Kreisrund in der Mitte nicht entwickelt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mirkux

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin "relativ" neu und auch selten in der SW-Entwicklung tätig, aber manchmal überkommt es mich einfach.

Ich habe einen ILFORD FP4 Plus auf die Spule für das Entwicklertöpfchen gezogen (Jobo) und in Ilfosol 3 gebadet. Also wie beschrieben, 1 Minute Bewegen, die restliche Zeit alle 30 Sekunden bewegen.
Dann Stoppbad und Fixierer (4 min) von Adofix. Zum Schluss mit destilliertem Wasser paarmal Gemischen und noch ein Spritzer Netzmittel am Ende rein.

Fazit: Da sind kreisrunde Flecken drauf, als wenn der Film da nicht entwickelt oder fixiert worden wäre, was von beidem kann ich nicht sagen. Fixierer war frisch aufgesetzt.
Kann mich da einer aufklären?

Hier mal ein Foto: https://dl.dropboxusercontent.com/u/37683156/Foto.JPG
Ich darf aus welchen Gründen keine Anhänge im Forum hochladen.

Ein zweiter Film war nach dem Waschen völlig verklebt. Den konnte ich gleich entsorgen.

vG
mirko
 
Anzeigen
Der Film ist nicht richtig ausfixiert. Die Lichthofschutzschicht ist sogar noch vorhanden. Die Entwicklung scheint soweit in Ordnung, sieht man an den Randmarkierungen.
Eventuell Fehler beim einspulen und die Filmlagen brührten sich.
Gruß, Karl
 
Kommentar
Du kannst den Film unter Sicht ja nochmal nachfixieren und nachwässern.

Ich würde auch empfehlen mit einem Filmschnippel die Klärzeit mal zu messen. Das mache ich bei neuem Ansatz einmal zur Kontrolle, um zu sehen, dass soweit alles passt. Nachfixieren kann man zwar immer noch aber es ist lästig.
 
Kommentar
Das Einspulen ist gut die Entwicklung ist auch gut aber die Fixierung war nicht vollständig mein Rad nochmal Einspulen und noch 2 min. im adofix.
 
Kommentar
Mirkux,

Hat es auch was gebracht ober hast du noch immer dass Problem.
 
Kommentar
Einspulfehler!!! Wenn daneben der Lichthofschutz von Rand bis Mitte weg ist, kann das nicht allein an der Fixierung liegen, die aber auch unzureichend war, sonst würde man das hier nicht so hübsch präsentiert bekommen. Spul nochmal ein (geht ja jetzt bei Licht) und schau Dir an, ob Die Lagen sich nirgends berühren. Dann nochmal fixieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten