Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1_kurz&bündig-Titel.jpg

11. August 2023

Novoflex Castel-M​


Produktbild Novoflex Castel-M
Mit dem Castel-M hat Novoflex einen Einstellschlitten für das manuelle Fokusstacking herausgebracht, der den kamerainternen Anwendungen hinsichtlich der aufnahmetechnischen Möglichkeiten in nichts nachsteht. Der Castel-M ist natürlich sehr interessant für alle Makro-Fotografen:innen, die nicht über eine Kamera mit integrierten Fokusstacking verfügen. Besonders praktisch ist, dass man mit dem Castel-M auch problemlos alle Blitzgeräte verwenden kann, was bei den kamerainternen, wenn überhaupt, nur mit den herstellereigenen Geräten funktioniert.

Novo-02.jpg

Der Castel-M ist in gewohnter Novoflex-Qualität gefertigt und für ein langes Leben ausgelegt. Die beigefügte Anleitung ist sehr verständlich gemacht, und ermöglicht auch Anfängern ein schnelles Ergebnis. Ich konnte das Teil schon kurz antesten, und das Ergebnis konnte überzeugen.

Novo-03.jpg
D750,mit 60mm Macro, manuell mit 14 Aufnahmen gemacht und mit Helicon 8 zusammengefügt.

Ich werde den Novoflex Castel-M natürlich noch ausführlich testen und in einem gesonderten Bericht vorstellen!

Für mehr Infos:

Godox AD100 PRO​

Go-01.jpg

Der AD 100 PRO ist sozusagen das Blitzstudio für die Fototasche. Der praktische Akku-Blitz im Taschenformat verfügt über alle Vorteile der Godox AD-Serie sowie über eine hervorragende Kompatibilität mit dem Godox X 2,4GHz Drahtlossystem. Es ist extrem kompakt und leicht, was den User bei Außenaufnahmen entlastet. Das neue 100-W-Blitzgerät schließt die Lücke beim Blitzen im Freien zwischen Systemblitzen und schwereren Studiogeräten. Mit einem Gewicht von nur 524 g (inkl. Akku), sind sogar 2 Geräte im mobilen Einsatz keine schwere Last.

Go-02.jpg

Mit seinem runden und magnetischen Kopf für eine natürliche und kreisförmige Blitzabstrahlung ist das Gerät mit einer Vielzahl von Zubehör und Lichtformungswerkzeugen kompatibel.

Ein großzügiger 2600-mAh-Akku bietet bis zu 360 Blitze bei voller Leistung und kurzer Aufladezeit, was das Fotografieren noch angenehmer macht.

Go-03.jpg
Ob in der Produktfotografie…

Go-04.jpg
…oder bei der Makrofotografie, der Godox AD 100 PRO macht immer eine gute Figur!

Kurzes Fazit​

Ich setzte den AD 100 PRO seit einiger Zeit für zahlreiche Aufgaben ein, und wie man an den Bildbeispielen sieht, kann ich meine Produktfotos oder sogar Experimente bei der Makrofotografie, problemlos auf kleinstem Raum, z.B. auf meinem Schreibtisch, machen. Das Handling ist einfach. Ich nutze die Blitze dabei wie eine große Studioanlage mit einem Funkauslöser im manuellen Betrieb, da ich häufig unterschiedliche Kameras ausprobieren muss. Natürlich funktioniert der AD 100 auch mit einem kameraspezifischen Funkauslöser, dann sogar im TTL-Betrieb.

Für mehr Infos:

Buchtipp​

Buchtipp.jpg

Horst H. Baumann Apropos Visionär – Der Fotograf Horst H. Baumann
„Im Jahrzehnt zwischen 1955 und 1965 zählte der Düsseldorfer Horst H. Baumann zu den innovativsten, zugleich erfolgreichsten Fotografen seiner Generation. Aus dem Stand fand der Autodidakt zu einer Bildsprache, die sich radikal unterschied von den Trends und Moden seiner Zeit. Was Baumanns frühe Schwarz-Weiß-Fotografie auszeichnet, ist einerseits ein ehrliches Interesse an sozialen Themen, andererseits die konsequente Suche nach einem eigenen Ausdruck in der Kamerakunst. Noch im vermeintlich banalsten Sujet entdeckte er durch den gezielten Einsatz partieller Schärfe, durch kühne Aus- oder Anschnitte oder gesuchte Perspektiven ein lohnendes Motiv. Spielende Kinder, Rummelplätze, Umzüge, der rheinische Karneval, aber auch die Welt des Bergbaus und der Industrie wurden ihm zu ersten selbstgewählten Themen. Baumann beschickte Ausstellungen, sicherte sich Preise, war omnipräsent in der Presse jener Jahre. Daneben begann er sich als Farbfotograf zu profilieren. Speziell seine Aufnahmen aus der Welt der Formel 1 machten ihn international bekannt und rückblickend zum Vorreiter einer Fotokunst in Farbe.“, so beschreibt der Herausgeber dieses sehr einfühlsamen Buches (H.-M. Koetzle) einen großen Fotografen, der dazu noch Autodidakt war.

Das Buch eignet sich sehr gut, um die fotografische Entwicklung eines Menschen zu seiner „Berufung“ nachzuvollziehen. Also ein Fotobuch für alle die sich stetig weiterentwickeln wollen!

Horst H. Baumann Apropos Visionär erschien am 06 März 2023 im Steidl Verlag. Fester Einband, 336 Seiten, 317 Abbildungen, 23 x 29.4 cm.
ISBN 978-3-96999-174-9
Preis: € 48,00
Bei Amazon kaufen (*Partnerlink)
*Für Bestellungen über Partnerlinks erhält das Netzwerk Fotografie kleine Provisionen. Am Preis für dich als Kunden ändert sich nichts.

© Netzwerk Fotografie und Dieter Doeblin. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Dieter Doeblin, Fotos: D. Doeblin, Novoflex, Godox, Steidl Verlag.
 

Anhänge

  • Buch 1.jpg
    Buch 1.jpg
    911,1 KB · Aufrufe: 5
  • Like
Reaktionen: Kay
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten