Kreuze im Licht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dirk S.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Angeregt durch den Friedhofbesuch der HH-Connection hab ich den heutigen, vielleicht einzigen, Schneetag genutzt und mich auf dem nahe gelegenen Friedhof rumgetrieben. Dabei sind u.a. diese Bilder entstanden, zu denen ich gerne eure Meinungen und Kritiken hören würde. Vorerst gibt es nur die s/w Version. Zum Vergleich häng ich später mal die Farbvariante, die mir auch gut gefällt ran.

Bilder gibts in Post 2

Anzeigen
# 1
picture.php

picture.php

picture.php

Kommentar
Wahrscheinlich passt s/w am besten zu Friedhofsaufnahmen. Die Anonymität der vielen Kreuze steht in einem interessanten Kontrast zu den Kreuzen, die wegen des Namens deutlich persönlicher sind. :up:

Kommentar
Das ist ja ein Klasse-Effekt :up::up::up:

Gefällt mir richtig gut ... nur beim zweiten hätte ich versucht, das vordere Kreuz noch komplett mit ins Bild zu bekommen und die Blende noch etwas aufzumachen (wenn das möglich war), um die Tiefenschärfe noch weiter zu reduzieren und auf das helle Kreuz zu beschränken.

Danke fürs Zeigen! Ich bin gespannt auf die Farbvariante!

Kommentar
Gefällt mir richtig gut ... nur beim zweiten hätte ich versucht, das vordere Kreuz noch komplett mit ins Bild zu bekommen und die Blende noch etwas aufzumachen (wenn das möglich war), um die Tiefenschärfe noch weiter zu reduzieren und auf das helle Kreuz zu beschränken.

War schon Offenblende, leider.

Das Kreuz vorne rechts ist eigentlich ganz drauf.

Ich hab das gerade überprüft Die Forensoftware hat die Bilder nochmal verkleinert. Ich hab nicht auf die Bildgröße geachtet. Dabei sind die Exifs und ein wenig Bildrand verloren gegangen.
Ich überarbeite das gleich und häng die Bilder hier ran.

Kommentar
(OT würde ich bemerken, dass ich persönlich Probleme damit habe, wenn bei solchen Aufnahmen die Namen zu erkennen sind.)

Ich sonst auch, David. Bei Einzelgrabstätten vermeide ich es auch, den Namen zu zeigen.
Hier handelt es sich um eine öffentliche Kriegsgräberstätte von Gefallenen des WK I.

Kommentar
Das Lichtspiel mit dem einzelnen hervorgehobenen Kreuz ist super :up:

War das natürliches Licht oder hast du etwas nachgeholfen?

Kommentar
Bei Einzelgrabstätten vermeide ich es auch, den Namen zu zeigen. Hier handelt es sich um eine öffentliche Kriegsgräberstätte von Gefallenen des WK I.

Falls Du das jetzt nicht als unpassende Abschweifung empfindest, Dirk, wäre ich wirklich interessiert daran, wie Du den Unterschied definierst. Umso mehr, als ich ja selber viel auf Friedhöfen tätig bin.

Kommentar
Volltreffer :up: ... so kenne ich Dich eigentlich auch ;)

Jetzt gefällt mir das zweite sogar noch besser, als die beiden anderen!

Kommentar
War das natürliches Licht oder hast du etwas nachgeholfen?

Natürliches Licht.

Falls Du das jetzt nicht als unpassende Abschweifung empfindest, Dirk, wäre ich wirklich interessiert daran, wie Du den Unterschied definierst. Umso mehr, als ich ja selber viel auf Friedhöfen tätig bin.

Ein Kriegsgräberfeld ist für mich eine öffentliche Gedenkstätte.
Bei einem privaten Grab steht die Privatsphäre für mich im Vordergrund.
Dabei möchte ich es belassen.

Kommentar
Bildaufbau, Schärfeverlauf, Kontrast und Beleuchtung gefallen mir außerordentlich gut, sehr schöne Fotos.

Ich würde allerdings nicht auf die Idee kommen, Gräber zu fotografieren, um ästhetisch und handwerklich gelungene Bilder zu produzieren. Denn das sind die Fotos für mich, nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Das ist nur meine persönliche Meinung und auch nicht moralisierend gemeint.

Kommentar
Sehr schöne Lichtspiele, Dirk. :up:

(OT würde ich bemerken, dass ich persönlich Probleme damit habe, wenn bei solchen Aufnahmen die Namen zu erkennen sind.)

...tolle Aufnahmen, Dirk...ich empfinde ähnlich wie David und Du...ich habe selbst bei solchen Plätzen wie Grabstätten aus Kriegen mit Namen meine liebe Mühe...;)

Aber da kann man durchaus geteilter Meinung sein....die Bilder empfinde ich trotzdem als sehr schön mit einer persönlichen Note von Dir....:up:

Kommentar
Moin Dirk,
die S/W-Versionen sind um Längen besser, um nicht zu sagen, die sind einfach nur klasse! :up:

Wundervolle Stimmung, klasse Bildaufbau. Da kommt was rüber, auch wenn es bei mir im Moment eher trauriger Natur ist.

Gruß
Knut

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten