Krypta von St. Peter, Zülpich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ruth

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die Krypta von St. Peter, Zülpich zählt zu den bedeutendsten Unterkirchen des Rheinlandes aus romanischer Zeit.
Der Mühlenberg war der römische Siedlungskern Tolbiacums. Eine Kirche ist dort erstmals im Jahr 848 urkundlich erwähnt. In der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts war ein basilikaler Neubau errichtet worden, dem der damalige Kölner Erzbischof Anno II. während seiner Amtszeit zwischen 1056 und 1075 eine Kapelle südlich des Chores hinzufügte. „Die Krypta birgt in ihrer überkommenen Substanz die einzige noch fassbare Erinnerung an die alte Peterskirche“.



RM7_8854
by Ruth, auf Flickr


RM7_8852-2
by Ruth, auf Flickr


RM7_8856
by Ruth, auf Flickr


RM7_8857
by Ruth, auf Flickr


RM7_8858
by Ruth, auf Flickr​
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten