Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kuerzundbuendig_Header.jpg

29. September 2023

Viltrox AF 1.8/16mm (Sony E-Mount)​


Viltrox AF 1.8/16mm an Sony a7R V

Die Rahmendaten:
  • 16 mm Festbrennweite für Sony-E Vollformatkameras
  • USB-Anschluss für Firmware-Updates
  • Präziser Autofokus inkl. Augenerkennung
  • Weitwinkelobjektiv - perfekt für Landschaften & Streetfotografie
  • Robustes & hochwertiges Gehäuse
links: Produktbild Viltrox AF 1.8/16mm. Rechts: MTF charts und Konstruktion


Viltrox-3.jpg
16mm; f/1.8; 1/8000; ISO 200

Viltrox-4.jpg
16mm; f/1.8; 1/6400; ISO 200, beschnitten

Viltrox-5.jpg
16mm; f/4.5; 1/800s; ISO 100, beschnitten

Perfektes WW-Objektiv​

Ich konnte das neue Viltrox AF 1.8/16mm schon kurz an einer Sony a7R V ausprobieren. Auch an der 60 MP-Kamera machte das Objektiv einen hervorragenden Eindruck! Mit einer Brennweite von 16 mm ist das Viltrox Objektiv sehr gut für Architektur-, Street- oder auch Landschaftsfotografie geeignet. Da es sich schon um eine etwas extremere Brennweite mit einem Bildwinkel von 106° handelt, sollte man z.B. bei Architekturaufnahmen allerdings auf eine exakte Ausrichtung der Kamera achten, da bei dieser Brennweite sehr schnell stürzende Linien auftreten können.

Dank des sehr informativen Displays am Objektiv und dem vorhandenen Blendenring ist das Objektivsehr benutzerfreundlich und erlaubt ein schnelles Arbeiten. Das Viltrox 16mm FE wurde speziell für Sony Vollformat Kameras entwickelt. Allerdings empfiehlt es sich, zumindest momentan noch, RAWs zu nutzen, um die Qualität der Linse voll auszunützen, da z.B. die a7R V scheinbar bei JPGs intern noch keine optischen Korrekturen durchführt (Firmware?). Mit einer maximalen Blende von f/1.8 bietet das Viltrox Objektiv bei einer Brennweite von 16mm eine sehr gute Lichtausbeute. Dies ermöglicht bei entsprechend geeigneten Bildsensoren beeindruckende Low-Light-Fotografie und schönes Bokeh.

Mehr dazu folgt in entsprechenden Praxis-Berichten!

Für mehr Infos:

LAOWA Magic Shift Converter (Nikon-F auf Sony E-mount)​

<produktbild LAOWA Magic Shift Converter

Der LAOWA Magic Shift Converter macht aus einem Objektiv mit Nikon-F Anschluss ein hochwertiges Shift-Objektiv für Sony E Vollformat-Kameras. Durch eine eingebaute Linse wird der Bildkreis vergrößert und vermeidet so dunkle Ecken.

Dieser Converter macht ältere Objektive mit Nikon-F Anschluss, insbesondere lichtstarke Weitwinkel, gut als „Shift-Objektive“ nutzbar. Wie bei allen Shift-Objektiven muss man allerdings auch hier manuell scharfstellen. Objektivdaten werden nicht an die Kamera übertragen. Ein wichtiger Vorteil gegenüber echten Shift-Objektiven besteht darin, dass man je nach Objektiv mehr als Blende 4 zur Verfügung hat.

Die gesamte Konstruktion des Laowa MSC ist sehr wertig ausgeführt und besteht aus Metall. Der Converter ist leider nicht gegen Feuchtigkeit abgedichtet und daher wirklich wetterfest. Aufgrund der robusten Konstruktion ist er auch kein Leichtgewicht. Er wiegt 360 g und die Konstruktion wird leicht kopflastig, wenn ein Objektiv angeflanscht ist. Die mitgelieferte Stativschelle ließ sich leider nicht verwenden, daher sollte man eine lange Kameraplatte benutzen.

Laowa-2.jpg

Der Converter bietet die üblichen Bedienungselemente, die zum Shiften notwendig sind und kann auch für Hochkantaufnahmen den Shift-Hub in 90° Schritten verdreht werden. Für die Beispielaufnahmen habe ich ein Sigma 1.8/20mm und eine Sony a7ll benutzt.

Laowa-3.jpg
Nikon D750; Sigma 1.8/20mm aus der Hand. Wenn man das Haus komplett abbilden will, muss man die Kamera anwinkeln und erhält stürzende Linien.

Mit Shift-Adapter:

Laowa-4.jpg
Vor dem Shiften, sauber ausgerichtet mittels eines Benro 3-Wege-Getriebe-Neigers, …

Laowa-5.jpg
…ergeben sich wirklich gute Fotos ohne stürzende Linien!

Der LAOWA Converter ist eine kostengünstige Alternative, die bei sauberer Arbeit und gutem „Altglas“ entsprechend gute Ergebnisse ermöglicht. Aber auch hier wieder der Hinweis, der für alle Adapter/Konverter gültig ist: Immer die angedachte Kamera/Adapter/Objektiv-Kombination am eigenen Equipment testen, nur dann ist man vor Überraschungen sicher!

Für mehr Infos:

Buchtipp​

NF-Buchtipp Logo

David Ulrich. Bewusster fotografieren.

Buchcover Bewusster fotografieren

Ein Wegweiser zu Achtsamkeit, Kreativität und persönlichem Ausdruck

Dieses Buch von David Ulrich beschäftigt sich von der philosophischen Seite her mit dem Thema Fotografie und lässt die Technik glücklicherweise mal Außen vor!

Ein Buch für alle, die einen nicht-technischen Ansatz zur Verbesserung ihrer Fotografie suchen. Ein Ansatz, wie man über Achtsamkeit zur individuellen Kreativität finden kann. Der Autor hat schon vorher das erfolgreiche Buche „Zen – der Weg des Fotografen“ zum gleichen Thema veröffentlicht.

Das Leitthema für dieses Buch leitet David Ulrich ab von folgendem: „Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, geschlossene, blickt in die eigene Seele“ (Henri Cartier-Bresson).

In 55 inspirierenden Essays schreibt David Ulrich über Fotografie – darunter Themen wie Achtsamkeit, persönliches Wachstum und Kreativität. Ob man besser fotografieren, die Welt um sich herum besser „sehen“ oder Ihr kreatives Potenzial ausschöpfen möchten – dieses Buch kann einem bei allem ein wertvoller Wegweiser sein. Mit unzähligen Denkanstößen und vielen Übungen hilft es, die eigene fotografische Auseinandersetzung mit der Welt zu vertiefen, um so eine individuelle Kreativität und Ausdruckweise zu entdecken.

David Ulrich. Bewusster fotografieren erschien am 01.08.2023 im dpunkt.verlag. Festeinband, 206 Seiten, komplett in Farbe.
ISBN: 978-3-86490-974-0
Preis: 34,90 €

Bei Amazon kaufen (*Partnerlink)
*Für Bestellungen über Partnerlinks erhält das Netzwerk Fotografie kleine Provisionen. Am Preis für dich als Kunden ändert sich nichts.

© Netzwerk Fotografie und Dieter Doeblin. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Dieter Doeblin, Fotos: D. Doeblin, Laowa, Viltrox, dpunkt.verlag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten