Mitmachthema Kunst im Freien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hier gehts doch um Kunst im öffentlichen Raum. Und die wird, wie schon argumentiert, von Steuergeldern finanziert. Oder wenn ein Künstler seine Arbeit dezidiert auf einem öffentlichen Platz präsentiert, dann muß er damit rechnen, dass fotogafiert wird. Das ist dann eine Art der Betrachtung.
Für mich ist klar, dass es in jedem Fall hier um eine Arbeit eines anderen geht. Das Foto hat somit eher einen dokumentatorischen Charakter. Dazu kommt noch der Anspruch der Umsetzung. Das Foto hat für mich hier eine eher dienende Funktion, also ist der Fotograf in einer besonderen Verantwortung.
Bei Ausstellungen sieht es ganz anders aus. Hier wäre ich auch sehr vorsichtig, allein schon wegen des Urheberschutzes.
Aber was spricht gegen eine Fotografie der Venus von Milo?

Kommentar
Anzeigen
Zum Beispiel, dass sie dir kaum erlauben werden, im Louvre zu fotografieren ...
Es ist erlaubt. Nur kein Blitz und kein Stativ.
Darum wird dort wie wild fotografiert.
Allerdings das Sitzen auf dem Boden ist ausdrücklich nicht erlaubt.

Kommentar
Hallo zusammen!
Ich find's ein tolles Thema und darum bring ich gleich noch etwas.
Gruss Roger

Im Garten eines Bildhauers

Analoge s/w-Fotografie, Nikon F80, Film:HP5 Plus, Negativ Scan

Kommentar
Alle guten Dinge sind "Drei"!
Hier noch mein dritter Beitrag zum Thema.
Diesmal fotografiert mit einer Rolleicord.
Gruss Roger

Kind und Kunst

Mein Sohn Angelo und "Kunst" fotografiert mit einer Rolleicord 6x6 Kamera,
Film: Kodak 125 PX, Negativ Scan

Kommentar
Ein schier unerschöpfliches Thema!
Gruss Roger

"Verwitterter alter Grabstein"

Analoge s/w-Fotografie, Pentax ME, Film: HP5 Plus, Negativ Scan, Positivabzug hart und kontrastreich vergrössert

Kommentar
„Kubushochzeit“ von HD Schrader

Die aus Saarstahl angefertigte „Kubushochzeit“ schmückt einen Stadteingang der Hüttenstadt Völklingen und steht für die Unzertrennlichkeit von Stadt und der Saarstahl AG. Völklingen blickt auf eine vom Stahlbau geprägte Vergangenheit zurück. Die Hütte bestimmte die Stadtentwicklung über ein Jahrhundert lang, ehe sie Mitte der Achtziger zu großen Teilen stillgelegt wurde.

Gruß Jan

Kommentar
-Anzeige-