Kräftige Farben am Monitor - flaue Farben bei Ausbelichtung Hilfe Hilfe Hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Striker79

Sehr aktives NF Mitglied

ich bin zwar schon lange digital unterwegs, habe das Gebiet Farbmanagement und Montorkalibrierung aber eher stiefmütterlich behandelt.

nun habe ich mir ein 17-55 f2,8 zugelegt und ein paar nette Gartenfotos gemacht.
Am Monitor waren die Blätter kräftig grün und meine Johannisbeere supergut rot.

Das Photo wurde von Lightroom von NEF in JPG beste Qualität konvertiert und im sRGB Modus gespeichert.

Nach dem ausbelichten bei Photo-Porst waren meine Johannisbeeren nur noch bräunlich rot und gar nicht mehr satt gefärbt un die Blätter eher Spinatgrün.

Ich besitze KEINE Monitorkalibrierung (also keine Spinne oder so ein Teil zum nebendran stellen) würde mir, wenn es Besserung der Ergebnisse beim Ausbelichten bringt aber durchaus sowas kaufen.

FRAGE:
1. Kann mein Problem daran liegen?
2. Soll ich beim ausbelichten beim normalen Fotodienst leiber Adobe98 Farbraum oder ähnliches wählen?
3. Welches Monitorkalibrierungsgerät soll ich kaufen?
- So eine Spinne (Spyder?)
- oder so ein Teil was den Monitor immer dem Umgebungslicht anpasst?
ich glaub das stellt man neben den Monitor.

Bitte helft mir, damit ich mich auch an der Wand über meine schönen Bilder erfreuen kann!!!

PS: Ich hab nen stinknormalen ALDI Monitor, der aber bald gegen einen großen erstetzt werden soll.

Ganz liebe Grüße von der Nahe

Philipp

Anzeigen
Servus Philipp!
habe das Gebiet Farbmanagement und Montorkalibrierung aber eher stiefmütterlich behandelt
...und jetzt bist Du diesbezüglich erwacht! Wie ich auch erst vor Kurzem. Denn genau da liegt das Problem.

Da wurde in den letzten Tagen und Wochen viel zu geschrieben. Ich pappe hier mal ein paar gute und informative Links zu Deinen Fragen an, die Du im Prinzip ja schon beinahe selber beantwortet hast. Für den Rest findest Du hier sicher (fast) Alles, was Du sonst noch so unterstützend brauchst. Wühle Dich mal durch und vergiß die Sublinks mit den Hintergrundinformationen nicht.
[die Reihenfolge der Links ist nicht chronologisch]

klick, klick, klick, klick, klick,
und vor Allem auch noch klick.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten