Kugelköpfe Cullmann Magnesit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
So, heute ist endlich mein 40180 eingetroffen...

Ich mag das Teil :)
Die Friktionseinstellung macht schon Spaß; nur doof diese fast ganz lose zu haben aber Festgeklemmt... Klemmung lösen und sich dann fast die Finger klemmen weil die Kamera nach vorn "kippt" - ok, eigene Doofheit :D
In wie fern das Ding gut hält kann ich noch nicht voll ausloten, da hier Dielenfussboden ist, wodurch das schon Seekrankheit gibt beim Sucherblick wenn jemand vorbeiläuft.
Aber der 1. Eindruck ist recht vielversprechend; 70-300@300mm + 2x TC bei 1/2,5s scheints zu packen.

Ich werd die Tage mal ein wenig spielen und dann weitersehen :)

Kommentar
Hallo!

Ich habe die Cullmann Magnesit Köpfe auch schon länger im Auge. Allerdings möchte ich die nicht an einem Dreibein-Stativ sondern an einem Einbein verwenden. Mir schwebt da der 40180 vor.
Da ich auf dem Gebiet keinerlei Erfahrungen habe, wollte ich euch mal fragen, ob diese Kombination Sinn macht. Als Einbein habe ich mir das Giottos Professonial Monopod MM 9990 ausgeguckt. Aus dem primären Grund, dass es bis zu 1,9m ausfahrbar ist und ich sehr groß bin.

Wie sind eure Erfahrungen? Meint ihr, ich könnte mit dieser Kombination glücklich werden? Oder was für einen Kopf soll man mit Einbein verwenden?

Vielen Dank im Voraus!

Kommentar
Also ich halte einen Kugelkopf auf einem Einbein für überflüssig, da man das Einbein ja ohnehin in alle Richtungen drehen kann. Ein einfacher Neiger sollte da reichen.

Kommentar
Aber es wäre nicht kontraproduktiv, oder? Ich habe angedacht, den Kugelkopf dann vielleicht auch mal auf einem Dreibein zu nutzen. Primär bloß auf einem Einbein. Und zwei Köpfe brauche ich niicht. :)

Kommentar
Hallo,

ich habe heute meinen 40180 mit der Schnellkupplungseinheit L (40450) bekommen.
Ist mein erster Kugelkopf - soll heißen, ich habe nicht soooo die Erfahrung damit.

Vielleicht bin ich auch deshalb relativ enttäuscht von Festklemmverhalten des Kopfes. Vielleicht ist sowas ja normal - oder aber ich mache schlichtweg einfach was falsch... :nixweiss:

Ich habe meine D200 mit den 180 2.8er auf den Kopf gepackt, mir ein kleines Ziel (ziemlich genau so groß, daß es das mittlere AF-Feld ausfüllt) ausgesucht und dann den Kopf festgestellt. Das AF Feld befand sich danach ca. um seine 1,5 Fache Höhe tiefer als vor dem Feststellen. Verscheidene Varianten mit vorher/nachher/stärker/schwächer/ohne Friktion und stärker/schwächer/von oben kommend/von unten kommend beim Feststellen brachten immer das gleiche Ergebnis.

vg, stefan

Kommentar
epikur schrieb:
...brachten immer das gleiche Ergebnis...

Das ist ja schonmal gut, man kann dann zuverlässig entgegensteuern.
Das 2,8/180 hat ja keine Stativschelle und deine Kombi ist dann halt zemlich kopflastig. Ich habe das 40200 mit dem (allerdings im Schwerpunkt aufgehängten) 2,8/80-200 getestet und keine nenenswerte Abweichung beim Festziehen festgestellt. Unter Umständen ist der 40180 Kopf für Deine Kombi ein wenig unterdimensioniert. Die kleinere Kugel wird wohl auch vom Feststellmechanismuß beim Festziehen mehr verdreht als eine große, vor allem wenn ein recht großes Drehmoment wie beim 2,8/180 darauf wirkt.

Grüße - Bernhard

Kommentar
@epikur:
Das Phänomen hab ich auch, aber man kann eben gegenhalten wie Bernhard schon sagte.
Wenn ich mit dem Makrokram (D70, 2,8/105, Blitz) unterwegs bin, ziehe ich einfach nur die Friktion knackig an, so dass ich das noch gut bewegen kann, aber sich das ganze nicht zu schnell selbst verdreht - tuts bei relativ kurzen Zeiten auch recht gut.

Ansonsten bin ich von dem Kopf begeistert :)

Kommentar
Na, dann muss ich mal einen Thread aus der Versenkung holen:

Habe mir jetzt auch den Cullmann 40180 zusammen mit der SK-Platte L 40480 bestellt. Hat jemand auf diesem Kopf einen Makroschlitten in Verwendung? Wenn ja welchen? Ist es überhaupt möglich ohne immer die Wechselplatte umbauen zu müssen, darauf einen Makroschlitten zu montieren?

Wenn es an den 1:1 Abbildungsmaßstab geht finde ich es bequemer den Schärfebereich durch vor- und zurückschieben der Kamera individuell legen zu können, daher meine Frage.

Dank Euch

Stefan

Kommentar
Na, dann muss ich mal einen Thread aus der Versenkung holen:

Mach den dann auch mal. :D

Hab den Thread mit großen Interesse gelesen und habe mich vorerst für den großen 40200 entschieden.
Was ich auf der Cullmann-Seite jedoch nicht gefunden habe, ist die Größe für das Stativgewinde.
Kann mir bitte jemand sagen, ob es ein 1/4"- oder 3/8"-Gewinde ist?
Danke und....

Kommentar
hallo,

bin heute erst auf die Cullmann-Köpfe hier im Forum gestoßen und habe eine Frage an erfahrene User... ich habe eine D200, werde aber in absehbarer Zeit upgraden und darüberhinaus habe ich eine MF in Gebrauch. Macht da der 40190-er Kopf noch Sinn oder doch eher der große 40200-er mit der Schnellwechselplatte? :confused:

p.s. Mein Stativ ist ein 055XPROB..

Gruß,
Moon

Kommentar
Hallo Forum,

Ich habe den "40180" ca. 4 Monate.
Verarbeitung ist super nur sollte man es mit der Traglast in den
Angaben des oder der Hersteller nicht so genau nehmen,
25% der Angaben der Traglast sind eher realistisch!
Ich verwende diesen Kopf mit den Cullman Magnesit Tisch Stativ
"50003" und meinen "Sherpa Pro CF 645" und meiner D300
ohne Probleme.
Diese Köpfe können aber mit Acra, RRS, Markins,Linhoff u.s.w.
nicht verglichen werden.
Diese Köpfe sind vernünftige Produkte für Einsteiger.

Gruß
Hartmut

Kommentar
hallo,

bin heute erst auf die Cullmann-Köpfe hier im Forum gestoßen und habe eine Frage an erfahrene User... ich habe eine D200, werde aber in absehbarer Zeit upgraden und darüberhinaus habe ich eine MF in Gebrauch. Macht da der 40190-er Kopf noch Sinn oder doch eher der große 40200-er mit der Schnellwechselplatte? :confused:

p.s. Mein Stativ ist ein 055XPROB..

Gruß,
Moon

Hallo,

Ich habe den 40200. Der Kopf selbst ist für den Preis wirklich sehr empfehlenswert. Gut verarbeitet und alles funktioniert reibungslos. Nur die Schnellwechselplatte finde ich persönlich alles andere als top. Umständlich und mir kommt sie subjektiv immer so "billig" vor. Von daher würde ich dir zwar zu einem Magnesitkopf raten, aber mit einem anderen Wechselsystem.

Gruß

Christoph

Kommentar
Hallo,

Ich habe den 40200. Der Kopf selbst ist für den Preis wirklich sehr empfehlenswert. Gut verarbeitet und alles funktioniert reibungslos. Nur die Schnellwechselplatte finde ich persönlich alles andere als top. Umständlich und mir kommt sie subjektiv immer so "billig" vor. Von daher würde ich dir zwar zu einem Magnesitkopf raten, aber mit einem anderen Wechselsystem.

Gruß

Christoph

hallo christoph,
danke für den Tipp! ich denke ich tendiere zu dem kleineren, dem 30-er Kopf und evtl. zu dem MA625 Adapter mit Schnellwechselplatte... . Der große Kopf scheint mir echt wuchtig, und ich arbeite wenig mit Tele..., daher denke ich dass die 20kg Traglast ausreichen müssten.. ;)

Gruß,
Moon

Kommentar
Ich wiederhole mich gern nochmal.
Ich rate zum ziemlich baugleichen Giottos 1300 mit serienmäßiger Wechseleinheit MH657.

giottos03.jpg

Diese ist wesentlich handlicher wie der mitgelieferte Cullmann und zudem Arca-kompatibel. Somit hat man die Basis für andere Wechselplatten gratis dabei.

giottos_12.jpg

Genial finde ich die ausklappbare Verdrehsicherung, die allerdings bei der D300 nicht mehr greift. Drum habe ich meine Wechselplatte für die D300 mit Baumarktmaterial "aufgepimpt".

giottos_11.jpg

jan.

Kommentar
Ich wiederhole mich gern nochmal.
Ich rate zum ziemlich baugleichen Giottos 1300 mit serienmäßiger Wechseleinheit MH657.

giottos03.jpg

Diese ist wesentlich handlicher wie der mitgelieferte Cullmann und zudem Arca-kompatibel. Somit hat man die Basis für andere Wechselplatten gratis dabei.

giottos_12.jpg

Genial finde ich die ausklappbare Verdrehsicherung, die allerdings bei der D300 nicht mehr greift. Drum habe ich meine Wechselplatte für die D300 mit Baumarktmaterial "aufgepimpt".

giottos_11.jpg

jan.

hallo jack,

danke für die info - gibt es hier mehr beiträge zu den giotto-kugelköpfen? denn über die "suche" fand ich nichts und generell auch nicht soo viel.. .
lg,
moon :)

Kommentar
Meiner Meinung nach ist Giottos der am meisten unterschätzte Produzent.
"Was aus China ist, kann nicht funktionieren". Dabei sitzt der Hersteller in Taiwan und lässt lediglich (wie 90% aller Hersteller auch) in China produzieren.

Es sind auch keine billigen Kopien, sondern alles Eigenentwicklungen, die sogar auf einige Sachen Patente haben.

Wie auch schon die Stative (hab das 9170: superstabil und viele pfiffige Details) sind auch die Kugelköpfe sehr gut. Sicherlich werden sie nicht den Vergleich 3-4x so teurer Produkt in allen Disziplinen gewinnen, aber für den Preis sind sie sehr gut.

jan.

Kommentar
Wie auch schon die Stative (hab das 9170: superstabil und viele pfiffige Details) sind auch die Kugelköpfe sehr gut.

Da kann ich nur lauthals zustimmen. Das 9170 ist für den Preis absolute Spitze. MMn deutlich besser als die Manfrotto 055 oder 090 Versionen derselben Preisklasse.

Gruß

Christoph

Kommentar
Habe seit einiger Zeit den, der angeblich 25 Kg hält. kann nur sagen er funktioniert. Mit meinem schweren Tokina 28-70, 2,6-2,8 wackelt nix.
Foto anbei ist mit der kleinen Knipse vom Sohnemann gemacht. Bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen. Ist halt eine Canon :hehe:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten