AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Alles neu macht der Mai​

Pavel Kaplun in blauem Gewand mit Kristallkugel und Sanduhr vor einfarbiger Wand.
Künstliche Intelligenz zu deinem Vorteil nutzen. Bild: ©Pavel Kaplun

Wer jetzt schon Urlaub, Messebesuche oder Fotokurse für das nächste Jahr plant, sollte die folgende Pressemitteilung der Photo+Adventure berücksichtigen:

So früh wie nie zuvor wurde das Kursprogramm der Photo+Adventure 2023 veröffentlicht. Geschuldet ist dieser rekordverdächtig früh erscheinende Termin aber vor allem einem anderen frühen Termin: Das Messe-Festival für Fotografie, Reise und Outdoor im Landschaftspark Duisburg-Nord findet nämlich einen Monat früher als üblich, also bereits am 13. und 14. Mai 2023, statt.

Also doch alles ganz normal? Business as usual? „Auf gar keinen Fall“, insistiert Photo+Adventure-Geschäftsführerin Katrin Schmidt und verweist auf zahlreiche attraktive Neuheiten im Kursprogramm. Besonders stechen dabei drei Workshops hervor, die den Themenkomplex „Bewegung, Artistik und Tanz“ mit der Fotografie verbinden. „Parkour im Landschaftspark“ heißt etwa ein Angebot, bei dem ein Parkourläufer zeigt, mit welcher Leichtigkeit und Kreativität sich urbane Architektur wie Mauern oder Geländer überwinden lässt, während Referent Klaus Wohlmann seine Teilnehmer anleitet, diese moderne Kunst der Fortbewegung aus spannenden Perspektiven besonders spektakulär aussehen zu lassen.

Parkourläufer in Industriekulisse
Parkour im Landschaftspark. Bild: ©Klaus Wohlmann

Der Landschaftspark wird zur Manege​

Atemberaubende Posen und extreme Beweglichkeit nimmt auch Thomas Adorff in den Fokus. Mit „Le Cirque Manifique“ verwandelt der Szene-Fotograf die rostige Industriekulisse des Landschaftsparks in eine bunte Manege. In dieser vollführt ein Artist kraftvolle Posen und geschmeidige Körperbiegungen, die es ebenso eindrucksvoll in Szene zu setzen gilt. „Tanz. Der Moment. Die Bewegung.“ heißt es zudem bei Paul Leclaire. Tanzmotive, Bewegung sehen, erfassen und fotografisch umsetzen – das sind die Hauptaugenmerke seines Workshops am zweiten Mai-Wochenende.

Tanzende Frau mit langen Haaren und türkisfarbener Kleidung in drei Bewegungen eingefangen.
Tanz. Der Moment. Die Bewegung. Bild: ©Paul Leclaire

Außergewöhnliche Bilder verspricht auch Jens Brüggemann mit seinem Kurs „Style! Modefotografie exzentrisch“. Im Praxis-Fotoworkshop geht es darum, ein Model mit außergewöhnlichen Outfits und Stylings unter professionellen Bedingungen zu fotografieren. Obwohl schon mehrfach angekündigt dürfen auch Frank Doorhofs englischsprachige Kurse „Avantgarde on a Budget“ und „Modern Fairytales“ immer noch als Neuheiten gelten. Seine Kurse mussten im Zuge der corona- und kriegsbedingten Absagen des Messe-Festivals immer wieder ausfallen.

Rothaariges Model in Tüll und Stoff am Fuß einer Treppe
Avant Garde on a budget. Bild: ©Frank Doorhof

Als Photo+Adventure-Urgesteine sind hingegen Fotokünstler Pavel Kaplun, Natur-Fotograf Daniel Spohn und Portrait-Experte Guido Rottmann bekannt. Mit ihren Kursen „Der Kreativitäts-Kick: Künstliche Intelligenz zu deinem Vorteil nutzen“, „Weitwinkel-Fotografie“ und „Entfesselt. Farbig. Blitzen.“ betreten sie aber ebenfalls Neuland. Das gleiche gilt für Ilford Master Jochen Kohl, der mit seinem Workshop „Kreative Lichtführung in der Schwarzweiß-Fotografie“ das Rad der Zeit zurückdreht und seine Teilnehmer nicht nur digital, sondern auch analog fotografieren lässt.

Wasser mit Spiegelung der Landschaft am anderen Ufer im Nebel
Weitwinkelfotografie. Bild: ©Daniel Spohn

Glamouröser Einstand​

Eine echte Photo+Adventure-Premiere feiert wiederum Nadja Kuschel. Sie widmet ihren Einstand in einem theoretischen Seminar sowie in einem praktischen Workshop der „Foodfotografie mit natürlichem Licht“. Einen wahrlich glamourösen Einstand hat hingegen Elena Peters jüngst beim Photo+Adventure intermezzo hingelegt – und das lag nicht nur am Thema „Moderne Hochzeitsfotografie“, das sie neben der neuen „Creative Portraits Challenge“ auch im Mai wieder im Gepäck hat. „Elenas Kurs war in kürzester Zeit ausgebucht“, verrät Katrin Schmidt. Diese Geschichte könnte sich wiederholen: Die ersten Plätze haben sich Teilnehmer, die es beim November-Termin nur auf der Warteliste geschafft hatten, nun bereits vor der offiziellen Shop-Eröffnung gesichert.

Schwarzweißaufnahme: Model mit Sonnebrille hockt auf dem Boden, überblendet im Bild zwei lichtdurchflutete Fenster
Creative Challenge. Bild: ©Elena Peters

„Schnell ausgebucht sein könnten auch einige unserer beliebten Evergreens wie das Lightpainting mit ZOLAQ, die Reisefotografie mit Ulla Lohmann und Adrian Rohnfelder oder die Kurse zur Nachtfotografie“, empfiehlt Katrin Schmidt allerdings, die Ticketbestellung grundsätzlich nicht auf die lange Bank zu schieben.

Zwei Kinder springen von einem Baumstamm ins Wasser. Im Hintergrund ein rauchender Vulkan. Das Bild ist in Blautönen gehalten.
Licht in der Reisefotografie. Bild: ©Ulla Lohmann

Zu den Workshops gibt es kostenlos die Eintrittskarte für die Messe dazu, die auch separat zu erwerben ist. Außerdem sind Tickets für die Live-Reportage „AlUla – Eine Reise in das unentdeckte Morgenland“ mit Pavel Kaplun und Miho Birimisa und für den kostenfreien Check&Clean-Service von Fujifilm und Nikon erhältlich. Die Wartezeit bis zum Messe-Festival im Mai überbrücken einige Photo+Adventure-Referenten übrigens mit Online-Seminaren und -Vorträgen.

Weitere Informationen

Zur Webseite der Photo+Adventure


Zum Shop der Photo+Adventure


Bildnachweis wie angegeben
 
Anzeigen
Es werden tolle Kurse angeboten. Für die Zeit 12.05. - 14.05. habe ich an jedem Tag einen Kurs gebucht. Am 11.05. reise ich an. Wer kommt alles von Euch? Kennt jemand eine Unterkunft, die in der Nähe vom Landschaftspark Duisburg Nord liegt, die gut und nicht zu teuer ist?
Anja, seid ihr auch mit einem Stand vertreten?
Liebe Grüße Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten