Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kurz_und_buendig_header.jpg

25. August 2023

platypod – ein etwas anderes Universalstativ!​

Aus gegebenem Anlass möchte hier noch einmal das „Universal-Stativ für immer dabei“ kurz vorstellen:

Produktbild platypod

Das platypod kommt aus den USA und ist ein toller Tausendsassa, der, weil zusammenklappbar, inzwischen aus meiner Fototasche nicht mehr wegzudenken ist.

PP-2.jpg
Hier spontan eingesetzt für Makroaufnahmen mit einer D750 und einem Nikon AF-S 2.8/105mm (links), und dem 2.8/60mm (rechts) zusätzlich mit dem neuen Novoflex Castel-M.

PP-3.jpg

Ob auf dem Schreibtisch oder als allseits nutzbares Hilfsstativ ist das platypod vielseitig einsetzbar. Hier rechts mit einem großen Kugelkopf festgeklemmt auf einem Zaunpfahl. Durch die verstellbaren Beinchen kann man das platypod auch festklemmen. Und damit nicht genug, durch die Schlitze in der Grundplatte kann man auch kleine Spanngurte oder „Strapse“ zur Befestigung an allen möglichen Gegenständen (Geländer, Straßenschilder usw.) verwenden – einfach genial!

Zu bekommen ist das platypod bei ENJOYYOURCAMERA, die mir das Teil auch zum Testen bereitgestellt haben.

Für mehr Information:

LAOWA 50 mm f/2,8 2X Ultra Macro APO​

Produktbild LAOWA 50 mm f/2,8 2X Ultra Macro APO

Das LAOWA 50 mm f/2,8 2X Ultra Macro APO ist ein manuelles Makroobjektiv mit einer maximalen Vergrößerung von 2:1, das speziell für MFT Systemkameras optimiert ist. Die optische Konstruktion mit 3 ED-Gläsern soll für eine wirkungsvolle apochromatische Korrektur (APO) sorgen und eliminiert die chromatische Aberration sowohl im Schärfe- wie auch im Unschärfebereich. Dies soll laut LAOWA die Schärfe, Klarheit sowie Farbgenauigkeit verbessern, und Farbsäume verhindern.

Das Objektiv ist „gechipt“, d.h. ein Blendenmotor sorgt hier für eine automatische Blendenübertragung und die Steuerung direkt an der Kamera. Somit kann mit offener Blende fokussiert werden, was bei Makroaufnahmen von großem Vorteil ist. Auch die EXIF-Daten werden an das Kameragehäuse übertragen. Für größte Robustheit und Outdoor-Einsatztauglichkeit sorgt das solide Metallgehäuse. Trotzdem ist dieses Makroobjektiv mit gerade einmal 240 g extrem leicht und mit nur 79 mm Länge zudem sehr kompakt.

Im Gegensatz zu anderen Makroobjektiven mit einem Abbildungsmaßstab von 1:1 ermöglicht dieses 2:1 vergrößernde Makro-Objektiv viel extremere Nahaufnahmen. Die Brennweite von 50 mm entspricht einem 100 mm-Objektiv an Vollformatkameras. Meine ersten Testaufnahmen zeigten das dieses kleine Objektiv eine sehr gute optische Qualität bietet und dazu sehr gut zu händeln ist!

L-02.jpg

Ich konnte das Objektiv schon an einer OM-1 ausprobieren, unten das Ergebnis.

L-03.jpg
50mm; f/8; 1/160s; ISO 200, mit 2x Godox AD100 PRO Blitz

Ein ausführlicher Bericht zum LAOWA 50 mm f/2,8 2X Ultra Macro APO folgt demnächst.

Für mehr Information:

Buchtipp​

Buchtipp.jpg

Pia Parolin / Martin U Waltz: Next Level Streetfotografie

Buch-1.jpg

Das Autorengespann Parolin/Waltz präsentiert mit „Next Level Streetfotografie“ ein weiteres Buch zum Thema Streetfotografie, dass als Masterclass der Streetfotografie, quasi als „Gebrauchsanleitung für die gehobene Streetfotografie“, beworben wird.

„Die Streetfotografie ist längst kein schlichtes Knipsen mehr – sie ist eine ernst zu nehmende Kunst, findet sich in Museen und Galerien und ist Bestandteil der modernen Kulturgeschichte. Zahlreiche Fotoamateure haben sich im Laufe der letzten Jahre zu guten Streetfotograf*innen entwickelt. Sie beherrschen das erforderliche gestalterische und aufnahmetechnische Repertoire und bringen ausdrucksstarke und effektvolle Fotografien hervor. Was jedoch fehlt, ist die Einbindung der fotografischen Sujets in größere Zusammenhänge. Daher will dieses Buch vermitteln, wie anspruchsvolle Bilder und Bildserien konzipiert und umgesetzt und in künstlerische und gesellschaftliche Kontexte gestellt werden.“, so lautet die Kernaussage von Pia Parolin und Martin U. Waltz zum Inhalt des Buches.

Buch-2.jpg

Darüber hinaus reflektiert das Autorengespann über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Fotogenres Street, will gestalterische und technische Tipps geben, wie Streetfotografie auf hohem Niveau funktionieren kann und so ein Fundament für eine „anspruchsvollere“ Streetfotografie legen. Was anspruchsvolle Streetfotografie ist, bleibt für mich aber diffus.

Pia Parolin / Martin U Waltz. Next Level Streetfotografie erschien am 08. Dezember 2022 im dpunkt.verlag. 256 Seiten; komplett in Farbe
ISBN: 978-3-86490-953-5
Preis: 34,90 €
Bei Amazon kaufen (*Partnerlink)
*Für Bestellungen über Partnerlinks erhält das Netzwerk Fotografie kleine Provisionen. Am Preis für dich als Kunden ändert sich nichts.

Für Kurzentschlossene​

Außenansicht Deutsches Fotomuseum

Morgen, am 26. August 2023 begeht das Deutsche Fotomuseum in Markkleeberg sein zehnjähriges Jubiläum. Es ist das einzige Fotomuseum in Deutschland, dessen Foto- und Kamerasammlung Kunst- und Kulturgeschichte mit Technikgeschichte kombiniert und zeigt, dass Kunst und Technik die beiden Seiten einer Medaille sind. An diesem Ort erleben die Besucher eine Zeitreise durch die Geschichte der Fotografie von den Anfängen bis zur Gegenwart.

In den vergangenen 10 Jahren gab es 38 Sonderausstellungen zu sehen. Zum Jubiläum zeigt das Deutsche Fotomuseum die beiden Sonderausstellungen „Krieg und Frieden“ von Thomas Billhardt und „Prominente Begegnungen“ von Wilhelm W. Reinke.

Für mehr Informationen:

© Netzwerk Fotografie und Dieter Doeblin. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Dieter Doeblin, Fotos: D. Doeblin, Laowa, dpunkt-Verlag, Deutsches Fotomuseum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten