Kraniche in der Diepholzer Moorniederung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LFD

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Leider hatte ich in den vollen drei Tagen schlechtes Wetter, nie klar immer wolkig, diesig und insgesamt gerade mal knapp 2 Std. ein wenig Sonne.
Anders als in Großmohrdorf gibt hier keine Ablenkfütterung und die Aufnahmen müssen richtig erarbeitet werden. Die zwei Schlafplätze beherbergten ca. 30000 Kraniche die sich aber tagsüber auf ein großes Gebiet verteilen und erst mal gefunden werden wollen. Die Kraniche sind sehr scheu und die Fluchtdistanz beträgt meist 200-300 Meter. Um einigermaßen formatfüllende Aufnahmen zu bekommen muss man schon die kooperativen Kraniche finden. Unter 1000 mm Brennweite läuft fast gar nichts und es muss zwingend aus dem Auto fotografiert werden. Ich war weit und breit der einzige Fotograf der unterwegs war was ich aber als sehr angenehm empfand. Einzig an den Beobachtungstürmen beim Einflug zu den Schlafplätzen war etwas Trubel, hier aber vorwiegend Ornis aus Holland. Bei gutem Wetter, viel Brennweite und Geduld lassen sich auch in der Diepholzer Moorniederung sehr schöne Kranichfotos fabrizieren.

Trotz der relativ langen Verschlußzeiten, immer Offenblende und der höheren ISO-Zahlen sind einige brauchbare Aufnahmen dabei.

Gruß Toni


kraniche01.jpg



kraniche02.jpg



kraniche03.jpg



kraniche04.jpg



kraniche05.jpg



kraniche06.jpg



kraniche07.jpg



kraniche08.jpg



kraniche09.jpg



kraniche10.jpg



Warten auf den Einflug zu den Schlafplätzen

kraniche11.jpg
 
Anzeigen
Hallo Toni,

wenn ich überlege, wieviel Zeit wir schon bei den Kranichen verbracht haben und uns die Zähne ausgebissen haben. Zu solch schönen Bildern bin ich noch nicht gekommen. Saubere Arbeit :applause: und Hutab ;)
 
Kommentar
super Aufnahmen..
danke fürs zeigen:)

Eine Frage noch:

Was ist das für ein Stativ?
Will mir nämlich eines Stativ für mein 600er zu legen.
Z.Z habe ich ein schweres Berlebach....

Oder ist das Gitzo 5541 LS Pflicht?

Grüße

PGold
 
Kommentar
super Aufnahmen..
danke fürs zeigen:)

Eine Frage noch:

Was ist das für ein Stativ?
Will mir nämlich eines Stativ für mein 600er zu legen.
Z.Z habe ich ein schweres Berlebach....

Oder ist das Gitzo 5541 LS Pflicht?

Grüße

PGold

Sachtler ENG 2 CF HD mit Mittelspinne. Es gibt nichts besseres!!!

Gruß Toni
 
Kommentar
Tolle Bilder!! Ich glaube da muss ich auch mal hin...


Sachtler ENG 2 CF HD mit Mittelspinne. Es gibt nichts besseres!!!

Kann man damit auch Makros machen, bzw. ist bodennahes Arbeiten durch verschiedene Beinanstellwinkel möglich oder ist das ein Stativ rein für lange Brennweiten?

Gruß aus Rösrath,
Heiko
 
Kommentar
Tolle Bilder!! Ich glaube da muss ich auch mal hin...




Kann man damit auch Makros machen, bzw. ist bodennahes Arbeiten durch verschiedene Beinanstellwinkel möglich oder ist das ein Stativ rein für lange Brennweiten?

Gruß aus Rösrath,
Heiko

Man kommt damit vielleicht auf einen halben Meter runter mehr nicht. Für richtig Bodennahes arbeiten ist es nicht geeignet.

Gruß Toni
 
Kommentar
Und hier mein allererstes Video das ich im Leben gedreht habe. Das Ausgangsmaterial im AVI-Format ist qualitativ erheblich besser als das hier zu sehende im WMV-Format. Erstellt wurde es mit dem Windows Live Movie Maker. Da werde ich wohl noch erheblich üben müssen bis das einigermaßen aussieht.

http://www.luhrfotodesign.de/fotos/kraniche.wmv

Gruß Toni
 
Kommentar
Hallo Toni,

habe die Kraniche im Oktober in Großmohrdorf sehr "nahe" gesehen, aber meine Brennweiten reichten immer noch nicht aus!

Wie man sieht, hat sich das warten bie Dir ja gelohnt! Resepekt.......))

Gruß Gunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und hier mein allererstes Video das ich im Leben gedreht habe. Das Ausgangsmaterial im AVI-Format ist qualitativ erheblich besser als das hier zu sehende im WMV-Format. Erstellt wurde es mit dem Windows Live Movie Maker. Da werde ich wohl noch erheblich üben müssen bis das einigermaßen aussieht.

http://www.luhrfotodesign.de/fotos/kraniche.wmv

Gruß Toni

Schöne Aufnahmen.
Womit hast du gefilmt?

Gruß
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten