  • Kompatibilität: Der Adapter ist sowohl mit Nikon Z Vollformat- als auch APS-C-Kameras kompatibel und bietet Ihnen maximale Flexibilität bei der Objektivauswahl.
  • Treffsichere und schnelle Fokussierung, einschließlich Motiv- und Augenerkennung.
  • Nicht nur Autofokus-Objektive, sondern auch manuelle Objektive (mit oder ohne Chips) können mit diesem Adapter verwendet werden.
  • Volle Stabilisator-Unterstützung, kameraintern (IBIS) und/oder Objektiv-Unterstützung.
  • Einfache Aktualisierung: Dank der Hardware-Aktualisierungen der 3. Generation können Sie Firmware-Upgrades direkt über Ihre Kamera vornehmen und den Adapterkomfortabler bedienen.
Mega-2.jpg

Vor einigen Tagen konnte ich vorab das brandneue Tamron 70-180mm F/2.8 Di III VC VXD G2 mit dem Megadap ETZ21 Pro an einer Nikon Z 6ll ausprobieren.

Mega-3.jpg

Der ultradünne Automatik-Adapter misst nur knapp 2mm. Er ist der einzige am Markt, der eine so umfangreiche Unterstützung der Sony-Objektive an einer Nikon Z-Kamera bietet.

Mega-4.jpg

Hier noch zwei Bildbeispiele:

Mega-5.jpg
Tamron 70mm; f/3.2; 1/320s; ISO 800, Ausschnitt

Mega-6.jpg
Tamron 116mm; f/2.8; 1/640; ISO 800

Der Megadap ETZ21 PRO AF Adapter konnte mit dem neuen Tamron 70-180mm F/2.8 Di III VC VXD G2 an der Nikon Z 6ll nicht nur durch volle Kompatibilität überzeugen, sondern auch die Qualitäten des neuen E-mount Objektives zeigen. Weitere Tests an der Nikon Zf werden folgen!

Mehr Infos hier:

Buchtipp.jpg

Thomas Hoepker – Italia​

Ein Foto-Buch für alle „Streetfoto-Liebhaber“!

Buch-1.jpg

„Italia“ – Ein Fotobuch über das Frühwerk von Magnum-Fotograf Thomas Hoepker ist nicht nur ein sehr schönes Beispiel, wie man mit Fotografie Geschichten erzählt, sondern auch für eine Art „Renaissance“ für das Genre Streetfotografie in den späten 50er Jahren.

Das Buch zeigt, dass jedes Foto für sich außergewöhnlich sein kann, aber auch, dass erst eine Fotostrecke eine Geschichte vollständig erzählen kann! Die Fotos von Hoepker erzählen „Das Italien der späten 50er Jahre“ mit neorealistischer und gleichzeitig humanistischer Straßenfotografie so lebensecht, dass auch Spätgeborene den Aufbruch Italiens in die Moderne nacherleben können.

Die Bilder des damals 19-jährigen Thomas Hoepker zeigen auch, warum noch heute die Streetfotografie diese Basics so hoch einschätzt: der neorealistische Blick, der gleichzeitig tief im Inneren eine humanistisch geprägte Sozialkritik zeigen will.

Für alle, die sich mit Streetfotografie beschäftigen, bietet sich mit dieser umfangreichen, themengebundenen Fotostrecke auch Anschauungsmaterial, um darüber nachzudenken, wie eine adäquate Transformation der klassischen SW-Streetfotografie hin zur Farbe und damit zur zeitgenössischen Streetfotografie gelingen könnte.

Der Pressetext des Verlages: „Der damals 19-jährige Thomas Hoepker reist 1956 und in den folgenden Jahren regelmäßig nach Italien, um dort mit einer Leica MP zu fotografieren. Sein Blick ist kein touristischer, sondern der eines Entdeckers. Es entstehen klare, oft kinematographisch wirkende Bildkompositionen, welche in sich abgeschlossene Geschichten der Begegnungen mit den Menschen und deren Alltagsritualen erzählen – mit Elementen von Mitgefühl und Humor. Hoepker fotografiert in den Großstädten, in Rom, Florenz, Siena, Venedig und Neapel. Ebenso intensiv bereist er den Süden Italiens, Kalabrien und Sizilien. In diesen Fotografien findet Hoepker zu einer sozialen Sichtweise, die sein Werk begleiten und prägen wird. Sein humanistischer Blick und die filmisch anmutenden Bildkompositionen rücken die Fotografien in die Nähe des neorealistischen Kinos der damaligen Zeit. Und alles ist ganz das Italien jener Jahre, des einsetzenden Massentourismus in den Großstädten mit der eine gewisse Modernisierung einhergeht und das Italien der Einfachheit und Armut des Südens, welches er ausführlich auf mehreren Reisen dokumentiert. Ein Lebensgefühl zwischen Aufbruch und Tradition, ein alltägliches Kaleidoskop voll von Straßenszenen, religiösen Umzügen oder politischen Demonstrationen – alles wird Teil der Erzählung. Auf den Italienreisen entsteht zwischen 1956 und 1959 ein Konvolut aus mehr als 10.000 Negativen, aus denen das Buch ITALIA eine umfangreiche Auswahl von 124 Fotografien auf 200 Seiten präsentiert.“

Buch-2.jpg

Das Buch zeigt den Beginn einer einzigartigen Fotografenkarriere und erscheint jetzt zum ersten Mal als Fotobuch im Verlag Buchkunst Berlin. Es wird von einem einfühlsamen Essay des Autors und Regisseurs Raúl Morales Barcia sowie einem Nachwort des Verlegers und Herausgebers Thomas Gust begleitet.

Christine Kruchen, Thomas Gust, Ana Druga (Hrsg.). Thomas Hoepker – Italia erschien 2023 im Verlag Buchkunst Berlin. 200 Seiten, 124 Schwarz-Weiß-Fotos, Leineneinband, 16,5 x 23,5 cm.
ISBN: 978-3-9819805-7-8
Preis: 45 €; SBN
Bei Amazon kaufen (*Partnerlink)
*Für Bestellungen über Partnerlinks erhält das Netzwerk Fotografie kleine Provisionen. Am Preis für dich als Kunden ändert sich nichts.

kb_veranstaltung.jpg

THOMAS HOEPKER - ALL AROUND THE WORLD​

unseen color & early black and white

Ausstellung-1.jpg

Die Galerie Buchkunst Berlin präsentiert auch seit dem 30. September 2023 die neue Ausstellung „All around the world – unseen color & early black and white“ mit Fotografien des legendären Magnum-Fotografen Thomas Hoepker. Aus RIO – HONG KONG – NEW YORK – NEAPEL – PARIS stammen die zahlreichen unveröffentlichten und frühen Aufnahmen Hoepkers, die nun erstmalig gezeigt werden.

Läuft noch bis 13. Januar 2024
Ort: Galerie Buchkunst Berlin, Oranienburger Straße 27, 10117 Berlin

Mehr Infos hier:

© Netzwerk Fotografie und Dieter Doeblin. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Dieter Doeblin, Fotos: D. Doeblin, Buchkunst Berlin (T. Hoepker).
 

Anhänge

  • Buchtipp.jpg
    Buchtipp.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten