Krise! RAW (NEF) Datei öffnet sich nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

D40-Knipser

Guest
Hallo,

heute wollte ich mal NEF Datein öffnen mit PS2 und leider funktioniert es nicht. Habe auch schon die ganzen Plug-Ins runtergeladen und in die Ordner kopiert, starte ich dann so eine NEF Datei, kommt immer die Meldung , das Format ist nicht kompatibel mit Photoshop.

Wo liegt denn das Problem? Muß ich noch Capture Nx haben?
 
Anzeigen
D40-Knipser schrieb:
Hallo,

heute wollte ich mal NEF Datein öffnen mit PS2 und leider funktioniert es nicht. Habe auch schon die ganzen Plug-Ins runtergeladen und in die Ordner kopiert, starte ich dann so eine NEF Datei, kommt immer die Meldung , das Format ist nicht kompatibel mit Photoshop.

Wo liegt denn das Problem? Muß ich noch Capture Nx haben?


...hast Du wirklich den neuesten Plug in?

Sonst hilft der separate RAW - Konverter.

Was die qualität der Konvertierung betrifft, so wäre der NX wesentlich besser. Auch Lightroom bietet einen sehr guten RAW - Konverter. ( event. die Testversion herunterziehen )

Gruß

Peter
 
Kommentar
Kommentar
Hallo D40-Knipser!

Ich habe hier eine D70-RAW-Datei, ein schönes Porträt von meinem Sohn, das ist mit gar keinem Programm zu öffnen. Ich kann es mir nur in Nikon View anschauen, auch in 100%, das macht Hoffnung.

Alle anderen Programme behaupten, das Dateiende sei korrupt. Im Hexeditor konnte ich den Fehler aber bisher auch nicht beheben. Word-Dateien habe ich schon mal damit gerettet, hier "sehe" ich aber den Fehler nicht.

Herzlich

Frank

D40-Knipser schrieb:
Hallo,

heute wollte ich mal NEF Datein öffnen mit PS2 und leider funktioniert es nicht. Habe auch schon die ganzen Plug-Ins runtergeladen und in die Ordner kopiert, starte ich dann so eine NEF Datei, kommt immer die Meldung , das Format ist nicht kompatibel mit Photoshop.

Wo liegt denn das Problem? Muß ich noch Capture Nx haben?
 
Kommentar
Kommentar
Du hast sicher ACR 4.2 runtergeladen. Das hast Du sicher überlesen: "The Camera Raw 4.2 plug-in is not compatible with versions of Photoshop earlier than Photoshop CS3 or versions of Photoshop Elements earlier than Photoshop Elements 4.0 for Macintosh or Photoshop Elements 5.0 for Windows."

Nimm den Link, dann geht's in CS2 und mit der D40
http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=3583
 
Kommentar
PS: Nikon View NX konvertiert das Teil, aber:

1403330748_0d09a9f229.jpg



Wer sich an der Rettung versuchen will: http://afrika.net/ngudu/DSC_0122.NEF

Herzlich

Frank
 
Kommentar
phanni schrieb:
das kostenlose Irfanview kann die Datei problemlos öffnen und auch unter vielen andren Formaten(zB Tiff) abspeichern... :)
Also damit gehts...

http://www.irfanview.de/


Gruß
Phanni

Ich hab aber schon einmal auf einem anderen Rechner gesehen, man klickt die NEF-Datei an und dann öffnet sich ein kleines Programm, dort kann man das Bild dann optimieren (Weißabgleich etc) und dann auf fertig, und es öffnete sich Photoshop. Warum geht das bei mir nicht?
 
Kommentar
D40-Knipser schrieb:
Auf meinem Rechner gibt es auch keine

(s.o.)

Die müßte doch vorhanden sein oder?

Du wirfst viel durcheinander. Wenn Du das oben genannte Plugin haben wolltest, müßtest Du NACH PS Nikon View 6.2.7 oder PictureProject 1.x installieren.

Verwende bitte den Link oben! Dann hat sich's erledigt.
 
Kommentar
Du wirfst viel durcheinander. Wenn Du das oben genannte Plugin haben wolltest, müßtest Du NACH PS Nikon View 6.2.7 oder PictureProject 1.x installieren.
Ich habe Picture Projekt drauf, und mich wundert es nur, dass die Nikon Version nicht drauf ist.

Verwende bitte den Link oben! Dann hat sich's erledigt.
Glaub mir, hab ich alles gemacht, die "Camera Raw.8bi" Version 3.7 in das erforderliche Verzeichnis kopiert und es funktioniert trotzdem nicht.
Habe PS CS2 Version 9.0 installiert.
 
Kommentar
Ich glaube ich hab's

Ich mußte die "Camera Raw.8bi" Version 3.7 noch in folgendes Verzeichnis kopieren:
C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Zusatzmodule\Dateiformat
und es geht. Darüber war aber nirgens ein Wort zu finden....

Danke für Eure Hilfe!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten