Kugelköpfe Cullmann Magnesit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Würde mich auch interessieren, hat jemand schon Erfahrungen mit dem 40180?
Viele Grüße
Stefan

Kommentar
Ich habe mir mal die Dinger im Laden angeschaut. Vor allem den 40200 und den 40190.
Und... aller Achtung, wirklich nicht schlecht. Von der Konstruktion sind sie ähnlich wie die Linhof Kugelköpfe und die Arca Monoball. Die Wechselplatten sind mit einer 3/8 Zoll Schraube am Kugelpin (Gewindebohrung) festgeschraubt. Das erlaubt den schnellen Tausch gegen jede mögliche Schnellwechselbasis.

Die Bedienschrauben sind gummiert wie manuelle Nikkore und sehr griffig. Die Friktion läßt sich sauber und präzise im recht großen Bereich einstellen, es hakt nichts beim Bewegen der Kugel. Eine halbe bis dreiviertel Umdrehung am Hauptrad reicht um die Köpfe bombenfest und genau (kein Nachkippen oder Verschiebung beim Anziehen) zu fixieren.

Wermutstropfen: Die Cullmann Schnellwechselbasis ist zwar auch schwalbenschwanzförmig, aber für Platten mit ca. 55mm Breite und somit viel breiter als das System Arca und Kompatible. Wie gesagt, der Wechsel der Basis ist allerdings recht einfach.

Die Preise sind sehr interessant, da ja die sehr ähnlichen Köpfe von Linhof und Arca leicht das doppelte kosten.

Der 40200 ist für ca. 165 Euro zu haben und somit direkte Konkurrenz zum Manfrotto 490, aber vielleicht sogar ein wenig besser als der größte Manfrotto.

Der 40190 ist für ca. 110 Euro schon ein Hit, allerdings für den Preis nur mit einfachem Wechselteller.

http://www.cullmann-foto.de/html/products/stative/magnesit/images/kugelkopf_offen3.jpg

Grüße - Bernhard

Kommentar
Schaut mal im DSLR-Forum, da gibt es einen laaannnggeenn Thread über die Köpfe. Im großen und ganzen positiv.

Kommentar
Hallo :hallo:

Ich habe mir heute den Kopf in der Bucht gekauft..werde berichten wie er ist.
Aber Preislich ist er denke ich mal nicht zu schlagen.

Gruss Holger

Kommentar
Nochmals danke für den Link, Micha.

Dieses DSLR-Forum berichtet zwar nicht so fundiert und sachlich wie unser NFF ;~) aber dort gibt es tatsächlich viele positive Stimmen ("... besser als Benro ...", "... Benro sollte die Preise halbieren ...", u.ä.).

Hier sind die Preise wirklich sehr attraktiv:

http://www.elektronikmax.de/cgi-bin...art=1&dif=10&f=*NAME,*BESCHREIBUNG&c=magnesit

Kennt jemand den Laden?

Grüße - Bernhard

Kommentar
BernhardJ schrieb:
...Wahrscheinlich ist aber die Schnellklemmung nicht Arca-Kompatibel.

Grüße - Bernhard

Hi Bernhard,

lt. Auskunft des Cullmann - Supports sind die Schnellwechseleinheiten NICHT Arca kompatibel.

Schade, wäre ja so leicht gewesen.

Gruß

Peter

Kommentar
Ich hab mir zu meinem Giottos-Stativ (MT9170) einen Giottos Kopf gekauft (1300-657), der bis auf das Gehäuse wohl bauähnlich mit den Cullmann ist. Ich gehe davon aus, dass Cullmann in China bei Giottos fertigen lässt. Cullmann / Giottos
Viele Details ähneln sich. Die Knöpfe scheinen identisch.
Der Vorteil: man bekommt bei Giottos die Arca Swiss Basis dazu. Auf Wunsch auch in verschiedenen Längsdimensionen. Besonders pfiffig: die eingebaute Verdrehsicherung und eine Sicherung gegen das Rausrutschen.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, habe aber auch keinen direkten Vergleich zu den teureren Produkten. In Verbindung mit dem hervorragendem Giottos Stativ eine bombenfeste Kombination.

jan.

P.S.: den Kopf habe ich übrigens bei Elektronikmax gekauft, bis auf die fast einwöchige Lieferzeit und die grauenhafte Homepage (irgendwo muss ja gespart werden...) lief alles glatt.

Kommentar
peterkdos schrieb:
Schnellwechseleinheiten NICHT Arca kompatibel.
Könnten Manfrotto-kompatibel sein. Sehen zumindest exakt so aus. Hat das schon jemand ausprobiert? Mit der Platte des 505 sind sie jedenfalls nicht kompatibel (55mm statt 50mm). Manfrotto hat aber keine Maßzeichungen online, aus denen man das ersehen könnte.

Kommentar
Klingt sehr interessant was man so über die Köpfe liest. Ich wollte ja erst einen Ball 40, dann einen Benro und nun? Tja vielleicht auch einen 44180. Klingt recht verlockend gerade zu dem Preis. Aber erstmal brauche ich ein Stativ.

Kommentar
Als erstes muss ich BernhardJ für den Link Danken!! http://www.elektronikmax.de/cgi-bin/...UNG&c=magnesit

Ich hatte erst bei E-Bay den Cullmann40200 für 169 Euro gekaut aber dann noch am selben Tag abbestellt und bei der Firma www.elektronikmax.de auf Nachname gekauft. Heute ist der Kopf schon per Nachname geliefert wurden.
Sage und schreibe nur 2 Tage lieferzeit:up:
50 Euro gespart!!!!

Ich muss sagen ich bin bis jetzt von dem 40200 positiv überrascht...ich warte nun noch auf mein neues Stativ und werde dann beides mal testen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Tag!!!

Gruss Holger

Kommentar
Zu den neuen Giottos Kugelköpfen kann ich Jan nur zustimmen.
Ich habe einen MH 1300-657 und bin bisher damit sehr zufreiden.

Vorteile:
Ruckfreie Kugelbewegung; kein Nachkippen; griffige, durch die Größe leicht auseinanderzuhaltende Bedienelemente; Fixierung der Kugel ohne alzugroßem Kraftaufwand; Sicherung der Kameraplatte gegen unbeabsichtigtes Herausfallen; zwei Libellen; weit hervorstehender Drehknopf der Schnellwechseleinheit; gutes Preis/Leistungsverhältnis; Arca-Swiss kompatibel

Nachteile:
Arca-Swiss Platte von Kirk läßt sich durch geringen Öffnungsweg nur seitlich entnehmen und nicht durch Kippen nach oben; Sicherungsstift nicht kompatibel (der Sicherungspin läßt sich allerdings leicht abschrauben); Libelle beim Aufsetzen der Kamera verdeckt; mit 750 g schwerer als z. B. der Markins M10

Tja, das waren die Vor- und Nachteile - bisher.

Am letzten Wochenende habe ich festgestellt, dass nach Lösen der Feststellung für die Panoramadrehung das Gehäuse auf der Grundplatte ein sehr großes Spiel hat, also schlicht wackelt. Mal sehen, was der Kundendienst dazu sagt.

Liebe Grüße
Gerd

Kommentar
Hi,
im Preis/Leistungsverhältniss sind die Köpfe wirklich gut. Weit aus besser als die Manfrotto.

Ein Manko haben sie allerdings. Wenn man eine schwere Optik dranhängt, die Friktion einstellt und dann schräg nach unten oder auch oben hin ausrichtet, also in den Randbereich der Einstellmöglichkeit gelangt, rutsch die Friktion durch, soll heißen der Kopf hält die Optik nicht mehr selbstständig.

Laut Aussage von Cullmann ist dies Bauart bedingt und nicht zu ändern.

Man kann aber mit leben. Bei einem Markins oder AcraSwiss passiert dies nicht, auch der seidenweiche lauf der Kugel ist nicht so gegeben, aber die Dinger kosten halt auch nur nen Drittel. Uns dafür sind sie sehr gut.

LG
Frank

Kommentar
Doc Brinkman schrieb:
Am letzten Wochenende habe ich festgestellt, dass nach Lösen der Feststellung für die Panoramadrehung das Gehäuse auf der Grundplatte ein sehr großes Spiel hat, also schlicht wackelt. Mal sehen, was der Kundendienst dazu sagt.
War bei mir auch der Fall. Habe dann das untere Teil mal zelegt und alles etwas fester zusammengebaut. Bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten.
Bei solchen Teilen bin ich nicht zimperlich, da greife ich schnell selbst mal zum werkzeug. Man sollte allerdings aufpassen, dass man keine Selbst-Reperatur-Spuren hinterlässt, damit die Garantie erhalten bleibt.

jan.

Kommentar
Hallo Jan,

Danke erst mal für die Info, man denkt ja sonst immer, man ist der einzige, bei dem was nicht funktioniert.

Zur Reparatur: Die Schlitzschraube im Aufnahmegewinde für das Stativ war bei mir bombenfest. Wie kann man das Spiel in der Panoramafunktion beheben? In der Schnittzeichnung auf der Giottos-Seite konnte ich nichts entdecken.

die Mitarbeiter von LowePro waren am Telefon jedenfalls sehr freundlich und der Kugelkopf ist jetzt erst einmal bei ihnen.

Liebe Grüße
Gerd Stahl

Kommentar
Also zumindest die Wechselplatteneinheit scheint absolut identisch mit dem Giottos MH-621 zu sein, nur das da eben Giottos draufsteht.
Bestätigt mich in meiner Vermutung, dass Cullmann bei den Taiwanesen in China fertigen lässt.

jan

Kommentar
Ich habe mir auch einen Magnesit bestellt, den 40180...
Gespannt bin ich ja

Wenn ich ihn dann habe, werde ich wohl mal meine Meinung dazu reinschreiben.

Kommentar
-Anzeige-