epikur schrieb:...brachten immer das gleiche Ergebnis...
Na, dann muss ich mal einen Thread aus der Versenkung holen:
hallo,
bin heute erst auf die Cullmann-Köpfe hier im Forum gestoßen und habe eine Frage an erfahrene User... ich habe eine D200, werde aber in absehbarer Zeit upgraden und darüberhinaus habe ich eine MF in Gebrauch. Macht da der 40190-er Kopf noch Sinn oder doch eher der große 40200-er mit der Schnellwechselplatte?
p.s. Mein Stativ ist ein 055XPROB..
Gruß,
Moon
Hallo,
Ich habe den 40200. Der Kopf selbst ist für den Preis wirklich sehr empfehlenswert. Gut verarbeitet und alles funktioniert reibungslos. Nur die Schnellwechselplatte finde ich persönlich alles andere als top. Umständlich und mir kommt sie subjektiv immer so "billig" vor. Von daher würde ich dir zwar zu einem Magnesitkopf raten, aber mit einem anderen Wechselsystem.
Gruß
Christoph
Ich wiederhole mich gern nochmal.
Ich rate zum ziemlich baugleichen Giottos 1300 mit serienmäßiger Wechseleinheit MH657.
Diese ist wesentlich handlicher wie der mitgelieferte Cullmann und zudem Arca-kompatibel. Somit hat man die Basis für andere Wechselplatten gratis dabei.
Genial finde ich die ausklappbare Verdrehsicherung, die allerdings bei der D300 nicht mehr greift. Drum habe ich meine Wechselplatte für die D300 mit Baumarktmaterial "aufgepimpt".
jan.
Wie auch schon die Stative (hab das 9170: superstabil und viele pfiffige Details) sind auch die Kugelköpfe sehr gut.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?