Kostenvoranschlag D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Grauzo

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar. Mir ist meine Nikon D90 rutergefallen und mein Objektiv war danach völlig hinüber. Um sicher zu gehen, dass mit meiner Kamera alles in Ordnung ist, habe ich sie eingeschickt. (Und nach meiner Ansicht hat sie noch wunderbar funktioniert, ich wollte sie aber verkaufen, deshalb musste ich wissen ob sie auch "offiziell" noch voll funktionsfähig ist)
Zurück kam folgender Kostenvoranschlag: "DG-PCB, Top-Cover-FPC und SD-Cover erneuern, AE-Justage, AF-Justage und Blitzjustage durchführen" Lohn 132€, Material 144,97 €.
jetzt würde ich gerne wissen, wie schlimm es denn die Kamera erwischt hat (wo sie ja eigentlich einwandfrei funktioniert). Was auch ich sehe, ist dass die SD-Karten Abdeckung hinüber ist. Das wird einem Teil der Materialkosten entsprechen. Und die ganzen Justagen wollen die ja generell immer machen. Heißt das, dass da auch was kaputt ist? Und was ist denn an diesen DG-PCB und FPC-Dingen kaputt, wenn die Kamera doch funktioniert? Kann man darauf verzichten?
Tut mir leid, ich bin leider völlig ahnungslos bei diesem technischen Daten..

und Viele Grüße!

Grauzo
 
Anzeigen
Hallo Grauzo!

Du schreibst "wenn die Kamera doch funktioniert?" - hast du wirklich alles überprüft? :confused:
Sind am Oberteil der Kamera Risse zu sehen?
Lässt sich die Dioptrien-Einstellung des Suchers noch verstellen?
Funktioniert der Blitzschuh noch einwandfrei?
Funktioniert der Aufklappblitz noch einwandfrei?
Lassen sich über den Wahlknopf für den internen Blitz (an der Front oben, rechte Seite) die Blitz-Parameter verstellen?
Funktioniert noch jede Verstellmöglichkeit im Kameramenü?
Werden mit einem guten Objektiv daran gemachte Bilder noch einwandfrei?
Usw....
 
Kommentar
danke für deine Antwort! ich versuch das mal zu spezifizieren. Keine Risse am Oberteil der Kamera. Dioptrien-Einstellung funktioniert, Aufklappblitz funktioniert. Wahlknopf funktioniert. Soweit ich Beurteilen kann funktioniert alles im Kameramenü. Bilder sind meiner Meinung nach mit meinem nicht defekten 50mm Objektiv gut. Ob der Blitzschuh funktioniert weiß ich nicht, weil ich keinen externen Blitz mehr habe.
Aber was ist denn genau kaputt, wenn man "DG-PCB, Top-Cover-FPC" erneuern muss?

danke!
 
Kommentar
Die Kamera dürfte bei Reparaturbedürftigkeit ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, unabhängig von der Art des Schadens. Vielleicht kann Dir aber Michael (User "Beuteltier") als Mann fürs Unmögliche weiterhelfen...

Ein Privatverkauf kommt im jetzigen nicht reparierten Zustand nur als "defekt" in Betracht, oder man nutzt sie selbst weiter so gut es eben geht.
 
Kommentar
ja, leider ist es völlig unwirtschaftlich sie zu reparieren. Aber mir ist eben nicht ganz klar, was man reparieren muss. Was ist denn jetzt dieses "DG-PCB, Top-Cover-FPC"? Ich hab die Kamera tatsächlich nur eingeschickt, weil ich wissen wollte wieviel es kostet die SD-Klappe auszutauschen und eine Bestätigung zu bekommen, dass sonst alles ok ist ;) Naja, war dann wohl anders. Aber ich wäre eben gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie ein Totalschaden ist, weil ich eben nichts bemerkt habe, was die Nutzung einschränken würde..
 
Kommentar
Hallo Grauzo!
Ob der Blitzschuh funktioniert weiß ich nicht, weil ich keinen externen Blitz mehr habe.
Aber was ist denn genau kaputt, wenn man "DG-PCB, Top-Cover-FPC" erneuern muss?
Mit Nikons Geheimsprache-Abkürzungen blicke ich auch nur zum Teil durch, aber eine FPC ist m.W. eine flexible Platine (mit Bauteilen drauf) oder ein flexibles Leiterbahnen-Kabel (ohne Bauteile drauf). Ein PCB ist m.W. eine unflexible, harte Platine mit Bauteilen drauf.
Top-Cover ist die Oberschale der Kamera, SD-Cover die Speicherkartenfach-Abdeckung.
Die Top-Cover-FPC dürfte also gewissermaßen der ganze Inhalt der Oberschale (ohne den Aufklappblitz, seine Aufklappelektromechanik und ohne das Top-Display) sein - vermutlich kalkuliert der Service Point da einen Defekt.
Die DG-PCB könnte die digitale Hauptplatine sein (das teuerste an der D90) - vermutlich kalkuliert der Service Point auch da einen Defekt.

Ich schreibe hier bewusst "kalkuliert", weil eine 100%ig sichere Aussage darüber, ob bereits ein Schaden an diesen Bauteilen eingetreten ist, nur durch ein Zerlegen der Kamera und gründliches Überprüfen der Einzelteile gemacht werden könnte - und dann sind Spätschäden, die durch den Sturz im Keim angelegt wurden, derzeit aber noch nicht auftreten, noch gar nicht berücksichtigt.

Ich hatte z.B. mal eine D200 zur Reparatur da, die mit der Oberschale auf eine scharfe Kante gefallen war: Da war in der Oberschale nur ein ganz feiner Riss zu sehen - innen aber war die flexible Leiterbahn zwischen Moduswählknöpfen und Top-Display durch die Metallabschirmung des Top-Displays wie mit einem Messer durchtrennt...

Da du offenbar keine Reparatur nach KVA machen lassen willst, kannst du die Kamera also nur mit genauer Beschreibung des Sturzes und dem Hinweis, dass sie im Moment zwar einwandfrei funktioniert, der Nikon Service aber eine Reparatur für rund 300 € veranschlagt hat, in EBAY stellen für Bastler.

Oder du schickst sie mir für einen noch aus zu handelnden Preis zum Ausschlachten...
 
Kommentar
Hallo Michael!

Danke für deine Antwort!
An der Oberschale ist wirklich kein Defekt. Auch kein dünner Riss. Was aber fehlt, ist die Augenmuschel, vielleicht meinen sie das damit. Ist das möglich?
joah.. als defekt verkaufen.. das ist wohl die einzige Möglichkeit.
Ich bin nachdem die Kamera und mein anderes Objektiv bei dem Sturz kaputt gegangen sind auf Canon umgestiegen, weil ich da noch zwei analoge Objektive von meinem Opa hatte.. Das war ein Fehler :D 1,5 Jahre hab ich das jetzt mitgemacht, ich hab der Kamera wirklich eine Chance gegeben, aber es geht einfach nicht. Jetzt wird die Canon wieder verkauft und wieder zurück zu Nikon. Und die D90 muss ich jetzt eben loswerden, um noch ein bisschen mehr Kapital für die Neuanschaffung zu haben.
 
Kommentar
Hallo Grauzo!

Nein, eine fehlende Augenmuschel wird von Nikon nicht als zu reparierender Defekt bezeichnet.
Wie ich schon schrieb, ist aber zu vermuten, dass der Nikon Service die aufgeführten Bauteile DG-PCB und Top-Cover-FPC erneuern will, weil Nikon auf seine Reparaturen eine umfassende Gewährleistung gibt und daher alles was erfahrungsgemäß bei einem Sturz so beschädigt wird, dass es Spätschäden entwickeln könnte, ausgetauscht wird. :cool:
Verstehe ich das richtig - deine D90 ist schon vor 1,5 Jahren samt Objektiv abgestürzt, du hast das Objektiv damals weg geworfen, die D90 aber erst jetzt zum Nikon Service gebracht für einen KVA? :confused:
Wenn du jetzt wieder zu Nikon zurück willst, warum nicht die D90 wieder benutzen?
Du könntest sie mir ja zum Austausch des SD-Covers schicken.
 
Kommentar
Hallo Beuteltier!

Die Kamera ist vor 1,5 Jahren runter gefallen, da habe ich auch den KV machen lassen. Nur war ich mir da noch nicht sicher, ob ich sie verkaufen sollte oder nicht. Von der D90 würde ich gerne weg, weil mir die Videofunktion, die ich beim Kauf der D90 bei den Kaufkriterien überhaupt nicht mit eingeschlossen hatte, doch wichtiger geworden ist und ich da gerne eine etwas bessere haben würde.
Du kannst mir sehr gerne mal eine PN zu dem Austausch des SD-Covers schicken.
Danke!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten