Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kuerzundbuendig_Header.jpg
27. Oktober 2023

Pope Shield​

Pope-1.jpg

In der Makrofotografie reicht das natürliche Licht oft nicht aus für gut belichtete und gleichzeitig auch scharfe Aufnahmen, da man häufig deutlich abblenden muss, um Tiefenschärfe zu erhalten. Für diejenigen, die mit Blitz arbeiten, bietet sich der Pope Shield Diffuser als praktische Hilfe an. Beim Einsatz eines Aufsteckblitzes ermöglicht der Diffusor eine optimale Ausleuchtung und sorgt für weiches Licht. Der Pope Shield wird in das jeweilige Filtergewinde des Makro-Objektivs bzw. der Nahlinse (falls verwendet) geschraubt.

Passend zum Diffusor gibt es auch ein Pope Shield Roof, eine zusätzliche Abdeckung, die das Blitzlicht als zusätzlichen Reflektor nutzt und somit Licht-Verluste vermeidet. Pope Shield ist in verschiedenen Größen und für zahlreiche Objektiv-/Blitzkombinationen erhältlich.

Pope-2.jpg
2.8/60mm Makro; f/10; 1/60s TTL-Blitz; ISO 320

Pope-3.jpg
2.8/60mm; f/11; 1/60s Blitz manuell; ISO 100. Um das Mini-Automodell von vorne bis hinten scharf abzubilden, muss man auch mit dieser Methode stacken.

Die ersten Testergebnisse zeigen schon, dass Pope Shield funktioniert! Allerdings ist der Aufbau etwas fummelig und man sollte sich unbedingt die Videos auf der Website von Pope Shield ansehen! Da das Testmuster etwas später eintraf als geplant, hier erst einmal einige Aufnahmen, die auf meinem Schreibtisch entstanden sind. Weitere Outdoor-Beispiele werden dann in einem speziellen Beitrag zur gegebenen Zeit folgen.

Für mehr Infos:

Workshop „Tanz-Shooting mit LED-Licht“​

WS-1.jpg
„making of“ vom 07.10.23

Bei unserem Workshop zum Thema „LED-Licht“ kommen hauptsächlich zwei leistungsstarke LED-Leuchten von Godox zum Einsatz. Einmal die extrem lichtstarke M600Bi (BiColor LED 740W) in Verbindung mit einem P120H (Octa Parabol Softbox 120cm) und als Ergänzung ein SL300III Bi - LED Bi-Color mit verschiedenen Vorsätzen. Durch die hohe maximale Lichtleistung der M600Bi, die natürlich in der Leistung stufenlos regelbar ist, kann man optimal mit Diffusoren und Lichtrichtungen spielen.

WS-2.jpg
„making of“ vom 14.10.23
Man kann z.B. problemlos das Licht auf die ganze Person ausrichte ohne den Effekt zu verlieren…

WS-3.jpg
…oder auch bewegte Motive (Tanzpaar) problemlos fotografieren - „making of“ vom 14.10.

Für November gibt es weitere Termine! Wer Lust hat, kann sich hier informieren:

… und hier noch anmelden: [email protected]

Mehr Infos zu den LED-Lampen:

Buchtipp.jpg

Bernd Arnold. Die Welt der Neuen Bilder​

Buch-1.jpg

Der Kölner Fotokünstler und Fotojournalist Bernd Arnold hat einen Band mit Essays zum Verhältnis dokumentarischer Fotografie und KI herausgebracht.

Arnold analysiert in seinem Buch die Technik- und Wahrnehmungsgeschichte der Fotografie, erklärt das Neue und Innovative der KI und befasst sich mit der zukünftigen Rolle der dokumentarischen Fotografie und deren Produzenten. Arnold: „Es sind nicht die sensationellen Bilder, die das Vertrauen untergraben, sondern die Bilder, die wie alltäglich gewohnte Fotografien erscheinen, aber Fotografie imitieren, Realität modulieren und in den gewohnten Kanälen im Laufe der Jahre zunehmend verbreitet werden“! Er weist darauf hin, dass das Vertrauen in die Authentizität einer dokumentarischen Fotografie fundamental für eine Demokratie sei. Das Buch macht deutlich, dass die künstliche Intelligenz völlig neue Möglichkeiten in der Erzeugung von Bildern schafft, und erstmals alle Bildgebungstechniken der Kunstgeschichte in einem Werkzeug zusammengeführt werden, die es jedem Computerbesitzer ohne besondere Fachkenntnisse ermöglichen, seine ganz eigenen Wahrheiten in einem Massenmedium zu verbreiten. Erstellen lassen sich damit ab sofort Bilder, die aussehen wie Fotografien, aber eigentlich keine sind.

In seinem Buch sucht der Autor Antworten auf die Frage, was das für die Fotografie im Allgemeinen und die dokumentarische Fotografie im Besonderen bedeutet. „Eine Diskussion über diese Fragen ist überfällig, wenn man bedenkt, dass das Vertrauen in die Authentizität von Fotos fast 200 Jahre lang die Menschheitsgeschichte mitgeprägt hat“, so Bernd Arnold. Nach der Lektüre dieses Buches wird einem klar, dass wir eine neue Welt betreten haben, in der authentische Fotos und KI-generierte Bilder bei der Bildung unseres Welt- und Geschichtsbildes miteinander konkurrieren werden.

Bernd Arnold. Die Welt der Neuen Bilder. Dokumentarische Fotografie und KI erschien im morisel Verlag. Klappenbroschur, 14,5 cm x 19,8 cm, 144 Seiten
ISBN: 978-3-943915-60-0
Preis: 19,90 Euro
Bei Amazon kaufen (*Partnerlink)
*Für Bestellungen über Partnerlinks erhält das Netzwerk Fotografie kleine Provisionen. Am Preis für dich als Kunden ändert sich nichts.

Veranstaltungshinweis.jpg

Internationales Naturfotofestival Lünen​

Freitag, 27.10.2023, Samstag, 28.10.2023, Sonntag, 29.10.2023

GDT-1.jpg

Die Gesellschaft für Naturfotografie (GDT) lädt zum internationalen Naturfotofestival nach Lünen. Wieder lockt ein anspruchsvolles Programm Fotograf:innen und Interessierte aus der ganzen Welt zum renommiertesten Festival dieser Art in Europa. Viele Vorträge nationaler und internationaler Naturfotograf:innen, Workshops, Seminare sowie Ausstellungen, Showbühne mit Produktpräsentationen und Kurzvorträgen und ein großer Fotomarkt runden die Veranstaltung ab.

Ausstellungen im Bildersaal 2023
Die Ausstellungen im Bildersaal bieten jedes Jahr auf ein Neues eine beeindruckende Vielfalt an atemberaubenden Aufnahmen, die die Schönheit und Vielfalt der Natur in ihrer ganzen Pracht einfangen. Die Festivalausstellungen präsentieren eine breite Palette von Themen, die von wildlebenden Tieren über atemberaubende Landschaften bis hin zu Makroaufnahmen von Pflanzen und Insekten reichen. Jedes Foto erzählt eine Geschichte und offenbart die außergewöhnliche Verbindung zwischen Fotografie und der Natur. Die Fotograf:innen verstehen es meisterhaft, den richtigen Moment einzufangen. Die Ausstellungen auf dem Internationalen Naturfotofestival sind aber nicht nur visuell ansprechend, sondern tragen auch zur Bewusstseinsbildung für Umwelt- und Naturschutz bei. Die Schönheit und Fragilität der gezeigten Naturwunder erinnern uns daran, wie wichtig es ist, unsere Umwelt zu schützen und zu bewahren.

Fotomarkt - Showbühne
Hier findet man alles, was das Fotografen:innenherz begehrt: von hochwertigen Kameras und Objektiven bis hin zu professionellem Zubehör. Auf über 1250 qm informieren namhafte Firmen und Hersteller über Neuigkeiten und Bewährtes aus der Fototechnik. Egal, ob Neuling oder Profi-Fotograf:in, hier findet man die perfekte Ausrüstung. Aber der Fotomarkt bietet nicht nur Kameras, sondern auch eine Vielzahl von Objektiven, Filtern, Stativen, Taschen und vieles mehr. Alles, was man braucht, um das perfekte Bild einzufangen. Hier wird Fachwissen geteilt, es werden wertvolle Tipps ausgetauscht, neueste Innovationen entdeckt und mit Gleichgesinnten gefachsimpelt.

Auf der Showbühne Fotomarkt wartet ein buntes Programm mit Produktpräsentationen und Kurzvorträgen zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Natur- und Fotoreisen sowie Präsentations- und Fototechnik auf euch.

Internationales Naturfotofestival Lünen
Heinz-Hilpert-Theater Lünen
Kurt-Schumacher-Straße 39 - 49
44532 Lünen

Öffnungszeiten: Sa. 28.10.2023 09 – 18 Uhr; So. 29.10.2023 09 – 16 Uhr

Mehr Infos hier:

© Netzwerk Fotografie und Dieter Doeblin. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Dieter Doeblin, Fotos: D. Doeblin, GDT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten